Zukunftskonferenz "Marktplatz Innenstadt" - Vorschläge und Ideen
Im März 2023 fand die Zukunftskonferenz statt und zeigte Münchner Entwicklungen, Wünsche, Ideen und best practice aus anderen Städten
Redebeiträge direkt anschauen
An folgenden Zeitpunkten gelangen Sie direkt zu den Beiträgen
min 10:03 : Begrüßung - Ursula Heller, Moderation, Bayerischer Rundfunk
min 17:00 : Neue Ideen für den Wirtschaftsstandort Innenstadt - Heike Scholz, Geschäftsführende Gesellschafterin ZUKUNFT DES EINKAUFENS
min 49:00 : Bayernweite Zukunftstrends im Einzelhandel - Michaela Pichlbauer, Vorständin Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel
min 1:07:30 Aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger, O-Töne von Passanten, Ergebnisse Umfrage "Marktplatz Innenstadt" - Ursula Heller und Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft
min 1:28:00 Prämierung Preisträger*innen Ideenwettbewerb
min 2:13:00 Aktuelle Situation - Wolfgang Fischer, Geschäftsführer CityPartner München e.V.
min 2:39:10 Aus Sicht der Branchen - Stephan Lindner, Stellvertretender Vorsitzender CityPartner München e.V. und Präsidiumsmitglied Handelsverband Bayern HBE, Gregor Lemke, Vorsitzender der Münchner Innenstadtwirte e.V., Peter Inselkammer, Vorsitzender Regionalausschuss IHK München, Vorstand DEHOGA München, Stephanie Utz, Leitung Museum of Urban and Contemporary Art MUCA, Dierk Beyer, Vorstandsmitglied im Verband der Münchener Kulturveranstalter e.V. VDMK
min 3:30:00 Einschätzung der Immobilienbranche - Manfred Schalk, Geschäftsführender Gesellschafter COMFORT München GmbH, Wilhelm Hannak, Project Manager SIGNA Real Estate Management Germany GmbH
min 4:10:25 Wie geht es weiter? - Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, Frau Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Stadtbaurätin München
Unterstützt von
Dieses Projekt wurde gefördert von
© Christoph Mukherjee
Dieses Projekt wird aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Städtebauförderungsprogramms mit Mitteln des Freistaats Bayern gefördert sowie von der Landeshauptstadt München kofinanziert.
Perspektiven für Münchens Stadtzentrum
Die Onlinekonferenz "Zukunft Marktplatz Innenstadt" diskutierte für München, wie das Stadtzentrum multifunktional und multimodal weiterentwickelt und für die Zukunft ausgerichtet werden kann. Eine Umfrage hatte auch Vorschläge und Meinungen der Münchner Bürgerinnen und Bürgern gesammelt, die vorgestellt wurden.
Ideenwettbewerb: Die prämierten Ideen
Die Umfrage im Februar/März 2022 traf auf große Resonanz: Insgesamt nahmen rund 1480 Bürgerinnen und Bürger daran teil. Auch die Teilnahme am Ideenwettbewerb war mit 483 Einreichungen und Vorschlägen beeindruckend.
Für die Prämierung der Ideen traf die Jury eine Vorauswahl. Anschließend wurde unter den Finalisten das Losverfahren angewendet, um drei Gewinner*innen zu bestimmen. Hier finden Sie die prämierten Vorschläge:
Erster Platz : Ziska F.
Frau F. möchte die Innenstadt durch eine Begrünung der Straßen und das Schaffen eines Orts der Begegnung attraktiver gestalten. Ein Raum für Groß und Klein soll als eine Art Probierstätte zum Testen neuer Ideen fungieren. Kunstinstallationen oder Ausstellungen im öffentlichen Raum durch lokale Künstler und Schilder an geschichtsträchtigen Orten der Innenstadt, die zum Nachdenken und Mitmachen einladen sollen informieren, weiterbilden und die Innenstadt verschönern. Aufbewahrungsstationen für Einkaufstaschen und ein Kinderspielplatz sollen das Shoppingerlebnis abrunden und einfacher gestalten.
Zweiter Platz: Felix J.
Herr J. wünscht sich eine belebtere Innenstadt durch mehr Erlebnisse und verschiedenste Veranstaltungen. Unter anderem wünscht er sich eine Foodmarkthalle bespielt von DJs, lokalen Künstlern und Gastronomen. Eine kleinere Tollwood Version in der Neuhauserstraße, Pop-up Biergärten am Marienplatz, Open-Mics am Odeonsplatz oder E-Sport Conventions sollen die Innenstadt erlebbar machen.
Dritter Platz: Isabel H.
Frau H. wünscht sich schönere Verweilmöglichkeiten durch Bänke und schattenspendende Bäume sowie mehr Mülleimer auf öffentlichen Plätzen. Zur Belebung sollen Musikerinnen, Musiker und Bands, die verteilt in der Innenstadt spielen sowie Sommerfestivals beitragen. Auch Abende wie „Oper für Alle“ mit verschiedenen Themenschwerpunkten oder „Abende der offenen Kirchen“ sollen Gäste locken, indem diese Kultur und Bildung mit einem Einkauf oder einem Essen verknüpfen können.
Ausblick
Die Vorschläge und Ideen aus dem Wettbewerb werden derzeit in der Verwaltung auf ihr Umsetzungspotential geprüft.