Über das Versicherungsamt
Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen des Versicherungsamts und wie Sie Kontakt aufnehmen können.
Was macht das Versicherungsamt?
Wie viel Rente werde ich bekommen? Was passiert, wenn ich krank werde oder einen Unfall habe? Wie kann ich Widerspruch gegen eine Entscheidung einlegen?...
Die Wahrnehmung der sozialen Rechte ist für jeden sehr wichtig aber gleichzeitig mit vielen Fragen verbunden. Das Städtische Versicherungsamt ist den Münchner Bürger*innen behilflich, diese Fragen zu klären und Ansprüche geltend zu machen.
- Das Versicherungsamt erteilt Auskünfte über die gesetzliche Rentenversicherung sowie die Kranken-, Unfall-, und Pflegeversicherung sowie zu dem Recht der Arbeitsförderung.
- Auch Rentenauskünfte zur Berechnung Ihres konkreten Rentenanspruchs können vom Rentenversicherungsträger eingeholt und erläutert werden.
- Alle Personen, die in München wohnen oder auch beschäftigt sind, können im Versicherungsamt ihren Rentenantrag stellen. Dabei werden als besonderer Service alle Antragsformulare - auch die Anmeldung zur Krankenversicherung der Rentner*innen - von den Mitarbeiter*innen ausgefüllt. Dadurch wird eine schnelle Bearbeitung durch die Versicherungsträger gewährleistet.
- Versicherte, deren Versicherungsverlauf nicht vollständig ist, können hier die Anrechnung ihrer rentenrechtlichen Zeiten (wie beispielsweise Beitragszeiten, Kindererziehungszeiten, Ausbildungszeiten) beantragen (Kontenklärung).
Sämtliche Leistungen des Amtes sind kostenlos.
Weitere Informationen und eine Übersicht über alle Leistungen/Bürgerservices des Versicherungsamts und die Möglichkeit dafür Termine zu vereinbaren, finden Sie hier:
Kontakt
Auch über nachfolgendes Kontaktformular erreichen Sie das Versicherungsamt.
Bitte informieren Sie sich zuerst auf den Seiten der einzelnen Serviceleistungen und nutzen Sie dort die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren.