Sanierung von Stadtbibliothek und Volkshochschule beschlossen

Stadtrat beschließt Generalsanierung von Stadtbibliothek und Volkshochschule am Harras.

13. Februar 2025

Stadtbibliothek und Volkshochschule am Harras werden generalsaniert

Sicht auf das Gebäude von der Albert-Roßhaupter-Straße aus.
Kommunalreferat München

Gut erreichbar, hoch frequentiert und bei der Bevölkerung beliebt - die stadteigene Immobilie an der Albert-Roßhaupter-Straße 8 beherbergt sowohl die Sendlinger Stadtteilbibliothek als auch den dortigen Standort der Münchner Volkshochschule (MVHS). Nun soll das prägnante Gebäude am Harras generalsaniert werden. Das hat der Münchner Stadtrat in der heutigen gemeinsamen Sitzung von Kulturausschuss und Kommunalausschuss beschlossen.

Die Gebäudehülle wird komplett erneuert und gedämmt. Auf der Dachfläche ist eine PV-Anlage vorgesehen. Unter voller Ausnutzung des Baurechts wird die Gebäudekubatur an die Nachbarbebauung angepasst. Insgesamt stehen den Nutzern künftig rund 2.600 Quadratmeter zur Verfügung.

In der Zeit der Instandsetzung wird die Münchner Stadtbibliothek eine kleine, aber feine Bibliothek zur Abholung und Rückgabe von Medien zur Verfügung stellen. Die MVHS wird ihre Angebote in andere nahegelegene Standorte vor allem in den Standort der MVHS in der Hans-Preisinger-Str. 8 (HP8) zu verlegen.

Über die Projektgenehmigung für die Generalinstandsetzung soll der Stadtrat Mitte 2025 entscheiden.

Bürgermeisterin Verena Dietl:

Verena Dietl, 3. Bürgermeisterin
Erol Gurian

„Heute haben wir ein klares Bekenntnis zur Stadtteilbibliothek und dem Standort der Münchner Volkshochschule MVHS am Harras getroffen. Der beliebte Standort versorgt einen großen Einzugsbereich von mehr als 130.000 Menschen in mehreren Stadtvierteln – insbesondere Sendling und Sendling-Westpark. 40 Prozent der Nutzer der Stadtbibliothek sind Kinder und Jugendliche. Dieser Standort ist nicht nur eine elementare Bildungseinrichtung für den Münchner Süden, sie hat auch eine wichtige soziale Funktion inne. Umso wichtiger ist, dass wir auch in finanziell herausfordernden Zeiten diese Investition in die Zukunft der Münchner und Münchnerinnen tätigen“.

Kommunalreferentin Jacqueline Charlier:

Jacqueline Charlier Kommunalreferentin

„Das Gebäude am Harras prägt das Stadtbild – in diesem Bewusstsein hat das Kommunalreferat dem Stadtrat eine Generalinstandsetzung empfohlen, die gleichzeitig die nachhaltigste und wirtschaftlichste Variante ist. Mit der geplanten Überbauung des 4. Obergeschosses und der Aufstockung schaffen wir außerdem noch mehr Platz für die vielfältigen Nutzungen. Besonders freut es mich auch, dass der Lesegarten auf der Westseite des Gebäudes erhalten bleibt.“

Kulturreferent Anton Biebl:

Porträt von Anton Biebl
Robert Haas / Süddeutsche Zeitung Photo

„Ich freue mich, dass die Sendlinger Stadtteilbibliothek und die ansässige MVHS nun erneuert werden und künftig noch mehr Raum zur Verfügung steht, um sich aufzuhalten, um zu lesen, zu lernen, sich miteinander auszutauschen und Veranstaltungen wahrzunehmen. Damit ist uns möglich noch mehr Kunst, Kultur und kulturelle Bildung der wachsenden und vielfältigen Stadtgesellschaft zugänglich zu machen.“