Veranstaltungen der LGBTIQ*-Community

In München ist nie nix los - das gilt auch für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, inter*, nichtbinäre und queere Menschen. Veranstaltungen in München.

Was ist denn heute geboten?

Regenbogenfarben
iStock

Auf dieser Seite finden Sie Veranstaltungen der Gruppen, Vereine und nichtkommerziellen Einrichtungen der LGBTIQ*-Community in München.

aktuelle Veranstaltungen

Garth Bowden: „The Silent Crowd“ und „Pisney“
Einzelausstellung in der Kunstbehandlung


Garth Bowden (geb. 1970) wuchs in London auf, wo er am Camberwell Art College und an der Chelsea School of Fine Art Bildende Kunst und Bildhauerei studierte. Er lebt heute in Südfrankreich und stellt in ganz Europa und im Pazifikraum aus. Seine multidisziplinäre Arbeit zeigt oftmals Bezüge zu seiner kurzzeitigen Tätigkeit als Spielzeugdesigner und umfasst Malerei, Bildhauerei und Fotografie.

In seiner ersten Ausstellung in der Kunstbehandlung werden Werke aus zwei Serien gezeigt. Beide Motivreihen zeigen Garth Bowdens Faszination für das Ikonographische in der Popkultur und speziell für die von Disney geschaffenen Symboliken und universellen, allgegenwärtigen Bildwelten. In seinen Arbeiten komprimiert Bowden humorvoll scheinbar gegensätzliche Elemente zu einer neuen Aussage. Denn das Tiefgründige verliert ohne das Banale an Tiefe und das Banale gewinnt im Verhältnis zum vermeintlich Erhabenen an Bedeutung. Indem Bowden Elemente aus den unterschiedlichen Motivwelten aufeinanderprallen lässt, konfrontiert er den Betrachter mit seiner individuellen Wahrnehmung von Werten und Vorurteilen. Er nutzt für diesen Effekt die vereinfachte Form und Bildsprache von Cartoons. Aus diesem Paralleluniversum verwendet er Versatzstücke, lässt sie mit unserer Welt zusammenwachsen, bis sich erzählerische oder abstrakte Zusammenhänge ergeben.

In der Serie „The Silent Crowd“ reflektiert Bowden die Anziehungskraft als auch die Exzesse der Konsumgesellschaft, das Verschwimmen von Realität und Fantasie und die Personifizierung der Natur. Es ist eine Erwiderung auf die Cartoon-Welt - ein abtrünniges Disney-Universum. In den chaotischen, abstrakten Sammelsurien mit hektischen Farbmustern vereinen sich Neo-Pop und Expressionismus, die scheinbar verspielt-komische Bildsprache zieht den Blick auf sich. Auf den zweiten Blick verbirgt sich hinter den Cartoon-Fantasien ein düsterer Subtext, die Figuren werden klaustrophobisch gegeneinander gepresst, verschmelzen und mutieren zu verzerrten Schimären.

In seiner „World of Pisney“ stellt Bowden die vermeintlichen Hierarchien zwischen „Kunst“ und „Popkultur“ in Frage, verwischt zeitliche Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart indem er abstrakt-amüsant Disney-Figuren und Picasso-Gemälde miteinander verbindet.

Zeit: 14:00 - 18:00
Ort: Kunstbehandlung
Eintritt: Eintritt frei.
Veranstalter*in: Kunstbehandlung Ausstellungsraum
Webadresse: https://kunstbehandlung.com
Email-Adresse: mail@kunstbehandlung.com

Münchener Aids-Konzert
Benefizkonzert zu Gunsten der Münchner Aids-Hilfe e.V.


Wir freuen uns sehr: In diesem Jahr gibt es wieder ein Aids-Konzert des Münchener Kammerorchesters (MKO) zu Gunsten der Münchner Aids-Hilfe! Am Mittwoch, den 24.7. um 20:00 Uhr steigt das Benefizkonzert im Rahmen der 25. Internationalen AIDS-Konferenz unter der Schirmherrschaft von OB Dieter Reiter, erstmals in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper.

