BNE Akteur*innen im Fokus: Green City e.V.
Lernen Sie BNE-Akteur*innen kennen! Green City e.V.: Reduzierung des Ausstoßes von klimaschädlichen Gasen und die Stadt grüner und lebenswerter machen.
Kurzer Steckbrief des BNE-Akteurs: Green City e.V.
Gründungsjahr: 1990
Ziele:
Unser Ziel ist es, den Ausstoß klimaschädlicher Gase zu reduzieren und die Stadt grüner und lebenswerter zu machen.
Was macht ihr:
Gemeinsam mit Mitgliedern und Ehrenamtlichen setzen wir uns für umweltfreundliche und stadtverträgliche Mobilität, Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Stadtgestaltung und verantwortungsvollen Umgang mit Energie ein. Wir stellen zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine, die nah am Menschen sind und unsere Themen auf die Stadtagenda setzen.
Kontakt: E-Mail: verein@greencity.de
Fragen und Antworten des BNE Akteurs: Green City e.V.
1. Was versteht ihr unter BNE und Nachhaltigkeit?
Wie wollen wir in Zukunft leben? Was und wie können wir lernen, um unsere Stadt und die Welt um uns herum lebenswert und nachhaltig zu gestalten? Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hilft uns, Antworten auf diese zentralen Fragen zu finden. BNE befähigt Menschen aller Generationen und jedweder Herkunft zu zukunftsfähigem Denken und Handeln. Sie ermöglicht jedem und jeder, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. Gemeinschaftlich für die globalen Entwicklungsziele der UN (SDGs) aktiv werden, Gerechtigkeitsfragen in den Blick nehmen und auch bestehende Machtverhältnisse hinterfragen (und versuchen, diese zu überwinden) – auch das gehört zu unserem Bild von BNE.
2. Welche Rolle spielt BNE bei Euch?
Als Verein haben wir uns dem Whole Institution Approach verschrieben – wir setzen den Fokus bei allen Aktivitäten auf BNE und handeln, wo es möglich ist, nachhaltig, um als Lernort authentisch zu sein und die volle Innovationskraft zu entfalten. In diesem Sinne gestalten wir unsere zahlreichen Projekte: mit Zielen und Methoden einer BNE, kompetenzorientiert, mit einem starken Alltagsbezug, möglichst partizipativ und für alle zugänglich.
3. Mit welchen Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) beschäftigt ihr euch insbesondere?
Im Fokus unserer alltäglichen Arbeit stehen SDG 4 (Hochwertige Bildung), SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) und SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) im Fokus.
4. Was ist eure BNE-Vision für die Stadt im Jahr 2030?
Städtische Strukturen und Ressourcen unterstützen in der Breite zivilgesellschaftliche BNE-Aktivitäten. Alle Münchner*innen fühlen sich unabhängig ihrer Hintergründe mitgenommen, sich für einen positiven und nachhaltigen Wandel einzubringen. Diverse Angebote bringen vorhandene Stärken, Ressourcen und Privilegien verschiedenster Personen und Institutionen zusammen, um in einem echten Miteinander Strategien für ein zukunftsfähiges München zu entwickeln und umzusetzen.
5. Wer sollte Kontakt mit euch aufnehmen und wie?
Alle, die sich für uns und unsere Themen interessieren und München bei den Themen Klimaschutz, BNE, Nachhaltigkeit und Lebensqualität gemeinsam mit uns voranbringen wollen.