Münchner Netzwerk für Familienleistungen
Wer ist das Netzwerk und was macht es?

Münchner Netzwerk für Familienleistungen
Familien zu unterstützen ist eine wichtige kommunale Aufgabe. Seit vielen Jahren setzt sich die Landeshauptstadt München dafür ein, eine noch kinderfreundlichere Kommune zu werden. Die derzeit in Deutschland bestehenden Leistungen und Angebote für Familien bilden ein komplexes Geflecht. Es gibt viele unterschiedliche staatliche Leistungen, die nicht überschneidungsfrei oder logisch aufeinander abgestimmt sind. Teilweise sind die Leistungen auch bei den Bürgerinnen und Bürgern unbekannt oder die bürokratischen Hürden werden als zu hoch empfunden.
Ein Leistungsanspruch darf nicht daran scheitern, dass die Leistung unbekannt ist oder die bürokratischen Hürden zu hoch sind. Nicht immer werden Leistungen, auf die ein Anspruch bestünde, beantragt. Es mangelt also nicht am Angebot selbst. Allerdings verlieren sich die guten Angebote zu häufig im Dschungel verschiedener Behörden, die wiederum nur isoliert über das eigene Spektrum der Leistungen informieren.
Aus diesem Grund engagiert sich die Landeshauptstadt München mit der Agentur für Arbeit München, der AOK Bayern - Direktion München, der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, der Familienkasse Bayern Süd, dem Jobcenter München und dem Zentrum Bayern Familie und Soziales im Netzwerk für Familienleistungen in München. Damit erhalten Familien in München besseren Zugang zu ihnen zustehenden Leistungen und Angeboten.
Die Netzwerkpartner

Agentur für Arbeit München
Agentur für Arbeit München
AOK Bayern
AOK Bayern
Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege München
ARGE Freie Wohlfahrtspflege München
Familienkasse Bayern Süd
Familienkasse Bayern Süd
Jobcenter München
Jobcenter München
Landeshauptstadt München

Zentrum Bayern Familie und Soziales
Zentrum Bayern Familie und Soziales