Die Liste prominenter Solist*innen kann sich einmal mehr sehen lassen:
Hanna-Elisabeth Müller (Sopran), Arabella Steinbacher (Violine) sowie Countertenor Pavol Breslik interpretieren Werke von W.A. Mozart, Maurice Ravel und Astor Piazzolla.

Im Anschluss an das Konzert gibt es wieder ein geselliges Meet & Greet im Gartensaal des Prinzregententheaters.

Wir möchten euch herzlich einladen, dabei zu sein. Genießt einen großartigen Abend, unterstützt die Arbeit der Münchner Aids-Hilfe und sichert euch jetzt eure Tickets! Bitte gebt den Termin gern auch an Freund_innen und Bekannte weiter. Detaillierte Infos zum Programm und Tickets unter:

www.m-k-o.eu/konzerte/muenchener-aids-konzert-2024

Mittwoch, 24. Juli
20:00 Uhr
Prinzregententheater München
Karten: 22 - 94 €

Zeit: 20:00 - 23:00
Ort: Prinzregententheater München
Eintritt: 22-94 €
Veranstalter*in: Münchener Kammerorchester
Webadresse: www.m-k-o.eu
Email-Adresse: info@muenchner-aidshilfe.de

Drag - was für ein Theater!?
Infoabend mit QUEER THINGS und Vicky Voyage


Bis ins 17. Jahrhundert waren (fast) nur Männer auf den Theaterbühnen zu sehen. Auch wenn die Rollen, die gespielt wurden, Frauen sein sollten. Crossdressing ist also keine neue Erfindung …

Wie entstand der Begriff Drag? Und was gibt es darüber noch zu wissen? Das QUEER THINGS Date „Drag: Was für ein Theater!?“ informiert umfassend. Die Dragqueen Vicky Voyage wird mit geschichtlichen Informationen durch den Abend führen und mit tiefsinnigen Fragen zum Nachdenken anregen. Das QUEER THINGS Team und die Münchner Stadtbibliothek stehen ebenfalls für Fragen und anregenden Austausch zur Verfügung.

Zeit: 19:00 - 21:00
Ort: Stadtbibliothek Bogenhausen, Rosenkavalierplatz 16, 81667 München
Eintritt: frei
Veranstalter*in: QUEER Things
Webadresse: https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/veranstaltungen/details/drag-was-fuer-ein-theater-28117
Email-Adresse: vicky.voyage@hotmail.com

Regenbogenfamilien Café

Kommt zu unserem Café für Regenbogenfamilien in allen Konstellationen, allein, mit oder ohne Kinder und habt Zeit zum Ratschen, Austauschen und abwechslungsreichem Beisammensein.
Es gibt Kaffee, Kuchen und Tee - alles weitere bitte mitbringen.

Wo? Natürlich hier bei uns im Regenbogenfamilienzentrum in der Saarstraße 5.

Meldet euch gerne vorab bei uns an unter info@regenbogenfamilien-muenchen.de

Zeit: 14:00 - 17:00
Ort: Saarstraße 5, 80797 München
Eintritt: Kostenlos
Veranstalter*in: Treffpunkt, Fach- und Beratungsstelle für Regenbogenfamilien München
Webadresse: https://www.regenbogenfamilien-muenchen.de/event/regenbogen-familien-cafe-5/
Email-Adresse: info@regenbogenfamilien-muenchen.de

Farewell & Goodbye
Der AIDS2024-Abschiedsabend


Zum Ausklang der 25. internationalen AIDS-Konferenz treffen wir uns im Herzen der Altstadt in einem Lokal mit den besten Pizzen der Stadt. Zusammen wollen wir den Abend genießen, auf die Konferenz zurückblicken und Kontakte für die Zukunft knüpfen.

