BNE Akteur*innen im Fokus: Nord Süd Forum München e.V.

Lernen Sie BNE-Akteur*innen kennen! Das Nord Süd Forum: Zusammenschluss und Dachverband der Münchner EineWelt-Gruppen.

Kurzer Steckbrief des BNE-Akteurs

Logo BNE-Akteur Nord-Süd-Forum

Gründungsjahr: 1989

Ziele: Als Zusammenschluss von EineWelt-Gruppen bringen wir die Perspektiven unserer Partner*innen im Globalen Süden in die Münchner Stadtgesellschaft und die Kommunalpolitik ein. 

Was macht ihr: Wir pflegen die Partnerschaft mit dem indigenen Volk der Asháninka, setzen uns ein für eine nachhaltige und faire Beschaffung der LHM, reflektieren mit unseren Mitgliedern die Narrative von Entwicklung, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit und sind Anlaufstelle für Globales Lernen in München.

Kontakt: www.nordsuedforum.de, info@nordsuedforum.de, Telefon: 089 / 85 63 75 23

Fragen und Antworten des BNE-Akteurs Nord Süd Forum München e.V.

Was macht für euch BNE im Kern aus?
Wir feiern dieses Jahr den 100. Geburtstag des brasilianischen Pädagogen Paulo Freire. Unter "conscientização" (übersetzt: Bewusstseinsbildungsprozess und gleichzeitig Bewusstwerdungsprozess) versteht Freire »den Lernvorgang, der nötig ist, um soziale, politische und wirtschaftliche Widersprüche zu begreifen und um Maßnahmen gegen die unterdrückerischen Verhältnisse der Wirklichkeit zu ergreifen.« Widersprüche erkennen und die unterdrückerische Wirklichkeit zu verändern - das ist ein zentrales Ziel unserer Arbeit.

Worauf seid Ihr besonders stolz?
Wir sind dankbar, seit 30 Jahren ein aktiver Teil der kritischen Münchner Zivilgesellschaft zu sein und immer wieder Impulse für die Stadtgesellschaft und Kommunalpolitik geben zu können.

Mit welchen Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beschäftigt ihr euch insbesondere?
In unserer Bildungsarbeit fühlen wir uns zum Beispiel den SGDs 4 (Hochwertige Bildung), 8 (Menschenwürdige Arbeit), 12 (Nachhaltige/r Konsum und Produktion) verbunden und freuen uns sehr über den Paradigmenwechsel (auch und vor allem der globale Norden muss sich entwickeln), der mit den SDGs einhergeht.

Was ist eure BNE-Vision 2030 für München?
Individuelle Lernwege – kritisches Hinterfragen dominanter Narrative – Konfliktfähigkeit – Identitätsstiftung – inklusives Denken – politische Urteilsfähigkeit – verantwortungsvolles Handeln.

Wer sollte Kontakt mit euch aufnehmen und wie?
Alle Interessierten dürfen mit uns Kontakt aufnehmen. Wir suchen junge Menschen, die Erfahrung in der Bildungsarbeit mitbringen und Lust haben als Multiplikator*innen im Globalen Lernen aktiv zu werden.

Ähnliche Artikel