BNE Akteur*innen im Fokus: Ökoprojekt MobilSpiel e.V.
Lernen Sie BNE-Akteur*innen kennen! Ökoprojekt MobilSpiel e.V.: Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder, Jugendliche, Familien und Multiplikator*innen.
Kurzer Steckbrief des BNE-Akteurs
Gründungsjahr: 1985
Ziele:
Wir sind ein freier Jugendhilfeträger und eine anerkannte bayerische Umweltstation. Wir wollen den gesellschaftlichen Wandel im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation durch Bildung fördern und Nachhaltigkeit (er- und vor-)leben nach dem Motto „was wir haben reicht für alle“.
Was macht ihr:
Wir setzen hochwertige Bildung für nachhaltige Entwicklung (SDG 4) für Kinder, Jugendliche, Familien und Multiplikator*innen um, dazu arbeiten wir mit Freizeiteinrichtungen, Kitas und Schulen zusammen, gestalten BNE-Aktionen und bieten Fort- und Weiterbildungen an. Gemeinsam mit anderen Institutionen arbeiten wir daran, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Stadtgesellschaft strukturell zu verankern.
Kontakt: oekoprojekt@mobilspiel.de, oekoprojekt-mobilspiel.de
Fragen und Antworten des BNE-Akteurs Ökoprojekt MobilSpiel e.V.
Was macht für euch BNE im Kern aus?
BNE ist politisch und braucht Kooperation und Vernetzung, daher fördern wir die Zusammenarbeit der BNE-Akteur*innen in München und bringen BNE in Politik und Verwaltung ein. Wir gestalten die BNE Konzeption in verschiedenen AK’s mit, bieten mit dem Netzwerk BNE kollegialen Austausch, gestalten gemeinsam mit Akteur*innen Fortbildungen und Fachtage.
Was ist eure BNE-Vision 2030 für München?
Nachhaltige Entwicklung steht im Zentrum unserer Bildung: Nachhaltigkeit ist kontinuierlicher Bestandteil der Bildungsbiographie der Münchner Kinder und Jugendlichen in der formalen und non-formalen Bildung.
Wer sollte mit Euch Kontakt aufnehmen?
Informationen zu unseren Angeboten für BNE-Multiplikator*innen, Pädagog*innen und Lehrkräfte finden sich auf oekoprojekt-mobilspiel.de und akteursplattform-bne.de