Mieterbeirat der Landeshauptstadt München

Der Mieterbeirat ist ein parteiunabhängiges, städtisches Gremium und Bindeglied zwischen Mieter*innen, Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung.

Aktiv mit und für Münchens Mieter*innen

Er ist vom Stadtrat beauftragt, sich zur Wahrnehmung der Belange von Mieter*innen in Wohnungen und Gewerberäumen insbesondere mit der Erhaltung preiswerten Wohnraums, aber auch mit allen anderen Miet- und Wohnungsproblemen zu befassen. Er existiert seit 1992.

Der Beirat soll darüber hinaus die Interessen der Mieterschaft gegenüber dem Stadtrat, der Verwaltung und der Öffentlichkeit vertreten und den Erfahrungsaustausch auch der Mieterinitiativen untereinander sicherstellen. Das Gremium pflegt mit allen in der Wohnungspolitik tätigen Institutionen, Organisationen und Behörden Kontakt. Es arbeitet überparteilich.

Der Mieterbeirat hat die Aufgabe, den ehrenamtlichen Stadtrat und die Verwaltung der Landeshauptstadt München in allen Fragen, die Mieter*innen von Wohnräumen in München betreffen, zu beraten.

Er wirkt im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten auf die politische Willensbildung, sowie auf die Mieter*innen ein, die ihnen zustehenden Rechte wahrzunehmen.

Dabei führt er jedoch keine Rechtsberatungen durch.

Viermal jährlich findet eine öffentliche Vollversammlung statt, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind.

Der Mieterbeirat setzt sich zusammen aus bis zu

 

  • Sozialreferat

    Geschäftsstelle des Mieterbeirats

Ähnliche Artikel