Bauzentrum München: Mediathek

Video-Clips zu nachhaltigem Wohnen, Sanieren und Bauen

Ein Film für Wohnungseigentümer-Gemeinschaften

„Soll unser WEG-Gebäude energetisch saniert werden, wie soll das ablaufen und können wir uns das leisten…?“ Vor diesen Fragen stehen derzeit viele Wohnungseigentümer-Gemeinschaften (WEG). Der Film die führt die beteiligten Wohnungs-Eigentümer*innen behutsam, ehrlich und manchmal mit einem Augenzwinkern an das große Thema einer energetischen Sanierung heran. Der Film streift Überlegungen zum Thema Klimawandel genauso wie den Entscheidungs-Prozess zur Durchführung der Sanierung. In Interviews mit Eigentümer*innen, die eine energetische Sanierung schon hinter sich haben, werden Ängste und die Einschränkungen während der Bauzeit ebenso ausgesprochen wie der erfolgreiche Abschluss der Maßnahmen. Die Wahrnehmung der Wertsteigerung und der guten Wohnatmosphäre sowie der erzielten Einsparungen bei den Nebenkosten wird dargestellt.

Der Film steht auf YouTube frei zur Verfügung. Er kann aber auch im Rahmen einer WEG- Infoveranstaltung zum Thema energetische Sanierung gezeigt werden und als Auftakt für Diskussionen dienen.

WEGs: Die Sanierung, die energetische

Beitrag auf YouTube ansehen.

Licht erleben - Faszination Licht

Im Rahmen der „Langen Nacht der Architektur" am 18. Januar 2013 hatten die bayerische Energieagentur ENERGIE INNOVATIV und das Bauzentrum München zu einer Ausstellung rund um das Licht geladen. Anbieter innovativer, energieeffizienter Beleuchtungstechniken und renommierte Lichtdesigner stellten ihre Ideen und neuen Produkte vor.

Licht erleben - Faszination Licht

Beitrag auf YouTube ansehen.

  • Referat für Klima- und Umweltschutz

    SG Bauzentrum München

    Konrad-Zuse-Platz 8

    089 546366-0

    Geschlossen

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Bauzentrum München: Intensiv-Beratung

Kostenpflichtige Intensiv-Beratungen von Fachleuten zum nachhaltigen Wohnen, Sanieren und Bauen

Bauzentrum München: Kostenfreie Beratung

Neutrale Beratungen von ehrenamtlichen Fachleuten zum nachhaltigen Wohnen, Sanieren und Bauen

Bauzentrum München: Vor-Ort-Beratung

Kostenpflichtige Vor-Ort-Beratungen von Fachleuten zum nachhaltigen Wohnen, Sanieren und Bauen

Bauzentrum München: Rechts-Beratung

Kostenpflichtige Beratungen von Rechtsanwält*innen (Baurecht, Immobilienrecht, Mietrecht)