Veranstaltungen der LGBTIQ*-Community

In München ist nie nix los - das gilt auch für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, inter*, nichtbinäre und queere Menschen. Veranstaltungen in München.

Was ist denn heute geboten?

Regenbogenfarben
iStock

Auf dieser Seite finden Sie Veranstaltungen der Gruppen, Vereine und nichtkommerziellen Einrichtungen der LGBTIQ*-Community in München.

aktuelle Veranstaltungen

50 Jahre Münchner Löwen Club - Ausstellung Sepp of Vienna
Ausstellung im Sub im Rahmen des MLC-Starkbierfests und Jubiläumsjahrs


Der MLC München feiert im Jahr 2024 sein 50-jähiriges Bestehen und begeht sein Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen.

Im Rahmen des MLC-Starkbierfests und der Wahl zum Bavarian Mr. Leather hängen in der Zeit vom 13. März bis 15. April 2024 Bilder des Künstlers Sepp of Vienna im Sub.

Der Künstler Sepp Engelmaier, alias Sepp of Vienna, lebt und arbeitet in Wien. Seine "Mannsbilder" genießen Kultstatus und lassen sich ganz in der Tradition von Tom of Finnlands betrachten.
Seine Bilder sind auch Teil des Buchprojekts zum MLC Jubiläum „Spielen am Rand – 60 Jahre Leben in der schwulen Leder- und Fetisch-Szene“ (ab Mitte Mai im Buchhandel).

Zeit: zu den Öffnungszeiten des Sub
Ort: Sub, Müllerstraße 14
Eintritt: kostenfrei
Veranstalter*in: MLC München e.V. / Sub e.V.
Webadresse: https://www.mlc-munich.de
Email-Adresse: info@mlc-munich.de

Meet & Talk
Lerne den CSD München Munich Pride kennen


Du liebäugelst damit, dich ehrenamtlich für den CSD München zu engagieren? Aber du weißt noch gar nicht, wie du dich einbringen kannst? Bei welchen Aufgaben wir Hilfe brauchen? Wie viel Zeit du einbringen sollst/kannst/willst (Spoiler: von wenig bis viel ist alles möglich!)? Wie wir eigentlich so ticken und Projekte umsetzen?

Lass uns gegenseitig kennenlernen!
Ein Mal im Monat veranstalten wir ein offenes Kennenlernen in verschiedenen Locations der Community in München. Vor Ort ist jemand vom Volunteering-Team und gibt dir erste Einblicke ins freiwillige Engagement für den CSD München. Außerdem lernst du andere Interessierte kennen! Bei uns findest du + ein engagiertes Team + vielfältige Einsätze am Demo-Wochenende, um den CSD auch hinter den Kulissen kennenzulernen + je Fähigkeiten auch Möglichkeiten, dich in der Vorbereitung einzubringen + viel Spaß. Als Volunteer kannst du einen Beitrag für eine vielfältige, demokratische, bunte Gesellschaft leisten!


Zeit: 19:30 - 21:00
Ort: Sub, Müllerstraße 14
Eintritt: kostenfrei
Veranstalter*in: CSD München
Webadresse: https://www.csdmuenchen.de/de/mitmachen-3/als-volunteer.html
Email-Adresse: volunteering@csdmuenchen.de

Männerakademie: "Von der Geschlechtsidentität zum sexuellen Selbst"
Der Sexualwissenschaftler und Psychoanalytiker Prof. Dr. Martin Dannecker kommt ins Sub


Eine geschlechtliche oder sexuelle Identität ist, auch nachdem sie vom Subjekt einmal erworben wurde, nicht für allemal gegeben. Jedwede sexuelle und geschlechtliche Identität muss zu ihrer Aufrechterhaltung permanent wiederholt werden. In dieser Wiederholung wird die sexuelle bzw. geschlechtliche Identität sozusagen dargestellt.

Zugleich wird in diesem Darstellungsprozess die Anerkennung der Anderen für das, was man ist, oder zu sein glaubt, abgerufen, ja verlangt. Bleibt diese Anerkennung aus, kommt es zu Konflikten und zu dem weithin erhobenen Vorwurf, von den Anderen nicht adäquat gelesen zu werden.
Frage nach der Flüssigkeit sexueller Orientierungen und Gender-Identitäten

In diesem Vortrag werden wir der Frage nachgehen, wie wir uns die sexuelle und geschlechtliche Identität vergegenwärtigen. Darüber hinaus werden wir auf die viele umtreibende Frage nach der Zähigkeit bzw. Flüssigkeit der sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten eingehen.