Zeit: 20:00 - 23:55
Ort: Neuhauser am Gärtnerplatz, Corneliusstraße 2
Eintritt: frei
Veranstalter*in: Münchner Positive - Netzwerk für HIV-Positive und Freund*innen
Webadresse: www.muenchnerpositive.de
Email-Adresse: info@muenchnerpositive.de

Gemeinsam für Vielfalt, Gerechtigkeit und Gesundheit
Demo zur 25. Internationalen Aids-Konferenz


#PutPeopleFirst ist der Titel der 25. Internationalen Aids-Konferenz, die zur Zeit in München stattfindet. Wir sind die Menschen, die mit diesem Slogan gemeint sind. Gemeinsam wollen wir der Öffentlichkeit unsere Stärke, unseren Stolz und unsere Zuversicht zeigen.
Wir wollen ein Leben frei von Stigmatisierung und Diskriminierung und mit Zugang zu Prävention und medizinischer Versorgung für alle. Menschen, die mit HIV leben, Sexarbeiter, Drogenkonsumenten, Trans- und Queer-Personen, Migranten, Flüchtlinge, ... Wir sind starke, wunderbare Menschen.
Lasst uns unsere Vielfalt auf die Straßen Münchens bringen und seid dabei!

Zeit: 18:30 - 20:30
Ort: Gärtnerplatz
Eintritt: frei
Veranstalter*in: Deutsche Aidshilfe
Webadresse: www.aidshilfe.de

queer:raum Jahresausstellung 2024: SPRACHE

Stolz präsentieren wir die QUEER:RAUM - JAHRESAUSSTELLUNG 2024 "SPRACHE" - den gesamten August im Farbenladen München.

Als eine der wichtigsten Arten der Kommunikation gilt Sprache als einer der größten und meist beeinflussenden Phänomenen der Menschheit. Individuelle sowie gemeinsame Identität lässt sich von Sprache definieren. Genauso wie die kulturelle und soziale Entwicklung einer Gesellschaft ist Sprache konstant im Wandel.

Wieso wird Sprache dann heutzutage begrenzt, politisiert und sogar verboten?

Die Entscheidung der Bayerischen Regierung, genderneutrale Sprache zu verbieten, ist nur das letzte Beispiel von Machtausübung durch die Kontrolle der Sprache. In einer Zeit, in der Inklusion und soziale Gerechtigkeit höchst bedeutsam sind, wird Sprache als Mittel verwendet, um Identität, Kultur und alternative Weltansichten zu beschränken.

Was bedeutet es, eine inklusive Sprache zu verwenden? Wer hat die Macht, die Sprache zu begrenzen? Sollte Sprache überhaupt ein politisches Thema sein?

Als eine Gruppe von diversen Künstler*innen haben wir das Ziel, diese Fragen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten zu erforschen und anhand diverser Kunstformen zu bearbeiten. Soziale Themen wie Inklusion, Wiederaneignung, Identität und Kommunikation werden in dieser Jahresausstellung präsentiert, um einen Raum zu schaffen, in dem Gäste zum Nachdenken, Lernen und Mitwirken angeregt werden.

Neben einer klassischen Ausstellung wird es Performances und Workshops sowie eine Lesung geben. Mehr dazu erfahrt ihr weiter unten, auf der Website des Farbenladen oder auf unserem Instagram Account.
Zu den Workshops, der Performance und der Lesung könnt ihr euch über die Instagram Kanäle der Workshopleitenden anmelden, alle Infos hierzu findet ihr auf dem Queer:Raum Instagram Kanal.

Besonders einladen möchten wir euch zu unserer alkoholfreien Vernissage am Freitag den 2. August ab 18:00 Uhr im Farbenladen. Der Zugang zum Farbenladen ist barrierearm möglich.

Farbenladen, Hansastraße 31, 81373 München - grenzt direkt an das Feierwerkgelände

Wir freuen uns auf euch!
sophie@queer-raum.de

Termine:

Vernissage:
Freitag, 02.08., 18:00 bis 22:00 Uhr

Ausstellungs-Öffnungszeiten:

