Kulturbaufonds
Der Kulturbaufonds ist eine der ersten Münchner Bürgerinitiativen mit kulturellen Förderprogrammen. Er finanziert Kulturdenkmäler und Kunstprojekte.
Vielfältige Projekte – gefördert vom Kulturbaufonds
Der Kulturbaufonds als eine der ersten Münchner Bürgerinitiativen mit seinen beispielhaften Förderprojekten.
Nach dem Krieg lag die Stadt in Trümmern. Alle Energie und die spärlich vorhandenen Mittel wurden in erster Linie für den Wiederaufbau von Wohnungen und der Wirtschaftsbetriebe eingesetzt. Einige weit blickende, engagierte Bürger setzten sich dafür ein, auch Baudenkmäler möglichst bald wiederherzustellen, das städtebauliche Erbe zu erhalten und es mit Zukunftsperspektiven zu verbinden. 1946 rief der Stadtrat die Stiftung offiziell ins Leben.
Der Kulturbaufonds hat seitdem geholfen, eine Vielzahl Münchner Kulturdenkmäler wieder aufzubauen oder zu erneuern – etwa das Siegestor, die Propyläen und bedeutende Brunnen, wie den Rindermarkt-Brunnen und den Wittelsbacher Brunnen.
Auch lässt der Kulturbaufonds verstärkt Künstler "zu Wort" kommen, die mit ihren Arbeiten Denkanstöße geben. So finanzierte der Kulturbaufonds die Skulpturen des Künstlerpaars Anne und Patrick Poirier zwischen Nordbad und Stadtarchiv ebenso wie die Lichtspur, die den Weg vom Lenbachhaus zum Kunstbau erleuchtet, oder die (Hand-)Schriftspuren zum Gedenken an Oskar-Maria Graf von Jenny Holzer im Literaturhaus.
Der Kulturbaufonds setzt sich für München ein – wo ein öffentliches Interesse, aber wenig oder gar kein Geld vorhanden ist. Zu verdanken ist das den Spenden der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Unterstützung engagierter Firmen. Wir brauchen auch Ihre Hilfe. Jede kleine und große Spende zählt. Steuern sparen Sie außerdem.
Spender gesucht!
Wie vielfältig die vom Kulturbaufonds geförderten Projekte sind und sein können, haben wir Ihnen vorgestellt. Vielleicht haben wir Sie angeregt, ein Stück München zu bewahren oder neu zu (er)finden. Jede Unterstützung ist dabei willkommen. Jede kleine und große Spende zählt.
Wer seinen Beitrag aber nur für ein Denkmal oder ein aktuelles Kunstprojekt seiner Wahl leisten will, kann auch das tun. Der Kulturbaufonds dankt so oder so mit einer Spendenquittung. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen und Wünsche entgegen. Teilen Sie uns mit, wo "Ihr München" das Augenmerk von uns allen verlangt! Denn dafür engagieren wir uns, für Sie, für uns, für das München der Münchner.
Spendenkonto "Kulturbaufonds"
Stadtsparkasse München
BLZ 701 500 00
Konto 203 000
Zu dem politisch unabhängigen Entscheidungsgremium des Verwaltungsausschusses gehören:
- Marion Grcic-Ziersch (Vertretung der Münchner Bürgerschaft)
- Prof. Herbert Meyer-Sternberg
- Stadträtin Sibylle Stöhr
- Stadtrat Andreas Babor
- Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer
- Kulturreferent Anton Biebl