Diese Veranstaltung wird durch die Münchner Regenbogen-Stiftung unterstützt.

Zeit: 19:30 - 22:00
Ort: Sub, Müllerstraße 14, 80469 München
Eintritt: frei
Veranstalter*in: Sub e.V.
Webadresse: www.subonline.org
Email-Adresse: beratung@subonline.org

Mein Kind ist lesbisch/schwul/bisexuell
Informationen und Austausch für Eltern


Psychologische und theologische Perspektiven auf dem Weg zur Akzeptanz

Wenn die eigenen Kinder sich als lesbisch, schwul oder bisexuell outen, sind Eltern oftmals hilflos und überfordert. Sie sind mit widersprüchlichen Gefühlen und Erwartungen konfrontiert, die sie für sich erst sortieren und bewerten müssen. Deshalb brauchen viele Eltern von lesbischen, schwulen oder bisexuellen Kindern auch Zeit für ihr eigenes Coming-out, bevor sie deren sexuelle Orientierung vorbehaltlos akzeptieren können. Besonders für religiöse Eltern stellt dabei die Lehre der Kirche oft ein großes Problem dar.

Die Veranstaltung richtet sich an Eltern von lesbischen, schwulen oder bisexuellen Kindern und Jugendlichen. Es gibt zwei Impulsvorträge: Die Psychologin Sigrid Stiemert-Strecker zeigt auf, welche Gefühle und Erwartungen im Spiel sind und wie Eltern mit den daraus entstehenden Konflikten umgehen können. Der kath. Theologe Michael Brinkschröder erläutert, wie sich die Diskussion über gleichgeschlechtliche Sexualität in der Kirche in der jüngsten Zeit entwickelt hat. Nach den beiden Impulsvorträgen gibt es jeweils Zeit, um die Anregungen in kleinen Gruppen zu verarbeiten und mit der eigenen familiären Situation zu verknüpfen.

Referent:innen:
Sigrid Stiemert-Strecker, Dipl.-Psych., Caritas-Erziehungsberatungsstelle München-Sendling

Dr. Michael Brinkschröder, Dipl.-Theol., Projektleiter der Regenbogenpastoral der Erzdiözese München und Freising und Religionslehrer an einer Berufsschule

Eine Anmeldung über eheundfamilie@eomuc.de erleichtert uns die Planung.

Zeit: 16:00 - 18:00
Ort: Pfarrsaal St. Ruppert (1. St.), Gollierstr. 61, 80339 München
Eintritt: kostenlos
Veranstalter*in: Regenbogenpastoral München und Freising & Caritas Erziehungsberatungsstelle München-Sendling
Webadresse: www.erzbistum-muenchen.de/regenbogenpastoral
Email-Adresse: eheundfamilie@eomuc.de

Tanznachmittag unter'm Regenbogen
mit Bernd Müller


Einladung zu einem bunten Tanznachmittag für und mit den Senior*innen im MÜCHENSTIFT Haus Heilig Geist.

Bernd Müller wird im offenen Café des Hauses abwechslungsreiche Musik spielen, die dazu anregt das Tanzbein zu schwingen.

Wir freuen uns auf tanzfreudigen Besuch!

Zeit: 15:00 - 16:30
Ort: Cafeteria im MÜNCHENSTIFT Haus Heilig Geist, Dom-Pedro-Platz 6, 80637 München
Eintritt: frei
Veranstalter*in: MÜNCHENSTIFT GmbH
Webadresse: https://www.muenchenstift.de/de/pflege/wie-wir-pflegen/diversitaetssensible-pflege.html
Email-Adresse: vielfalt@muenchenstift.de

Führung im NS-Dokuzentrum München
Verfolgungsgeschichte von Lesben und Schwulen


Die Münchner Regenbogen-Stiftung bietet zusammenmit dem Forum Queeres Archiv - LesBiSchwulTransInter* in Geschichte und Kultur - Führungen im NS-Dokumentationszentrum an. Der Schwerpunkt der Führungen liegt auf der Verfolgungsgeschichte der Lesben und Schwulen im Nationalsozialismus.