Freitags, samstags, sonnstags im August
jeweils von 14 Uhr bis 20 Uhr

Performances und Workshops:
Freitag, 09.08, 19:00 bis 20:00 Uhr Sing Along mit Alex Goy (ohne Anmeldung)
Sonntag, 11.08, 14:00 Uhr, Workshop Gestaltung von Zines und Victorian Puzzles zum Thema "75 Jahre Grundgesetz" (ohne Anmeldung)
Freitag, 16.08, 15:00 bis 17:00 Uhr, Workshop Pose and Reverse: Queer Gaze mit Stella und Jay (mit Anmeldung)
Samstag, 17.08, 19:30 bis 21:00 Uhr, Lesung "Wir Fünf und Ich und die Toten" mit Lucie van Org (ohne Anmeldung)
Sonntag, 18.08, 15:00 bis 20:00 Uhr, Workshop Make-Up (Beginner und Fortgeschrittene) mit Jay (mit Anmeldung, Kosten: 30EUR pro Person)
Freitag 23.08, 15:00 bis 17:00 Uhr, Workshop Gestaltung von Demonstrationsschildern (mit Anmeldung)
Samstag, 24.08, 18:00 bis 20:00 Uhr, Workshop Stille Nacht: Performatives Format zu Sprachlose Kommunikation (ohne Anmeldung)
Sonntag, 25.08, 15:00 bis 17:00 Uhr, Workshop Gendern ohne Sternchen* (mit Anmeldung)

Zeit: 14:00 - 22:00 - an Freitagen, Samstagen und Sonntage im August
Ort: Feierwerk Farbenladen
Eintritt: Gratis
Veranstalter*in: queer:raum
Webadresse: queer-raum.de
Email-Adresse: hallo@queer-raum.de

Die Mirage Show
Die ultimative Travestieshow


Schillernde Travestie-Show
Zu viert sind Donna de Luxe, Ikenna Amaechi, Liz Fabray und Sushi Glas einfach unschlagbar. Gemeinsam kredenzen sie ein Programm, dass jedermann und jederfrau von Herzen lachen lässt und mit der Kunst der Travestie zu spielen weiß. Diese bunte, gewagte und schillernde Revue mit Elementen aus Comedy, Schlager, Musical und Tanz kehrt nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr nun zurück in den Silbersaal.
Von Comedy bis Musical
Seit fast zehn Jahren organisiert Tanja Silzer Travestie-Shows und ist deutschlandweit damit erfolgreich - jedes Mal mit anderen Stargästen. Für Die Mirage Show im Silbersaal hat sie ein Potpourri aus Revue, Comedy, Schlager, Musical und Tanz zusammengestellt. In glamourösen Kostümen, mit Witz und gleichzeitig Tiefgang, Gesang und Tanz entführen vier Künstler in die Welt der Phantasie und zeigen, was es bedeutet, zu sich selbst zu stehen.

Liz Fabray: Liz Fabray ist ein Conférencier der alten Schule. Er unterhält mit frechen, anregenden und humorvollen Geschichten. Im Dialog mit dem Publikum blüht er zur Star-Diva auf.
Sushi Glas: Sushi Glas ist eine Frau mit vielen Gesichtern und Stimmen. Auf der Bühne schafft sie nahezu perfekte Illusionen bekannter Stars und sorgt für Gänsehaut-Momente.
Donna de Luxe: Der Künstler hinter Donna de Luxe war schon als Kind fasziniert von Travestie-Kunstfiguren. Nun tritt er selbst als schillernde Donna de Luxe auf und bringt mit Charme und Glamour sein Publikum zum Strahlen.
Ikenna Amaechi: Der Berliner Travestie-Star Ikenna Amaechi möchte mit seiner Tribute-Figur die Erinnerung an Whitney Houston bewahren. Mit den Songs der Soul-Diva von „I will always love you“ bis zu „I have nothing“ begeisterte er bereits in Bangkok, Las Vegas, New York, Hong Kong und Paris.

Freuen Sie sich auf einen Abend voller Charme, Glamour und sprühender Herzlichkeit.

Zeit: 20:00 - 22:30
Ort: Deutsches Theater München, Schwanthalerstr. 13, 80336 München
Eintritt: 34,00 €
Veranstalter*in: Deutsches Theater München
Webadresse: https://www.deutsches-theater.de/die-mirage-show/
Email-Adresse: kontakt@deutsches-theater.de

Das Sub lädt zur Wiesn!
Mit Kufflers Weinzelt starten wir ein neues queeres Event auf dem Oktoberfest: Subavaria!


Bräurosl, Fischer-Vroni und Warme Küche - und jetzt noch Subavaria! In Kufflers Weinzelt haben wir am Dienstag, 24. September, ab 18 Uhr 300 Plätze für euch reserviert, aufgeteilt in 20 Zehner-, vier Achter-Tische und ansonsten natürlich Stehplätze für Einzelgäste.

