Angebote für junge LGBTIQ*

Informationen für junge LGBTIQ* und die Aktion "Wir sind für Dich da!"

So wie Du bist: Wir sind für Dich da!

Leitlinien_klein
Getty Images

Mit der "Wir sind für Dich da" - Aktion bieten wir für Euch viele Informationen über Aktionen, Angebote, Veranstaltungen und Gruppen, die sich speziell an lesbische, schwule, bi, trans*, inter*, queere und non-binäre Jugendliche wenden - und natürlich an Jugendliche, die sich da noch nicht so ganz sicher sind.

Ihr findet hier alles über das diversity-Jugendzentrum, über Jugendgruppen und Beratungsstellen. Aber auch allgemeine Informationen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Identität sowie Angebote für Eltern sind hier zu finden.
Soweit möglich haben wir Angebote bayernweit aufgenommen.

 

Wir sind für Dich da!

Nach wie vor ist es oft nicht leicht, wenn man merkt, lesbisch, schwul oder bisexuell zu sein. Genau so schwer tun sich oft Jugendliche, die merken, im "falschen Körper" zu stecken oder sich nicht der klaren Aufteilung Frauen - Männer zuordnen zu können oder zu wollen.

  • Es stellen sich viele Fragen - aber an wen soll man sich wenden?
  • Bei den Eltern ist nicht sicher, wie sie reagieren werden?
  • Die Freund*innen haben mit dem Thema auch nichts am Hut?
  • Deiner Lehrerin, Deinem Lehrer willst Du Dich nicht anvertrauen?

Weil wir wissen, dass LGBTIQ*-Jugendliche oft das Gefühl haben, allein gelassen zu sein, möchten wir Euch mit diesen Seiten zeigen, wohin Ihr Euch wenden könnt, wenn Ihr

  • selber schwul, lesbisch, bisexuell, trans*, inter* seid oder euch als queer oder nicht-binär empfindet
  • gerne mit jemanden über Eure Situation und Eure Fragen reden wollt
  • eine*n Freund*in habt, die*der betroffen ist und Ihr nicht wisst, wie Ihr damit umgehen sollt,
  • gerne andere Jugendliche kennen lernen wollt, denen es so ähnlich geht wie euch
  • gemeinsam mit diesen Eure Freizeit verbringen möchtet oder
  • Euch über die Angebote für LGBTIQ*-Jugendliche informieren wollt.

Mit unserer Aktion wollen wir Euch zeigen, dass ihr nicht alleine seid und das es ok ist (und auch Spaß machen kann), "anders" zu sein!

Zwischen den Geschlechtern "Frau" und "Mann" gibt es viel Raum für unterschiedliche Identitäten. So klar wie uns "Geschlecht" zu sein scheint, ist es also nicht immer. Nicht immer sind Jungs "blau" und Mädchen "rosarot", wie uns das Klischee glauben machen will.

Trans* Menschen beispielsweise sind Menschen, die entweder mit einem weiblichen Körper zur Welt kommen, sich aber nicht als Frau sondern als Mann fühlen (trans* Männer). Oder die mit einem männlichen Körper geboren werden, sich aber nicht als Mann sondern als Frau empfinden (trans* Frauen).
Bei intersexuellen Menschen wiederum sind bei der Geburt beide Geschlechtsmerkmale angelegt, also sowohl die weiblichen als auch die männlichen.

Im Diversity-Jugendzentrum findest Du eine Menge Angebote. Egal ob lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, queer oder nicht-binär - da ist für jede*n etwas dabei!

Folgende Materialien der Aktion können bei uns bestellt werden unter: lgbti@muenchen.de

  • Plakate (A1) und Postkarten (A6):
  • Motiv "lesbisch / Lesben"
  • Motiv "schwul / Schwule"
  • Motiv "geschlechtliche Identität"
  • Motiv "alle / sexuelle und geschlechtliche Vielfalt"

Ihr könnt die Poster und Postkarten auch bei uns abholen, wenn ihr sie nicht nach Hause geschickt bekommen wollt. Bitte vorher kurz anrufen!

Die Motive der Kampagne ""Wir sind für Dich da!"

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Angebote für junge LGBTIQ*

Angebote des diversity Jugendzentrums - Beratung, Hilfe und Information

Logo

diversity Jugendzentrum

Im diversity Jugendzentrum treffen sich alle unter 27 Jahren - egal ob schwul, lesbisch, bi, trans*, nicht-binär oder queer! Du findest Freizeitangebote, ein Jugendcafé, Aufklärung und vieles mehr.
Diverstiy
Logo

Wilma

Die Gruppe für junge lesbische und bisexuelle Frauen zwischen 18 bis 27 Jahren, die gerne was gemeinsam unternehmen und neue Leute kennenlernen.
Wilma
Logo

JuLes

Die JuLes sind eine offene Freizeitgruppe für lesbische und bisexuelle Mädels von 14 bis 19 Jahren.
JuLes
Logo

JUNGS

Die JUNGS sind eine offene Jugendgruppe für schwule, bisexuelle und bi-neugierige Jugendliche im Alter von 18 bis 27.
JUNGS
Logo

youngsters

Die youngsters sind Deine Jugendgruppe für schwule, bisexuelle, queere und neugierige Jungs bis 19 in München und Bayern.
Youngsters
Logo

Bi.Yourself

Don’t dream it, Bi it.
Die Gruppe für alle Bisexuellen bis 27 Jahren.
Bi.Yourself
Logo

frienTS

Für junge Trans* zwischen 14 und 27 Jahren, die gerne was gemeinsam unternehmen und neue Leute kennenlernen. Trans*Mädels und Trans*Jungs sind gleichermaßen willkommen und natürlich auch Leute, die noch nicht so recht wissen, wohin die Reise geht ...
frienTS
Logo

enBees

Die Gruppe für alle nicht-binären Personen bis 27 Jahre.
Du identifizierst dich als nicht-binär, findest dich im binären Geschlechtersystem nicht wieder oder hinterfragst deine Geschlechtsidentität dahingehend? Dann bist Du hier richtig.
enBees
Logo

refugees@diversity

Gruppe für junge LGBTIQ* Geflüchtete
refugees@diversity
Logo

NoDifference!

Die queere Veranstaltungsgruppe in München.
NoDifference! organisiert Parties, Poetry Slams und andere Veranstaltungen.
NoDifference!
Logo

plusPOL

Gruppe für junge HIV-Positive bis 30 Jahre.
plusPOL
Logo

diversity@school

Das Aufklärungsprojekt von diversity München.
diversity@school – das sind queere Referent*innen, die ehrenamtlich Workshops für Jugendliche, junge Erwachsene und Multiplikator*innen durchführen sowie Infostände betreuen. Lust mit zu machen?
diversity@school
Logo

DINOs

Die DINOs sind eine Übergangsgruppe für LGBTIQ* Leute von 27 bis 32. Es sind alle Geschlechter und sexuelle Identiäten herzlich willkommen.
DINOs

JuLeZ - ein Angebot von IMMA e.V.

JuLeZ (Junge Lesben bei Zora) ist ein Angebot für Mädchen* und junge Frauen* bis 27 Jahre, die sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du dich als lesbisch, bisexuell, trans* oder queer bezeichnen würdest. Bei uns hast du die Möglichkeit mit anderen Mädchen* und jungen Frauen* in Kontakt zu kommen, denen es genauso geht. JuLeZ bietet verschiedene Veranstaltungen im Monat an.