Anmeldung erforderlich unter: https://muenchner-regenbogen-stiftung.de/veranstaltungen/
Anmeldeschluss ist am 04.04.2024



Zeit: 14:00 - 16:00
Ort: Max-Mannheimer-Platz 1, 80333 München
Eintritt: kostenlos
Veranstalter*in: Münchner Regenbogen-Stiftung
Webadresse: https://muenchner-regenbogen-stiftung.de/
Email-Adresse: lgbti@muenchen.de

Selbsthilfe für alkoholabhängige schwule, bisexuelle und queere Männer*
In Kooperation mit dem Blauen Kreuz e.V. startet das Schwul-Queere Zentrum Sub ab 17. April in München eine neue Gruppe


Alkoholabhängigkeit ist in der LGBTIQ*-Community weiter verbreitet als man denkt. Anders als die meisten Drogen ist Alkohol nicht nur legal: Ihr Konsum ist sogar sozial erwünscht. Diese Allgegenwärtigkeit macht Wein, Bier und Spirituosen insbesondere in der queeren Community so gefährlich, die sich privat und für ihre zivilgesellschaftliche Arbeit häufig in öffentlichen Lokalen trifft.

Dazu kommt: „Schwule sind zwar ähnlichen Problemen ausgesetzt wie heterosexuelle Männer: Beziehungsprobleme, Schwierigkeiten im Beruf, vieles andere. Dazu gesellen sich aber häufig noch Diskriminierungserfahrungen, was zusätzlich Frustration, Angst und Depression hervorrufen kann“, sagt Dr. Michael Plaß, der die Chemsex-Beratung im Sub leitet.

Für sie alle bietet das Schwul-Queere Zentrum Sub in der Müllerstraße 14 ab Mittwoch, 17. April, 18 Uhr, eine neue Selbsthilfegruppe an. Moderator der Gruppe wird Holger Galler vom Blauen Kreuz München e.V., der dort bereits eine Selbsthilfegruppe für Alkoholabhängige und Angehörige leitet. Angesetzt sind zunächst drei Termine.

Unser neuer Kooperationspartner Blaues Kreuz München e.V. unterstützt suchtgefährdete und suchtkranke Menschen sowie ihre Angehörigen im Großraum der Landeshauptstadt München. In derzeit 72 Selbsthilfegruppen begleiten sie wöchentlich etwa 850 Gruppenbesucher (Jahresbericht 2023). Verteilt über den Stadtbezirk München und seine Landkreise bietet das Blaue Kreuz München e.V. Hilfe zur Selbsthilfe.

Wer belastet ist, glaubt oft, sich mit Alkohol etwas Gutes zu tun. Das Gegenteil aber ist der Fall: Alkohol kann sich schädlich auf Körper und Psyche sowie soziale Beziehungen und berufliches Funktionieren auswirken.

Nur Hilfe findet sich dann nicht so leicht. Denn schwule Männer, die alkoholabhängig sind, sehen sich häufig dem Dilemma ausgesetzt, dass sie selbst in der eigenen Community nicht auf Verständnis stoßen. „Deshalb ist es gut, sich mit Leuten auszutauschen, die ähnliche Themen haben“, so Plaß. Alkohol dauerhaft zu reduzieren oder aufzugeben, sei mit einer großen Portion an Entschlossenheit und Disziplin verbunden. „Dabei hilft das Miteinander.“

Wer Interesse hat, kann sich bei Michael Plaß melden und zwar unter michael.plass@subonline.org oder telefonisch unter 089/856346401.


Zeit: 18:00 - 19:30
Ort: Sub, Müllerstraße 14, 80469 München
Eintritt: frei
Veranstalter*in: Sub e.V., Blaues Kreuz e.V.
Webadresse: www.subonline.org
Email-Adresse: michael.plass@subonline.org

16. Rosa Stangerl Maibaumfest XXL

Am 1. Mai findet das bunte Maibaumfest in Glockenbach-Viertel am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz statt – größer als je zuvor!

Mit dabei Kindereisenbahn, Brass Boys, DJ Micha, Fischbauer Goaßlschnoitzer, Bayern-Hans, uvm.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch.


Ersatztermin bei über 50 Prozent Regenwahrscheinlichkeit: 04.05.2024

www.rosastangerl-bayern.de

Zeit: 11:00 - 23:00
Ort: Karl-Heinrich-Ulrichs Platz
Eintritt: kostenlos
Veranstalter*in: Rosa Stangerl München Veranstaltungen
Webadresse: www.rosastangerl-bayern.de
Email-Adresse: orga@rosastangerl-bayern.de

go drag! munich
Münchens erstes Drag-Festival


Unter dem Titel „go drag! munich“ findet von 1. bis 5. Mai Münchens erstes Drag-Festival im Pathos theater, dem Gasteig HP8 und weiteren Spielorten statt.

Was macht einen Mann aus, was eine Frau? Gibt es solche Kriterien überhaupt? Und wenn ja, wie sinnvoll sind sie? Vom 1. bis zum 5. Mai 2024 werden Künstler*innen in ganz unterschiedlichen Performances diese Fragen stellen - und auf vielfältige Arten Antworten geben.

