Viktualienmarkt
Nirgendwo in München ist die Auswahl an frischen und regionalen Lebensmitteln und Spezialitäten größer.
Winterzauber auf dem Viktualienmarkt
Am Freitag, den 22. November, beginnt der diesjährige Winterzauber auf dem Viktualienmarkt. Bis zum 4. Januar verkaufen 26 Händler*innen an ihren Ständen zusätzliche Leckereien und Besonderheiten. Von Montag bis Samstag verzaubert der Markt die Besucher*innen mit dem Duft von Glühwein und außergewöhnlichen Spezialitäten – wie beispielsweise Glüh-Kombucha, ungarische Beigli, Kimchi-Toasts, gegrillte Croissants oder Panettone Sandwiches. Vorbeischauen lohnt sich – auch für Kinder! Am Biergarten gibt es eine Marktkrippe zu bestaunen und am 6. Dezember schaut der Nikolaus von 16 bis 18 Uhr vorbei.
Drehgenehmigungen
Möchten Sie auf die Gelände der Märkte München Filme, Fotos oder journalistische Berichterstattungen drehen? Dann füllen Sie unser Formular aus. Bei Fragen schicken Sie eine Mail an marketing-mm@muenchen.de oder kontaktieren uns telefonisch unter 089/233-7 38507 oder 089/233-7 38519.
Ansprechpartner_innen
Marktaufsicht
Tel.: 089 89068205
Fax: 089 89068206
Viktualienmarkt 3
80881 München
Interessengemeinschaft der Viktualienmarkthändler (IGV)
Marco Stohr, 1. Vorsitzende der IGV
Abt 1 Stand 29
0177/2365004
marco@obsthof-bucher.de
Frisch ans Werk - die Zukunft der Lebensmittelmärkte
Die aus der Nachkriegszeit stammenden Holzstände bleiben so gut es geht erhalten und werden abschnittsweise ertüchtigt. Vor der Gaststätte „Der Pschorr“ und zwischen der Westenrieder- und Frauenstraße sind in den Abteilungen II und VI zentrale Kellerneubauten vorgesehen, die an beiden Standorten die notwendigen Flächen für Lager, Technik, Personal und Sanitäranlagen schaffen. Von den Kellerbereichen betroffene Stände werden ebenfalls neu errichtet. Außerdem werden neue Sanitäranlagen für Besucher_innen geschaffen und die Müllentsorgung verbessert.
Die Bauabschnitte werden abteilungsweise und zeitlich aufeinanderfolgend eingerichtet, um die Arbeiten auf möglichst kleine Teile des Marktes zu reduzieren.
Neben der Planung der Neubau- und Sanierungsmaßnahmen sind auch Interimsstände, die als „Wechselquartiere“ dienen, zu planen. Dort kommen nacheinander die Händler_innen unter, deren Stände gerade ertüchtigt werden.
Nächste Schritte
Die intensiven Untersuchungen der Marktstände und des Untergrundes sind sehr zeitintensiv. Mit den Ergebnissen der Bestandsuntersuchungen wird in 2023 gerechnet und der erforderliche Sanierungsumfang umrissen. Die Planungen dauern in 2023 an und laufen bis ca. 2024. Die erste Maßnahme wird die Verlegung der Fernwärmetrasse in Abt. II und der Aufbau der Interimsquartiere sein. Frühestens ab 2025 starten die Neubauarbeiten in Abteilung II und anschließend in Abteilung VI. Danach werden nacheinander folgende Bauabschnitte eingerichtet:
- Sanierung Abteilung III
- Sanierung Abteilung I
- Sanierung Abteilung VII
- Sanierung der Abteilungen V und IV
Fernwärme-, Wasser-, Stromtrassen, Stadtbäche und Bodendenkmäler stellen Risiken für den Zeitplan dar.
Hier finden Sie einen Marktplan zur Übersicht.
Eine über 200-jährige Tradition spricht für sich!
Der Viktualienmarkt hat sich vom ursprünglichen Bauernmarkt zum beliebten Einkaufsplatz für Feinschmecker entwickelt. Umfang, Vielfalt und Exklusivität seines Angebotes geben diesem Markt sein ganz besonderes Flair. Auf einer Gesamtfläche von 18.591 Quadratmetern verkaufen circa 110 Händler_innen Obst, Gemüse, Südfrüchte, Fleisch, Wild, Geflügel, Käse, Fisch, Brot- und Backwaren, Gewürze, Blumen und vieles mehr.
Mehr erfahren: http://www.muenchen.de/viktualienmarkt