BNE Akteur*innen im Fokus: Commit e.V.
Lernen Sie BNE-Akteur*innen kennen! Im September: Commit e.V. - interaktive, methodisch angereicherte Bildungsangebote im Bereich BNE und Globales Lernen
Kurzer Steckbrief des BNE-Akteurs
Gründungsjahr: 2003
Ziele: Wir thematisieren Strukturen globaler Ungerechtigkeit und mangelnder Nachhaltigkeit in interaktiven Bildungsangeboten und wollen ein Bewusstsein für die komplexen Zusammenhänge von lokalen und globalen Gegebenheiten schaffen; dabei möchten wir Menschen ermutigen, auch den eigenen Lebensstil zu überdenken und verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, selbst aktiv zu werden.
Was macht ihr: Wir führen interaktive, methodisch angereicherte Bildungsangebote im Bereich BNE und Globales Lernen durch. Neben (Schul-) Workshops und Seminaren bieten wir thematische und globalpolitische Stadtrundgänge durch München an.
Kontakt: info@com-mit.org, www.commitmuenchen.com, Geschäftsstelle im EineWeltHaus in München
Fragen und Antworten des BNE-Akteurs Commit e.V.
Was versteht ihr unter BNE und Nachhaltigkeit?
Der Erhalt natürlicher Ressourcen bildet die Basis unseres Verständnisses von Nachhaltigkeit. Wir arbeiten also mit dem Konzept einer „starken Nachhaltigkeit“, in dem Ökologie als Grundlage aller weiteren Lebensbereiche (Ökonomie, Soziales) begriffen wird und besonders zu schützen ist. In unseren Formaten teilen wir ein breites Nachhaltigkeitsverständnis, bei dem alternative, diskriminierungssensible und wachstumskritische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
Welche Rolle spielt BNE bei Commit e.V.?
BNE ist eins unserer Schwerpunktthemen. Vor dem Hintergrund einer globalisierten Welt bezieht sich unsere Bildungsarbeit auf Ansätze von BNE, Globalem Lernen und Antidiskriminierung – für uns die Themen / Ansätze / Methoden, die eine gerechte und lebenswerte Zukunft gestaltbar machen.
Mit welchen Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) beschäftigt ihr euch insbesondere?
Hochwertige Bildung (SDG 4), Weniger Ungleichheiten (SDG 10), Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11), Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster (SDG 12), Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13), Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (SDG 16), Partnerschaften zur Erreichung der Ziele (SDG 17).
Was ist eure BNE-Vision für München für das Jahr 2030?
In den letzten Jahren konnten wir mit den Münchner*innen ins Gespräch über eine lebenswerte Zukunft kommen. Bürger*innen unterhalten sich beim Stöbern am Kreislaufschrank über Care-Arbeit und Geschlechtergerechtigkeit, über verschiedene mögliche Wege hin zum nachhaltigeren München, darüber, wie viel leiser doch die Stadt ist seit wir die Autos stehen lassen und darüber wie die politischen Parteien diese stärker werdenden Meinungen der Wähler*innen tatsächlich in politische Maßnahmen überführen. Es hat sich im Jahr 2030 also ein breites Verständnis darüber etabliert, dass unser aller Bewusstsein und unser aller Handeln sehr wohl einen Einfluss auf den Lauf der Dinge haben. BNE ist 2030 in aller Munde, sowohl bei Kindern und Jugendlichen, als auch Erwachsenen allen Alters. Somit sind die Ziele der BNE in den letzten Jahren zum politischen Konsens avanciert und einen die Gesellschaft in ihren wichtigsten Bedürfnissen. Nach Jahren der gesellschaftlichen Spaltung wurde es höchste Zeit für diese Entwicklung von Gemeinschaft – so geht Transformation!
Wer sollte Kontakt mit euch aufnehmen und wie?
Alle, die an einem unserer Rundgangsformate teilnehmen möchten. Alle, die einen Workshop oder ein individuelles Fortbildungsangebot buchen möchten (Schüler*innen, Berufstätige, etc.). Alle, die selbst aktiv werden möchten und sich für globale, nachhaltige oder postkoloniale Themen stark machen wollen. Schreibt uns eine E-Mail oder kommt zu unserem nächsten Online-Info-Abend am 24. Oktober 2024 von 18 bis 19 Uhr. Wir freuen uns!