An den Tischen beträgt der Mindestverzehr 90 Euro pro Person, wobei hier eine Spezial-Brotzeit von Kufflers und einige Getränke schon inklusive sind. Zu teuer? Bei den Stehplätzen gilt kein Mindestverzehr: Hier bezahlt ihr lediglich das, was ihr an dem Abend konsumiert.

Aber wir wären nicht das Sub, würden wir nicht auch für den guten Zweck sammeln. Unser Schwul-Queeres Zentrum setzt sich ein für die Belange schwuler, bisexueller, trans* und queerer Männer in München mit unserer psychosozialen Beratungsstelle, der Geflüchtetenberatung, den Projekten für sexuelle Gesundheit, der LGBTIQ*-Fachstelle gegen Diskriminierung und Gewalt, Strong!, sowie unseren Selbsthilfe- und Freizeitgruppen. Mit Euren Spenden finanzieren wir all diese Angebote mit.

Die Reservierungen für Subavaria laufen direkt übers Sub. Wer kommen möchte, schreibt bitte an subavaria@subonline.org. Wir freuen uns darauf, mit Euch queere Vielfalt auf der Wiesn zu feiern.

Zeit: 18:00 - 22:00
Ort: Kufflers Weinzelt, Theresienwiese
Eintritt: frei, z.T. Mindestverzehr
Veranstalter*in: Sub, Kufflers Weinzelt
Webadresse: https://subonline.org/das-sub-laedt-zur-wiesn/
Email-Adresse: subavaria@subonline.org

Veranstaltungsmeldung

Gerne nehmen wir Veranstaltungen auf dieser Seite bzw. in unsere wöchtenliche Info-Mail an den Communityverteiler auf.
Bitte nutzen Sie dazu untenstehenden Link.

Information

Veranstaltungsprogramm der Community

In der Münchner Community finden viele, regelmäßige Veranstaltungen statt. Diese können aufgrund der Vielzahl hier nicht einzeln aufgenommen werden. Wir empfehlen daher die Termine und Veranstaltungsseiten der jeweiligen Einrichtungen zu besuchen, z.B. Sub, LeZ, Sportvereine, Selbsthilfegruppen.
Eine Übersicht finden Sie auf der Seite "Gruppen und Vereine".

Queeres Vernetzungtreffen München

Einmal im Quartal treffen sich die Münchner Gruppen, Vereine, Intitativen zu einem Queeren Vernetzungstreffen im Tagungungszentrum der Münchner Aids-Hilfe zu Austausch, Planung, Diskussion und Nachbesprechung zu aktuellen Themen und Veranstaltungen.

Fasching - CSD - Straßenfeste, das Jahr im Überblick

Fünf queere Münchner Vereine (Münchner Löwen Club e. V., Sub e.V. - Schwul in München, Münchner Aids-Hilfe, Forum Queeres Archiv München, Rosa Liste e.V.) veranstalten jeweils am Rosenmontag im Oberangertheater einen QUEEREN FASCHINGSBALL.

Informationen dazu befinden sich in der Regel auf den Internetseiten der oben genannten Vereine bzw. unter aktuelle Veranstaltungen

In München wird bekanntlich rund um den Vikualienmarkt gefeiert. Beim "Tanz der Marktfrauen" ist auch die queere Community vor Ort. Vor der Deutschen Eiche in der Reichenbachstraße wird bist zum Abend getanzt und geschunkelt.

Der MLC München - einer der größten Fetisch-Vereine der Welt - organisiert in der Starkbierzeit ein schwules Starkbierfest. Während dieses Events wird auch der Baverian Mr. Leather von der Fetisch-Community gewählt.
Termine und Informationen befinden sich auf der Internetseite des MLC München (mlc-munich.de) oder unter aktuelle Veranstaltungen

Mit dem Tanz in den Mai und der Wahl der Münchner Maikönigin am 30. April in der Hans-Sachs-Straße eröffnet die LGBTIQ*-Community die Saison der Münchner Straßenfeste.
Die Community trifft sich am späten Nachmittag vor dem Cafe Nil und erwartet den Einzug der Maikönigin-Kanditat*innen. Die Kandidat*innen päsentieren sich und werden anschließend vom Publikum gewählt. Den Abschluss bildet die Krönung zur "Seligen Münchner Maikönigin".