Cabaret Shows präsentieren sowohl erstklassige Drag-King-Talente aus München als auch Newcomer und internationale Künstler*innen. Bei rund 30 Veranstaltungen an 5 Tagen ist von Theaterszenen mit Puppen über Lecture Performances bis zu Konzerten alles geboten: Glitzer und Glamour, Tiefgang und Tragik, große Gefühle und viel Witz. Diskussionen, Vorträge und Ausstellungen laden dazu ein, Drag als künstlerische und politische Ausdrucksform zu erkunden. Filme zum Thema und ein Drag-Flohmarkt komplettieren das Programm.

„go drag! munich“ wurde initiiert vom PATHOS theater und der Gasteig München GmbH.

Partner sind das HochX, das schwere reiter, das NS-Dokumentationszentrum München, das Theater Drehleier und die Kunsthalle München, der Münchner Stadtbibliothek und der Gasteig-Kulturstiftung, gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Ort: verschiedenste Spielorte
Eintritt: 6 - 30 Euro
Veranstalter*in: PATHOS Theater u.a.
Webadresse: https://www.pathos.theater/godragmunich2024.php
Email-Adresse: presse@pathos.theater

Queendom
Screening im Rahmen des Festivals "go drag! munich"


Queendom
USA, Frankreich, 2023

Gena, a queer artist from a small town in Russia, dresses in otherworldly costumes made from junk and tape, and protests the government on the streets of Moscow. Born and raised on the harsh streets of Magadan, a frigid outpost of the Soviet gulag, Gena is only 21. She stages radical performances in public that become a new form of art and activism. By doing that, she wants to change people’s perception of beauty and queerness and bring attention to the harassment of the LGBTIQ+ community.

The performances - often dark, strange, evocative, and queer at their core - are a manifestation of Gena’s subconscious. But they come at a price.

Free of charge. No registration necessary.

Zeit: 17:00 - 19:00
Ort: NS-Dokumentationszentrum München, Max-Mannheimer-Platz 1, 80333 München
Eintritt: kostenfrei
Veranstalter*in: NS-Dokumentationszentrum München
Webadresse: https://www.nsdoku.de/programm/aktuell/detailseite/queendom-1799
Email-Adresse: presse.nsdoku@muenchen.de

50 Jahre Münchner Löwen Club - Löwennacht im BLITZ
Löwennacht - a night of sensual freedom


Der MLC München feiert im Jahr 2024 sein 50-jähiriges Bestehen und begeht sein Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen:
50 Jahre Münchner Löwen Club, 50 Jahre ekstatisches Zelebrieren queerer Liebe - und das for one night only. Feiere mit uns im Blitz, dem queer-positiven Techno Club Münchens, dieses einmalige Jubiläum, natürlich ganz im Stil der legendären UnderGround-Partys.

Über Münchens Stadtgrenzen hinaus ist der Blitz Club nicht nur ein Hotspot für Open-Minded People, sondern steht für Techno und beste Soundqualität wie kaum ein anderer. Hier fühlt sich die queere Szene bestens aufgehoben und feiert dies in ihren regelmäßig stattfindenden Partys wie z. B. der “Cruise”.

Für diese Nacht laden wir Künstler*innen aus der queeren Szene ein. Das Line-up geben wir demnächst bekannt. Eines sei schon verraten: Gerade hat uns Ben Manson aus Paris zugesagt, der nicht nur mit seiner eigenen Partyreihe “Less Drama More Techno” glänzt. Er startete als Resident im Queen Club in Paris, spielte im Fuse in Brüssel, dem Borderline in Basel oder beim Milkshake Festival in Amsterdam. In München kennt man ihn aus dem Garry Klein, dem Blitz und dem UnderGround. Seinen Stil bezeichnet er aktuell als “Indie Raw Nu Techno”.

Schmeiß dich in deine beste Fetisch-Wear, egal ob Lederkerl oder Domina, Puppy oder Bauarbeiter: In dieser Nacht trifft sich die nationale und internationale queere Fetisch-Community in München. All Gender welcome!

Zeit: ab 23:00  
Ort: Blitz Club, Museumsinsel 1, 80538 München
Eintritt: 25,00
Veranstalter*in: MLC München e.V. /
Webadresse: https://harry-klein.ticket.io/3r4mv3ww/
Email-Adresse: info@mlc-munich.de

Meet & Talk
Lerne den CSD München Munich Pride kennen


Du liebäugelst damit, dich ehrenamtlich für den CSD München zu engagieren? Aber du weißt noch gar nicht, wie du dich einbringen kannst? Bei welchen Aufgaben wir Hilfe brauchen? Wie viel Zeit du einbringen sollst/kannst/willst (Spoiler: von wenig bis viel ist alles möglich!)? Wie wir eigentlich so ticken und Projekte umsetzen?

