BNE Akteur*innen im Fokus: Umweltstation des LBV München
Lernen Sie BNE-Akteur*innen kennen! BNE-Angebote für alle Altersgruppen, Multiplikator*innen-Schulungen, sowie aktiver Natur- und Umweltschutz.
Kurzer Steckbrief des BNE-Akteurs: Umweltstation des LBV München
Gründungsjahr: 1982
Ziele:
Naturschutz, Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit, sowie die strukturelle Verankerung von BNE.
Was macht ihr:
BNE-Angebote für alle Altersgruppen (zum Beispiel Naturkindergruppen, Workshops, Schulklassenprogramme) und Multiplikator*innen-Schulungen, sowie aktiven Natur- und Umweltschutz.
Kontakt: umweltstation.muenchen@lbv.de
Fragen und Antworten des BNE-Akteurs Umweltstation des LBV München
1. Was versteht ihr unter BNE und Nachhaltigkeit?
Bildung für nachhaltige Entwicklung möchte dazu beitragen, dass alle Menschen die Auswirkungen ihres Handelns auf die Welt hier und in der Zukunft verstehen und ihre Handlung verantwortungsvoll zum Wohle aller ausrichten. Erlebnis- und erfahrungsorientiertes Lernen stehen bei uns im Vordergrund. Neben der Wissensvermittlung sind Kompetenzförderung sowie interdisziplinärer Austausch, Perspektivenwechsel und Wertediskussionen unverzichtbare Bestandteile unserer Bildungsangebote.
2. Welche Rolle spielt BNE bei der LBV-Umweltstation?
Die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen ist eines unserer wichtigsten Ziele. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist entscheidend, um Frieden, Wohlstand und die Gesundheit des Planeten zu gewährleisten.
3. Mit welchen Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) beschäftigt ihr euch insbesondere?
SDG 15 Schutz des Lebens an Land; SDG 14 Schutz des Lebens unter Wasser; SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz; SDG 4; Hochwertige Bildung; SDG 2 Kein Hunger (ökologische Landwirtschaft).
4. Was ist eure BNE-Vision 2030 für München?
Alle Menschen haben Zugang zu echter BNE.
5. Wer sollte Kontakt mit euch aufnehmen?
Interessierte Menschen aller Altersgruppen und Multiplikator*innen (Lehrkräfte, Erzieher*innen, Lehrbeauftragte der Uni).