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Verlängerung der U-Bahn-Linie 5-West

Die Verlängerung der U-5 West vom Laimer Platz bis zum Verkehrsknotenpunkt Bahnhof Pasing ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs

Tunnelbohrmaschine

Verlängerung der U-Bahn-Linie 5-West von Laim nach Pasing

Am 15. Dezember 2021 hat der Münchner Stadtrat die Projektgenehmigung für die Verlängerung der U5 vom Laimer Platz bis Pasing erteilt und das Baureferat mit dem Bau des ersten Teilabschnitts (Baulos 1) für die U5-Verlängerung vom Laimer Platz Richtung Pasing beauftragt. Im Januar 2022 haben die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt begonnen. Die neue U-Bahnstrecke weist eine Streckenlänge von zirka 3,8 Kilometern auf und umfasst die drei neuen U-Bahnhöfe Willibaldstraße, Am Knie und Pasing.

Bauablauf

Der Bau der U-5-Verlängerung vom Laimer Platz nach Pasing erfolgt in zwei Teilabschnitten (Baulosen).

Das Baulos 1 umfasst den Streckenabschnitt ab dem Laimer Platz über die Gotthardstraße bis zum künftigen U-Bahnhof Willibaldstraße. Vor Beginn der eigentlichen U-Bahn-Bauarbeiten sind auf der Oberfläche Vorwegmaßnahmen notwendig, um das Baufeld frei zu machen. Dies betrifft Straßen, Geh- und Radwege sowie öffentliche und private Flächen. Im Bereich des künftigen U-Bahnhofs Willibaldstraße und der anschließenden U-Bahn-Abstellanlage sind Kanal- und Kabelverlegungen notwendig. Die U-Bahn-Baumaßnahmen (Streckentunnel und Bahnhof) in Baulos 1 werden in der sogenannten Schlitzwand-Deckelbauweise durchgeführt.

Das Baulos 2 beginnt westlich des U-Bahnhofs Willibaldstraße mit einem Startschacht, verläuft über den neuen U-Bahnhof Am Knie und endet mit einem Abstellbereich westlich des neuen U-Bahnhofs Pasing. Die Streckentunnel im Baulos 2 können aufgrund ausreichender Bodenüberdeckung in bergmännischer Bauweise mittels Tunnelvortriebsmaschine hergestellt werden. Die beiden U-Bahnhöfe Am Knie und Pasing werden in Deckelbauweise erstellt.
Die Bauarbeiten für das Baulos 2 werden voraussichtlich im Jahr 2023 beginnen. Zur Zeit wird die Ausschreibung für die Bauleistungen für den Rohbau vorbereitet.

Für die Verlängerung der U-Bahnlinie U5-West wird mit einer Gesamtbauzeit von rund zehn Jahren gerechnet, sodass eine Inbetriebnahme Anfang der 2030er Jahre angestrebt wird.

Infocenter

Das Baureferat hat für das U-Bahn-Bauprojekt ein Infocenter eingerichtet. Nach einer Pandemie-bedingten vorübergehenden Schließung ist das Infocenter nunmehr ab Mittwoch, den 6. April 2022 geöffnet (die ersatzweise eingerichteten digitalen Anwohnersprechstunden entfallen ab sofort).

In dem Infocenter können sich Anwohner*innen sowie interessierte Bürger*innen über das neue U-Bahn-Projekt informieren. Mitarbeiter*innen des Baureferats erklären Ihnen die künftige Trassenführung, die Bauweise von Tunnel und Bahnhöfen sowie weitere technische Details.

Sie finden unser Infocenter in der Gotthardstraße Ecke Von-der-Pfordtenstraße.

Das Infocenter ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Bus-Linie 57, Haltestelle Stroblstraße.

Besuchszeit ist jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 19 Uhr.

Bitte beachten Sie bei einem Besuch des Infocenters unser Hygienekonzept.

Auskünfte über das Projekt

Bei Fragen zu dem U-Bahnbauprojekt kontaktieren Sie uns bitte unter:

Telefon: (089) 233-61549
E-Mail: ubahn.bau@muenchen.de

Schriftliche Anfragen bitte an:

Landeshauptstadt München
Baureferat – Hauptabteilung Ingenieurbau
Friedenstraße 40, 81671 München

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