Lass uns gegenseitig kennenlernen!
Ein Mal im Monat veranstalten wir ein offenes Kennenlernen in verschiedenen Locations der Community in München. Vor Ort ist jemand vom Volunteering-Team und gibt dir erste Einblicke ins freiwillige Engagement für den CSD München. Außerdem lernst du andere Interessierte kennen! Bei uns findest du + ein engagiertes Team + vielfältige Einsätze am Demo-Wochenende, um den CSD auch hinter den Kulissen kennenzulernen + je Fähigkeiten auch Möglichkeiten, dich in der Vorbereitung einzubringen + viel Spaß. Als Volunteer kannst du einen Beitrag für eine vielfältige, demokratische, bunte Gesellschaft leisten!

Zeit: 19:30 - 21:00
Ort: diversity Café Website, Blumenstraße 29
Eintritt: kostenfrei
Veranstalter*in: CSD München
Webadresse: https://www.csdmuenchen.de/de/mitmachen-3/als-volunteer.html
Email-Adresse: volunteering@csdmuenchen.de

Bevor die Sonne aufgeht...
Augenzeugenberichte queerer Menschen über den Krieg in der Ukraine


Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat einen Krieg ausgelöst, wie es ihn in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat. Er hat die Idee von Menschenrechten und kollektiver Sicherheit, auf denen das moderne Verständnis von Gerechtigkeit und Gleichheit beruht, in Frage gestellt.
In der Ukraine sind die Menschen zusammengerückt, um ihr Heimatland zu verteidigen. Inmitten der Kämpfe trat alles andere in den Hintergrund. Krieg bringt nicht nur Tod und zerstörte Städte. Er führt auch zu einer Radikalisierung der Gesellschaft und erhöht den Druck auf vulnerable Bevölkerungsgruppen wie LGBTIQ*.

Unsere Antwort auf diese Herausforderungen ist diese Ausstellung: Für „Bevor die Sonne aufgeht“ haben wir Geschichten von 30 queeren Menschen aus der Südukraine gesammelt, die das Kampfgeschehen aus nächster Nähe erleb(t)en.

Wir wollten ihnen eine Plattform bieten, um über ihre Erfahrungen, ihre Ängste und Hoffnungen zu sprechen. Sie sollten berichten über ihre Identität als Teil einer Community, selbst in Situationen, in denen einige von ihnen im Angesicht der Katastrophe völlig auf sich allein gestellt waren.

Die Künstlerin Stasya Samar hat diese Menschen portraitiert. Berichte der Betroffenen in Text und Audio begleiten ihre Zeichnungen. Samars Kunst macht Kommunikation möglich, wo LGBTIQ* als vulnerable Gruppe häufig lieber schweigen.

Mit unserer Arbeit wollen wir die Aufmerksamkeit auf ein Ereignis lenken, das das Leben von Millionen von Ukrainer*innen auf der ganzen Welt in ein "Vorher" und ein "Nachher" geteilt hat. Es ist der Morgen des 24. Februar 2022, der uns alle verändert hat, der Morgen, an dem wir so vieles für immer verloren haben. Der Morgen, bevor die Sonne aufging.

Die Bilder hängen vom 24. Mai bis 16. Juni im LeZ. Vernissage: Freitag, 24. Mai, 19 Uhr

Zeit: 19:00 - 21:00
Ort: Lesbisch-queeres Zentrum LeZ, Müllerstr. 26
Eintritt: frei
Veranstalter*in: Munich Kyiv Queer, Gay Alliance Ukraine, CSD München, Kulturreferat München
Webadresse: www.munichkyivqueer.org
Email-Adresse: info@MunichKyivQueer.org

Beyond Boundaries
Ein queeres (Foto-)Kunstprojekt im Terminal 2


Zusammen mit der mehrfach ausgezeichneten Künstlerin Sophia Emmerich präsentiert die Terminal 2 Gesellschaft während der Pride Season 2024 die Kunstausstellung "Beyond Boundaries". Neben eindrucksvollen Fotografien und einer Videoinstallation gibt es Einblicke in queere Geschichte(n) und die Möglichkeit, per Social Media selbst Teil des Kunstprojekts zu werden.