In der Regel findet immer am 1. Mai am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz das bunte Maibaumfest am „Rosa Stangerl“ im Glockenbachviertel statt.
Bei hoher Regenwahrscheinlichkeit gibt es meist einen Ersatztermin.

Weitere Informationen unter: www.rosastangerl-bayern.de

Am 17. Mai ist der International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia, kurz IDAHOBIT oder auf deutsch: Interantionaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*phobie bzw. -feindlichkeit.

Die Community weißt in der Regel mit Aktionen an diesem Tag (Veranstaltungen, Reden, Demonstration, etc.) auf die Situation von LGBTIQ*-Menschen hin, die immer noch von Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt betroffen sind.

Auch in Müchne finden dazu Veranstaltungen statt. Mehr Informationen unter: aktuelle Veranstaltungen

 

Das Sub - schwul-queeres Zentrum München veranstaltet in der Regel am Vorabend von Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam eine Bar Tour durch das Glockenbachviertel.

Infos folgen

Das lesbische Straßenfest ist ein Höhepunkt lesbischer Sichtbarkeit im Rahmen der Pride-Weeks.

Vormals in der Angertorstraße feiert die lesbische Community nun am Stephansplatz im Glockenbachviertel.

Mehr Informationen: https://lesbenfest-muc.de/

Termin 2024: 15. Juni 2024 ab 15 Uhr

Die Münchner Prideweeks beginnen in der Regel am zweiten Wochenende in Juni und enden mit den CSD Samstag und Sonntag am vierten Juni-Wochenende.

Ein buntes Veranstaltungsprogramm und viele Aktionen begleiten so den CSD.

Mehr Informationen unter: www,csdmuenchen.de

 

Ab 2023 findet der Münchner CSD immer am vierten Wochenende in Juni mit der großen CSD-Demo/Parade und CSD-Straßenfest statt. Hunderttausende Menschen demonstieren und feiern für die Rechte von LGBTIQ*.

Mehr Informationen unter: https://www.csdmuenchen.de

Alle zwei Jahre findet ein queeres Sportfestival statt.
Mehr Informationen unter: https://www.teammuenchen.de/

2024 findet das Sportfestival vom 7. bis 9. Juli statt.

Der queere Tennis-Verein InsideOut begrüßt jährlich etwa 100 Tennis-Spieler*innen zum König-Ludwig-Cup:

https://insideoutmunich.de/koenig-ludwig-cup/

Infos folgen

Der Run for Life wurde 2001 als Benefizevent ins Leben gerufen, um die Aufmerksamkeit für das Thema HIV/Aids zu erhöhen und die Arbeit der Münchner Aids-Hilfe zu unterstützen. Initiator war der queeren Sportverein Team München.
Der Run for Life finde in der Regel immer am zweiten Sonntag im September statt - mehr Informationen unter:
https://www.runforlife.de

Infos folgen

Das Münchner Oktoberfest lockt Millionen von Menschen auf die Theresienwiese. Auch die queere Community trifft sich dort.
Über die Jahre haben sich verschiedenen Events etabliert:
Der legendäre GaySunday des MLC München e.V. findet in der Bräurosl am ersten Sonntag statt und auch tags darauf tritt man sich im Biergarten ober dem überdachten Außenbalkon.
Am zweiten Montag des Oktoberfestes trifft sich die Community in der FischerVroni zum sogenannten "Prosecco-Montag" oder "RosaMontag".

https://www.oktoberfest.de/informationen/service-fuer-besucher/lgbtiq-auf-der-wiesniesn

Infos folgen

Der erste queere Weihnachtsmarkt startete im Dezember 2005 am Stephansplatz. Mittlerweile ist der pinke Weihnachtsmarkt ein fester Bestandteil im Glockenbachviertel und gehört zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten in München.
Mehr Informationen
 

Jährlich am 1. Dezember gibt es eine Reihe vom Veranstaltungen zum Welt-AIDS-Tag.

In der Regel findet ein Gedenkmarsch organisiert von der Münchner Aids-Hilfe e.V.  (Start am Odeonsplatz) statt.