Ausschreibungen auf der Vergabeplattform
Ein Großteil der Ausschreibungen der Landeshauptstadt München wird über die Vergabeplattform veröffentlicht und vollständig auf elektronischem Weg durchgeführt.
Vergabeplattform
Auf der Vergabeplattform finden Sie auf einen Blick die laufenden Vergabeverfahren der verschiedenen Referate und Eigenbetriebe der Landeshauptstadt München. Neben den Bekanntmachungen erhalten Sie auch den Zugang zu den Vergabeunterlagen und können Ihr Angebot direkt elektronisch bearbeiten und abgeben. Dazu wird Ihnen eine integrierte Software zur Verfügung gestellt, die Sie Schritt für Schritt bei der Erstellung und der Abgabe Ihres elektronischen Angebots unterstützt. Die Registrierung auf der Plattform und die Nutzung der Software ist für Sie kostenfrei.
Verfügbarkeit der Vergabeplattform
Bitte planen Sie ein, dass die Vergabeplattform aufgrund von Wartungsarbeiten voraussichtlich an folgenden Terminen nicht zur Verfügung stehen wird.
Geplante Wartungstermine
Freitag, 13. Dezember 2024, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 17. Dezember 2024, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 27. Dezember 2024, 15 bis 17 Uhr
Freitag, 10. Januar 2025, 15 bis 17 Uhr
Freitag, 24. Januar 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 28. Januar 2025, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 7. Februar 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 18. Februar 2025, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 7. März 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 25. März 2025, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 4. April 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 29. April 2025, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 2. Mai 2025, 15 bis 17 Uhr
Freitag, 16. Mai 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 27. Mai 2025, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 30. Mai 2025, 15 bis 17 Uhr
Freitag, 13. Juni 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 24. Juni 2025, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 27. Juni 2025, 15 bis 17 Uhr
Freitag, 11. Juli 2025, 15 bis 17 Uhr
Freitag, 25. Juli 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 29. Juli 2025, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 8. August 2025, 15 bis 17 Uhr
Freitag, 22. August 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 26. August 2025, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 5. September 2025, 15 bis 17 Uhr
Freitag, 19. September 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 23. September 2025, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 17. Oktober 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 28. Oktober 2025, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 31. Oktober 2025, 15 bis 17 Uhr
Freitag, 14. November 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 25. November 2025, 4 bis 7 Uhr
Freitag, 28. November 2025, 15 bis 17 Uhr
Freitag, 12. Dezember 2025, 15 bis 17 Uhr
Dienstag, 16. Dezember 2025, 4 bis 7 Uhr
Formulare und Unterlagen zu Ausschreibungen
Nachfolgend finden Sie wichtige Unterlagen zu Ausschreibungen auf der Vergabeplattform der Landeshauptstadt München.
Hinweise zur Nutzung der eVergabe
Die eVergabe ermöglicht es, Vergabeverfahren vollständig auf elektronischem Weg durchzuführen.
Dies beinhaltet unter anderem, Bekanntmachungen und Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform zu veröffentlichen, die Kommunikation mit Bietern und Bewerbern zu führen und Angebote entgegenzunehmen.
Alle Leistungen und Funktionen werden Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Einzige Voraussetzung ist ein Arbeitsplatz mit Windows oder Apple MAC Betriebssystem und ein Internetanschluss.
Testausschreibung
Die Landeshauptstadt München bietet Ihnen zu Übungszwecken die Möglichkeit zur Durchführung einer Testausschreibung auf der Vergabeplattform an.
So können Sie sich vorab und unabhängig von einem konkreten Vergabeverfahren mit dem Bietercockpit und der digitalen Angebotsabgabe vertraut machen. Mit einer Angebotsabgabe können Sie zudem überprüfen, ob Ihr IT-System die technischen Voraussetzungen des Bietercockpit erfüllt.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Die abgegebenen Angebote führen zu keinem Zuschlag und Verpflichtungen.
- Bitte legen Sie zur Bearbeitung keine Testfirma an sondern nutzen Sie Ihren regulären Firmenaccount.
Angebotsbearbeitung im Home Office
Das Bietercockpit ermöglicht die Bearbeitung eines Angebotes sowohl auf unterschiedlichen Rechnern als auch durch mehrere Benutzer hintereinander.
Hierzu können die lokal gespeicherten Angebotsunterlagen von einem Rechner exportiert und auf einem anderen Rechner importiert werden.
Mit dieser Funktion ist es zum Beispiel möglich, bereits begonnene Angebotsunterlagen im Home Office weiter zu bearbeiten oder auch an andere Benutzer weiterzugeben.
Eine genaue Anleitung dazu finden Sie im Benutzerhandbuch für das Bietercockpit in Kapitel 7.3.10.
Support
Sie benötigen Hilfe
- bei der Nutzung der Vergabeplattform,
- beim Einsatz des Bietercockpit oder
- aufgrund einer technischen Störung?
Nutzen Sie dazu bitte den Bietersupport
- telefonisch unter +49 711 / 66601-474 oder
- per Email an support-muenchen@staatsanzeiger.de
Der Bietersupport ist Montag bis Freitag zwischen 7 und 17 Uhr erreichbar.
Inhaltliche Fragen zu konkreten Ausschreibungen
Wenn noch nicht erfolgt, registrieren Sie sich bitte auf der Vergabeplattform und stellen Sie Ihre Frage zu der betreffenden Ausschreibung über das Bietercockpit.
Hinweis:
Bitte beachten Sie die Anmerkungen in den Nutzungsbedingungen, insbesondere zur Registrierung und Abgabe von Angeboten.
Elektronische Rechnungsstellung
Seit dem 18.04.2020 nimmt die Landeshauptstadt München elektronische Rechnungen von Lieferanten, die eine oberschwellige Vergabe im Bereich Liefer- und Dienstleistungen gewonnen haben, entgegen.
Elektronische Rechnungen sind Rechnungen, die im strukturierten elektronischen Format (XML-Datei) nach der EU-Verordnung (Richtlinie 2014/55/EU) erstellt wurden.
Die zulässigen Formate und die zu erfüllenden Voraussetzung zur elektronischen Rechnungsstellung finden Sie in der Guideline zur Lieferantenanbindung.
Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen die zentrale Stelle eRechnung in der Stadtkämmerei unter zerechnung.kasse.ska@muenchen.de zur Verfügung.