Die Ausstellung ist im Zeitraum 24.05.-31.08.2024 täglich von 05:00 Uhr bis 23:00 öffentlich und kostenfrei zugänglich. Der rund 100 qm große Raum befindet sich im Terminal 2 auf der Abflugebene (Ebene 04).

Zeit: 05:00 - 23:00
Ort: Flughafen München, Terminal 2, Abflugebene (öffentlicher Bereich)
Eintritt: kostenlos
Veranstalter*in: Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co OHG
Email-Adresse: info@munich-airport.de

QUEER BOOK DAY

Sieben Autor*innen gestalten gemeinsam den »Queer Book Day« am 2. Juni 2024 im Münchner Sub e.V. und präsentieren dabei eine große Bandbreite und Vielfalt an queerer Literatur - die Besucher*innen erwartet ein kurzweiliger und unterhaltsamer Nachmittag aus Lesungen, Schmökern an Büchertischen und lockeren Gesprächen mit den Autor*innen.
Mitwirkende: Corinna Behrens, Sabine Brandl, Mo Kast, Matti Laaksonen, Inge Lütt, Lili B. Wilms, Andrea Zimmermann. Eintritt frei!

Zeit: 14:00 - 20:00
Ort: Sub e.V. - Müllerstraße 14
Eintritt: frei
Veranstalter*in: Sabine Brandl, Gisela Weinhändler
Webadresse: https://queerbookday.wordpress.com/
Email-Adresse: queer-book-day@web.de

Inter* und Trans*
In Seelsorge, Beratung und Bildung


Die katholische Kirche in Deutschland hat sich beim Synodalen Weg für einen neuen Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt entschieden. Er sieht eine von Akzeptanz geprägte Begleitung von trans- und intergeschlechtlichen Menschen vor sowie Bildungsprogramme, die das Bewusstsein und die Sensibilität für das Thema geschlechtliche Vielfalt schärfen. Daher nimmt die Tagung gezielt die Praxisfelder Seelsorge, Beratung und Bildung in den Blick.
Ausgangspunkt der Tagung ist die psychologische Situationsbeschreibung, die in dem von starken Umbrüchen geprägten Feld klären soll, welche Konzepte sich für inter und trans Personen als hilfreich und welche sich als schädlich erwiesen haben.
Anschließen an eine kritische Auseinandersetzung mit Vorstellungsmustern aus der Bibel, werden die Ergebnisse von zwei aktuellen sozialethischen Forschungsprojekten, die sich vom Konzept der Anerkennung leiten lassen, zur Diskussion gestellt.
Beim dritten Schritt geht es um die Umsetzung in den Praxisfeldern Seelsorge, Beratung und (außerschulische) Bildung. Vorträge geben einen Überblick über Qualitätsstandards und reflektieren, wie diese in der katholischen Kirche umgesetzt werden können. In Workshops werden spezifische Fragestellungen gemeinsam vertieft.
Verschiedene kulturelle, spirituelle und seelsorgliche Angebote sorgen dafür, dass bei dieser Tagung nicht nur der Kopf, sondern auch die Seele angesprochen wird.

Referent*innen sind Prof. Dr. Katinka Schweizer, Annette Güldenring, Prof. Dr. Irmtraud Fischer, Dr. Katharina Mairinger-Immisch, Mara Klein, Lea Quaing, Dr. Martin Zumbült, Ursula Rosen, Andreas Kemper, Dr. Michael Brinkschröder, Mari Günther, Lilli Fromm, Mic Herbertz-Floßdorf, Raphaela Soden, Kim Degner.

Zeit: 14:30 - 15:00
Ort: Katholische Akademie in Bayern, 80802 München, Mandlstraße 23
Eintritt: Für die Kosten gibt es verschiedene Optionen (s. Website)
Veranstalter*in: Katholische Akademie in Bayern in Kooperation mit Regenbogenpastoral der Erzdiözese München und Freising, Katholisches LSBT Komitee u.a.m.
Webadresse: https://kath-akademie-bayern.de/veranstaltung/inter-und-trans-2/
Email-Adresse: info@kath-akademie-bayern.de

50 Jahre Münchner Löwen Club - Weißwurstfrühstück im Herzen der Stadt
MLC München im Donisl


Der MLC München feiert im Jahr 2024 sein 50-jähiriges Bestehen und begeht sein Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen:

Beim Wirt der Bräurosl auf dem Oktoberfest und in seiner Gaststätte Donisl fühlt sich der MLC sehr wohl. Schon im vergangenen Jahr gab es mit den Freund*innen des MLC München ein fröhliches Weißwurstfrühstück im Herzen der Stadt - dem Marienplatz.

