BNE-Akteur*innen im Fokus: Netzwerk Münchner Klimaherbst e.V.

Lernen Sie BNE-Akteur*innen kennen! Das Netzwerk Klimaherbst e.V. informiert zu Klimawandel, Klimakrise und Klimaschutz.

Kurzer Steckbrief des BNE-Akteurs

Logo Netzwerk Klimaherbst e.V.

Gründungsjahr: 2015

Ziele: Wir möchten die Münchner Stadtgesellschaft zu Klimawandel, Klimakrise und Klimaschutz informieren und ihr Möglichkeiten zum individuellen und gemeinschaftlichen Handeln aufzeigen. Zudem wollen wir den Austausch zwischen Münchner Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsinitiativen, der Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung stärken - und so Klimaschutz als Thema in die Öffentlichkeit und den politischen Diskurs bringen.

Was macht ihr: Zusammen mit unseren Netzwerkpartner*innen veranstalten wir jeden Herbst die Veranstaltungsreihe “Münchner Klimaherbst” zu einem Schwerpunktthema aus dem Bereich Klimaschutz - 2022 ist es das Thema “Lebensraum Stadt”. Gemeinsam planen wir in von uns organisierten Austauschrunden und Methodenseminaren über 100 Veranstaltungen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven, Formaten und Zielgruppen. Neben dem Münchner Klimaherbst setzen wir das ganze Jahr über verschiedene kleinere und größere Projekte um, um Klimaschutz weiter in die Breite der Gesellschaft zu tragen und neue Zielgruppen zu erreichen. Zudem versuchen wir mit der Arbeit in Bündnissen, auch auf politischer Ebene einen Impact zu erzielen.

Kontakt: www.klimaherbst.de, info@klimaherbst.de, Tel.: 089/59908050

Fragen und Antworten des BNE-Akteurs Klimaherbst e.V.

Was versteht ihr unter BNE und Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit verstehen wir als ein mehrdimensionales Konzept, das neben ökologischen, auch ökonomische, soziale und kulturelle Perspektiven einschließt und somit immer auch Zielkonflikte sichtbar macht. Wir versuchen, all diese Dimensionen in den Blick zu nehmen, relevante Akteur*innen zusammenzubringen und dabei vor allem die großen Transformationshebel anzugehen. Im Sinne einer kritischen BNE möchten wir dazu anregen, individuelle Denk- und Handlungsmuster sowie vermeintlich unveränderliche Systemlogiken kritisch unter die Lupe zu nehmen. Unser Ziel ist ein partizipativer Austausch auf Augenhöhe darüber, wie eine klimafreundliche Zukunft gelingen kann.

Welche Rolle spielt BNE beim Netzwerk Klimaherbst e.V.?
Gemeinsam mit unseren Partner*innen arbeiten wir stetig daran, unsere (Veranstaltungs-)Angebote so zu konzipieren, dass wir die Teilnehmenden tatsächlich erreichen, sie zum Reflektieren und Handeln anregen. BNE und transformative Bildungsansätze dienen uns dabei als wichtigste Inspirationsquelle.

Mit welchen Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) beschäftigt ihr euch insbesondere?
Bei unserer Arbeit steht das Ziel 13 “Maßnahmen zum Klimaschutz” stark im Fokus. Da dieses Jahr für uns unter dem Motto “Lebensraum Stadt” steht, beschäftigt uns zudem das Ziel 11 “Nachhaltige Städte und Gemeinden”.

Was ist eure BNE-Vision für München für das Jahr 2030?
BNE ist selbstverständlicher Bestandteil nicht formalen Lernens. Es gibt einen regelmäßigen Austausch zwischen allen Bildungsträgern hinsichtlich ihrer Angebote und eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten. Alle Angebote werden von einer BNE-Fachstelle koordiniert und auf ihre Qualität hin überprüft.

Wer sollte Kontakt mit euch aufnehmen und wie?
Menschen mit coolen Veranstaltungsideen rund um das Thema “Lebensraum Stadt”.

Ähnliche Artikel