Neues Rischart Backhaus eingeweiht
Mit dem Umzug in einen modernen Neubau sichert Rischart nicht nur seine Zukunft in München, sondern setzt auch Maßstäbe in Sachen Wohnen und Arbeiten.
Mehr als eine Bäckerei
Gut drei Jahre nach der Grundsteinlegung feiert die Traditionsbäckerei Rischart die Einweihung ihres neuen Backhauses an der Theresienhöhe. 2025 soll dort offiziell der Betrieb starten. Der markante Neubaukomplex, entworfen vom Münchner Architekturbüro Kiessler vereint modernste Architektur, nachhaltiges Bauen und innovative Nutzungskonzepte.
Der Gebäudekomplex umfasst neben der Firmenzentrale eine hochmoderne Backstube, ein Café und ein Boardinghaus. Ein besonderes Highlight: 100 Werkswohnungen, die den Mitarbeitenden bezahlbaren Wohnraum bieten.
Vorteile bei der Nachwuchssuche
Der Fachkräftemangel und die angespannte Wohnungssituation in München stellen viele Unternehmen vor Herausforderungen. Rischart begegnet diesen mit den neuen Werkswohnungen. Durch das Angebot erhofft sich Rischart künftig Vorteile bei der Rekrutierung von Fach- und Nachwuchskräften. Die Apartments leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Entlastung des Wohnungsmarkts in der Stadt.
Handwerk mitten in München
Nachdem die alte Backstube an der Buttermelcherstraße über die Jahre zu klein geworden war, konnte Rischart durch die Unterstützung der Stadt an die Theresienwiese umziehen. Das Grundstück, Teil des ehemaligen Messegeländes, wurde im Rahmen der Wirtschaftsförderung an das Unternehmen verkauft, um die 500 Arbeitsplätze von Rischart in München zu halten. So bleibt das Traditionsunternehmen nun in der Stadt – und das mitten im Zentrum.
Durch die beeindruckende Glasfassade des Neubaus erhalten die Münchnerinnen und Münchner faszinierende Einblicke in die Backstube, die Konditorei und das Café im Erdgeschoss.
Tradition seit 1883
Rischart blickt auf eine über 140 Jahre lange Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet 1883 von Max Rischart sen. in der Isarvorstadt, ist das Unternehmen seither ein fester Bestandteil Münchens. Seit fünf Generationen setzt Rischart auf Qualität und eine hochwertige Unternehmenskultur – anstelle von Expansion um jeden Preis.
Heute zählt Rischart zu den führenden Bäckereien Deutschlands, mit 18 Filialen an Top-Adressen in München und acht Millionen Kundinnen jährlich. Das Hauptgeschäft am Marienplatz ist mit 1,2 Millionen Besucherinnen im Jahr die meistbesuchte Bäckereifiliale der Republik.
Mit dem neuen Standort an der Theresienhöhe schreibt Rischart seine Erfolgsgeschichte fort – mitten im Herzen Münchens.