Bei einem Fass Freibier trifft sich diesmal der MLC am 9. Juni um 11 Uhr.

Dresscode: Keiner - Fetish welcome (Intimzonen bedeckt)

Zeit: 11:00 - 14:00
Ort: Donisl, Weinstraße 1, München
Eintritt: kostenlos
Veranstalter*in: MLC München e.V.
Email-Adresse: info@mlc-munich.de

Lesbisches Straßenfest München
3. Lesbisches Straßenfest am Stephansplatz - Sponsor*innen und Spender*innen gesucht!


Am 15.06.2024 findet das lesbische Straßenfest von Lesben für die Münchener LGBTIQ*-Community und allen Menschen mit Herz und Herzschrittmacher statt. :-)

Zum 3. Mal am Stephansplatz! Mit Infoständen und allem, was sonst noch Leib und Seele zusammenhält.

Für musikalische Unterhaltung sorgen die DJanes Doro, JaMi und Eléni.

Nachdem 2022 LeTRa das beliebte Angertorstraßenfest nicht ausrichten konnte, sprang Xenia Schneefuß spontan ein, um für die lesbische Community weiterhin auch Sichtbarkeit durch ein eigenes Straßenfest im Pride Month zu ermöglichen.

Da das Fest ein Riesenerfolg war, riefen alle nach Wiederholung, Xenia hörte den Ruf und organisierte auch 2023 das Fest am Stephansplatz.
Nun, im Jahr 2024 sieht alles danach aus, dass das Straßenfest eine feste Größe im Pride Month werden wird.

Um das Straßenfest zu ermöglichen, braucht es dringend noch finanzielle Unterstützung!!!

Bitte beteiligt Euch an der folgenden Spendenaktion:
https://gofund.me/64fa5690

Mit Deiner Spende hilfst Du, dass Straßenfest zu realisieren.

Wir freuen uns über Deinen Besuch!

Ganz lieben Dank und viele Grüße
Euer Straßenfest-Team

Zeit: 15:00 - 22:00
Ort: Stephansplatz
Veranstalter*in: Xenia Schneefuß
Webadresse: https://lesbenfest-muc.de/
Email-Adresse: x.fuss@web.de

Veranstaltungsmeldung

Gerne nehmen wir Veranstaltungen auf dieser Seite bzw. in unsere wöchtenliche Info-Mail an den Communityverteiler auf.
Bitte nutzen Sie dazu untenstehenden Link.

Information

Veranstaltungsprogramm der Community

In der Münchner Community finden viele, regelmäßige Veranstaltungen statt. Diese können aufgrund der Vielzahl hier nicht einzeln aufgenommen werden. Wir empfehlen daher die Termine und Veranstaltungsseiten der jeweiligen Einrichtungen zu besuchen, z.B. Sub, LeZ, Sportvereine, Selbsthilfegruppen.
Eine Übersicht finden Sie auf der Seite "Gruppen und Vereine".

Queeres Vernetzungtreffen München

Einmal im Quartal treffen sich die Münchner Gruppen, Vereine, Intitativen zu einem Queeren Vernetzungstreffen im Tagungungszentrum der Münchner Aids-Hilfe zu Austausch, Planung, Diskussion und Nachbesprechung zu aktuellen Themen und Veranstaltungen.

Fasching - CSD - Straßenfeste, das Jahr im Überblick

Fünf queere Münchner Vereine (Münchner Löwen Club e. V., Sub e.V. - Schwul in München, Münchner Aids-Hilfe, Forum Queeres Archiv München, Rosa Liste e.V.) veranstalten jeweils am Rosenmontag im Oberangertheater einen QUEEREN FASCHINGSBALL.

Informationen dazu befinden sich in der Regel auf den Internetseiten der oben genannten Vereine bzw. unter aktuelle Veranstaltungen

In München wird bekanntlich rund um den Vikualienmarkt gefeiert. Beim "Tanz der Marktfrauen" ist auch die queere Community vor Ort. Vor der Deutschen Eiche in der Reichenbachstraße wird bist zum Abend getanzt und geschunkelt.

