Spiel, Spaß und unvergessliche Erlebnisse

Ab Samstag, 24. Februar gibt's Tickets für die Eintägigen Erlebnisreisen zu Ostern und Pfingsten. Und im März kommen junge Krimi- und Musikfans auf ihre Kosten.

20. Februar 2024

Auf in die Oster- und Pfingstferien!

In den Oster- und Pfingstferien finden Kinder und Jugendliche bei den Eintägigen Erlebnisreisen wieder tolle Beschäftigung. Und die Eltern wissen ihre Sprösslinge gut versorgt – für wenig Geld. Besser geht‘s nicht.
Stadtjugendamt

Eintauchen in die Feuerwehrerlebniswelt, eine Zeitreise zu Kelten und Römern machen, austoben beim Bubble Soccer oder im Kinderkunsthaus den Spuren großer Künstler*innen folgen – was auch immer Kinderherzen begehren, die Eintägigen Erlebnisreisen des Stadtjugendamts haben sicher für alle ein passendes Ferienangebot.

Kinder und Jugendliche von 5 bis 14 Jahren, die im Stadtgebiet München wohnen, können an den spannenden und erlebnisreichen Ausflügen teilnehmen, die von geschulten Betreuer*innen begleitet werden.

In den Osterferien finden von 9 bis 17.30 Uhr Busreisen ins bayerische Umland statt, los geht es am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). So geht es etwa für 5- bis 8-Jährige auf den Reitsberger Bauernhof zu Tieren und Traktoren, zum Backen in die Furthmühle oder vormittags ins Planetarium und nachmittags ins Textilmuseum in Augsburg.

Die weiteren Busreisen sind für 7- bis 10-Jährige, 8- bis 11-Jährige und 10- bis 14-Jährige. Ziele sind etwa der Bergtierpark Blindham, das Bowling Island in Andechs-Rothenfeld, das Holztechnische Museum Rosenheim oder das Schwimmbad Badria.

Tägliche Ausflüge mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bietet das Stadtjugendamt in den Pfingstferien an. Sie gehen von 8.30 bis 17 Uhr und sind für 7- bis 9-Jährige und 10- bis 14-Jährige konzipiert.

Die Palette reicht vom Besuch des Wildparks Poing, des Märchenwaldes Isartal oder des Erdbeerparadies Rothschwaige bis zum Specksteinschleifen in den Bergen, Stand-Up-Paddling am Ammersee oder Schokoladeherstellen im Museum Mensch und Natur. Viele Touren bieten gleich zwei Attraktionen an nur einem Tag. Treffpunkt ist das Spielhaus in der Sophienstraße 15.

• Unter muenchen.de/eintaegige-erlebnisreisen sind alle Angebote zu finden. Für allgemeine Fragen ist das Stadtjugendamt unter Telefon 233-33855 oder per E-Mail an ferienangebote.soz@muenchen.de erreichbar.
  • Der Verkauf der Teilnahmekarten startet am Samstag, 24. Februar, um 10 Uhr. Online kann man die Karten unter muenchenticket.de erwerben, telefonisch unter 54818181 und persönlich an den Vorverkaufsstellen von München Ticket. Der Kostenbeitrag für die Erlebnisreisen beträgt acht Euro pro Tag inklusive Verpflegung und Eintrittsgebühren.
  • Die Teilnahme ist nur in Verbindung mit dem Münchner Ferienpass (ab 6 Jahren) oder dem Münchner Familienpass möglich. Sie sind beim Kauf der Karten nicht notwendig, jedoch am Ausflugstag vorzuzeigen. Wer noch keinen Pass haben sollte, kann ihn einfach unter muenchen.de/ferienpass beziehungsweise unter muenchen.de/familienpass bestellen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter:

Oberbürgermeister Dieter Reiter

Liebe Kinder, Jugendliche und Familien,
freut Euch auf fantastische Stadt- und Busreisen. Macht Euch auf zu einer spannenden Zeitreise zu Kelten und Römern. Pflückt und nascht sonnengereifte Erdbeeren direkt vom Feld.

Vielleicht wollt Ihr aber auch in einer historischen Mühle lernen, leckere Semmeln zu backen oder gar einen Tag auf dem Bauernhof verbringen – wie immer Eure Wahl ausfällt, ich wünsche Euch schöne Oster- und Pfingstferien!

Spuren suchen oder Ton angeben?

Kinder-Krimifest

Jedes Jahr kurz vor den Osterferien verwandelt sich die Stadt für zwei Wochen zum Tatort für junge Ermittler. Und an zwei Tagen wird der Gasteig HP8 zu einem musikalischen Proberaum.

Vom 9. bis 24. März werden beim 23. Kinder-Krimifest Kinder und Jugendliche zu Ermittler*innen: Sie sichern Spuren, dokumentieren, kombinieren haarscharf und lösen an verschiedenen Schauplätzen in der Stadt spannende Kriminalfälle.

Auf dem Programm stehen Lesungen bekannter Kinder- und Jugendbuchautor*innen, Vorträge von Expert*innen und Mitmachaktionen, wie Detektivwerkstätten, Workshops in Spurensicherung, kriminalistische Theateraufführungen, Spieleabende oder Kinovorstellungen. Los geht es am Samstag, 9. März, um 14.30 Uhr mit einer Lesung ab neun Jahren von Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften vom Autor Martin Muser in der Stadtbibliothek im Motorama. Dazu gibt es Krimi-Torte und Detektivausweise. Der Eintritt ist frei.

Beim Schreibwettbewerb zum Münchner Kinder-Krimipreis können junge Autor*innen im Alter von 9 bis 14 Jahren außerdem ihre eigenen Krimitexte einreichen. Die besten Geschichten werden bei einer Preisverleihung im Literaturhaus München prämiert und in einer eigenen Publikation veröffentlicht. Wer noch Anregungen braucht, kann an Schreibwerkstätten teilnehmen.

Das Krimifest wird veranstaltet von Kultur & Spielraum e.V. und der Münchner Stadtbibliothek. Alle Infos sind zu finden unter kinderkrimifest.de.

Andreas Merz/Gasteig

Und bei der 20. Auflage von Der Gasteig brummt! können am 22. und 23. März alle Besucher*innen auf eine musikalische Entdeckungsreise gehen – ob ganz klein, schon größer oder fast erwachsen. Jedes Jahr bieten die im Gasteig ansässigen Institutionen und viele weitere Partner*innen ein buntgemischtes Programm für Kinder und Jugendliche an. Auf allen Flächen finden zwei Tage lang mehr als 60 Konzerte, Instrumenten-Demonstrationen und Workshops statt.

Der Vorverkauf für Der Gasteig brummt! startet am 20. Februar. Tickets gibt es für 2,50 Euro pro Veranstaltung und pro Person. Das gesamte Programm ist unter gasteig.de/festivals/der-gasteig-brummt zu finden.

Die Stadt informiert

„Die Stadt informiert" erscheint in der Regel dienstags in der Süddeutschen Zeitung und im Münchner Merkur. Dieser Beitrag erscheint am 20. Februar 2024.