BNE Akteur*innen im Fokus: rehab republic e.V.
Lernen Sie BNE-Akteur*innen kennen! rehab republic e.V.: Aktionen und Kampagnen zu Nachhaltigkeitsthemen mit Fokus auf Zero Waste.
Kurzer Steckbrief des BNE-Akteurs
Gründungsjahr: 2012
Ziele:
Wir möchten Lust machen auf nachhaltige Lebensstile und dazu animieren, dass sich möglichst viele auf den Weg machen, eine Welt zu schaffen, die ohne Ausbeutung von Mensch und Umwelt auskommt.
Was macht ihr:
Verschiedene Aktionen und Kampagnen zu Nachhaltigkeitsthemen - momentan mit einem Fokus auf Zero Waste. Das sind zum Beispiel Schnibbelpartys mit geretteten Lebensmitteln, Cleanup-Aktionen, das Label „Einmal ohne, bitte“ zum verpackungsfreien Einkauf und in Zukunft auch eine Mehrwegberatungsstelle für Gastronomie und Einzelhandel. Darüber hinaus sorgen wir mit der Kampagne „Fancy Pflänzi“ für mehr vegane Snacks bei Bäckereien, setzen uns für ein nachhaltigeres Olympiadorf ein und machen mit unserem Podcast nachhaltige Alternativen hörbar.
Kontakt: E-Mail: info@rehab-republic.de, Webseite: rehab-republic.de
Fragen und Antworten des BNE-Akteurs rehab republic e.V.
1. Welche Rolle spielt BNE beim rehab republic e.V.?
Wir bewegen uns zwischen Bewusstseinsbildung und dem konkreten Ändern der Wirklichkeit. Die Frage, wie wir mehr ins Handeln kommen, treibt uns seit unserer Gründung um. Aus unserer Sicht geht‘s oft nicht vom Wissen zum Handeln, sondern vom Handeln zum Wissen. Und das Machen, das Ausprobieren und Lösungen suchen ist für uns ein Kern der BNE.
2. Mit welchen Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) beschäftigt ihr euch insbesondere?
Wir haben uns im Laufe der Jahre schon mit allen Nachhaltigkeitszielen beschäftigt. Im Fokus liegen derzeit die Ziele 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ und SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“.
3. Was ist eure BNE-Vision 2030 für München?
Die ganze Stadt ist ein großer BNE-Lernort. Nachhaltiges Handeln erleben ist überall möglich – in Parks, auf den Straßen, an der Isar. Spielerisch und positiv werden in Unternehmen und in der Verwaltung zukunftsfähige Lebensweisen ausprobiert. So finden alle Münchner*innen Nachhaltigkeit ganz normal.
4. Wer sollte Kontakt mit euch aufnehmen und wie?
Alle, die sich persönlich mit uns für ein müllfreieres und nachhaltigeres München engagieren möchten und Institutionen, die mit uns kooperieren möchten. Beide können uns an info@rehab-republic.de schreiben.