Der MLC München - einer der größten Fetisch-Vereine der Welt - organisiert in der Starkbierzeit ein schwules Starkbierfest. Während dieses Events wird auch der Baverian Mr. Leather von der Fetisch-Community gewählt.
Termine und Informationen befinden sich auf der Internetseite des MLC München (mlc-munich.de) oder unter aktuelle Veranstaltungen

Mit dem Tanz in den Mai und der Wahl der Münchner Maikönigin am 30. April in der Hans-Sachs-Straße eröffnet die LGBTIQ*-Community die Saison der Münchner Straßenfeste.
Die Community trifft sich am späten Nachmittag vor dem Cafe Nil und erwartet den Einzug der Maikönigin-Kanditat*innen. Die Kandidat*innen päsentieren sich und werden anschließend vom Publikum gewählt. Den Abschluss bildet die Krönung zur "Seligen Münchner Maikönigin".

In der Regel findet immer am 1. Mai am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz das bunte Maibaumfest am „Rosa Stangerl“ im Glockenbachviertel statt.
Bei hoher Regenwahrscheinlichkeit gibt es meist einen Ersatztermin.

Weitere Informationen unter: www.rosastangerl-bayern.de

Am 17. Mai ist der International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia, kurz IDAHOBIT oder auf deutsch: Interantionaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*phobie bzw. -feindlichkeit.

Die Community weißt in der Regel mit Aktionen an diesem Tag (Veranstaltungen, Reden, Demonstration, etc.) auf die Situation von LGBTIQ*-Menschen hin, die immer noch von Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt betroffen sind.

Auch in Müchne finden dazu Veranstaltungen statt. Mehr Informationen unter: aktuelle Veranstaltungen

 

Das Sub - schwul-queeres Zentrum München veranstaltet in der Regel am Vorabend von Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam eine Bar Tour durch das Glockenbachviertel.

Infos folgen

Das lesbische Straßenfest ist ein Höhepunkt lesbischer Sichtbarkeit im Rahmen der Pride-Weeks.

Vormals in der Angertorstraße feiert die lesbische Community nun am Stephansplatz im Glockenbachviertel.

Mehr Informationen: https://lesbenfest-muc.de/

Termin 2024: 15. Juni 2024 ab 15 Uhr

Die Münchner Prideweeks beginnen in der Regel am zweiten Wochenende in Juni und enden mit den CSD Samstag und Sonntag am vierten Juni-Wochenende.

Ein buntes Veranstaltungsprogramm und viele Aktionen begleiten so den CSD.

Mehr Informationen unter: www,csdmuenchen.de

 

Ab 2023 findet der Münchner CSD immer am vierten Wochenende in Juni mit der großen CSD-Demo/Parade und CSD-Straßenfest statt. Hunderttausende Menschen demonstieren und feiern für die Rechte von LGBTIQ*.

Mehr Informationen unter: https://www.csdmuenchen.de

Alle zwei Jahre findet ein queeres Sportfestival statt.
Mehr Informationen unter: https://www.teammuenchen.de/

2024 findet das Sportfestival vom 7. bis 9. Juli statt.

Der queere Tennis-Verein InsideOut begrüßt jährlich etwa 100 Tennis-Spieler*innen zum König-Ludwig-Cup:

https://insideoutmunich.de/koenig-ludwig-cup/

Infos folgen

Der Run for Life wurde 2001 als Benefizevent ins Leben gerufen, um die Aufmerksamkeit für das Thema HIV/Aids zu erhöhen und die Arbeit der Münchner Aids-Hilfe zu unterstützen. Initiator war der queeren Sportverein Team München.
Der Run for Life finde in der Regel immer am zweiten Sonntag im September statt - mehr Informationen unter:
https://www.runforlife.de

Infos folgen

Das Münchner Oktoberfest lockt Millionen von Menschen auf die Theresienwiese. Auch die queere Community trifft sich dort.
Über die Jahre haben sich verschiedenen Events etabliert:
Der legendäre GaySunday des MLC München e.V. findet in der Bräurosl am ersten Sonntag statt und auch tags darauf tritt man sich im Biergarten ober dem überdachten Außenbalkon.
Am zweiten Montag des Oktoberfestes trifft sich die Community in der FischerVroni zum sogenannten "Prosecco-Montag" oder "RosaMontag".

https://www.oktoberfest.de/informationen/service-fuer-besucher/lgbtiq-auf-der-wiesniesn

Infos folgen

Der erste queere Weihnachtsmarkt startete im Dezember 2005 am Stephansplatz. Mittlerweile ist der pinke Weihnachtsmarkt ein fester Bestandteil im Glockenbachviertel und gehört zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten in München.
Mehr Informationen
 

Jährlich am 1. Dezember gibt es eine Reihe vom Veranstaltungen zum Welt-AIDS-Tag.

In der Regel findet ein Gedenkmarsch organisiert von der Münchner Aids-Hilfe e.V.  (Start am Odeonsplatz) statt.