Aktionen zur Stärkung des Baumschutzes
Die Baumschutzbehörde im Referat für Stadtplanung und Bauordnung nutzt kontinuierlich neue Spielräume, um den Baumschutz in der Stadt voranzubringen.
Bäume sind wichtig und schön!
Die Baumschutzbehörde informiert über die große Bedeutung von Bäumen für den städtischen Raum.
Ziel der Informationskampagne ist es, in allen Vorhaben von privater und öffentlicher Seite die Sensibilität gegenüber Bäumen zu erhöhen.
Der erste Teil der Kampagne umfasst eine Plakatserie, der zweite Teil lenkt den Blick auf die vielfältigen Funktionen, die Bäume erfüllen, und auch auf die Emotionen, die sie wecken. Bäume sind mehr als ökologische Leistungsträger, sie sprechen die Menschen auch emotional an. Lassen Sie die Bilder mit den Schlagworten der Fahnen auf sich wirken.
Aktion "PflanzGut"
Zum Tag des Baumes am 25. April 2024 bot die Baumschutzbehörde die Aktion "PflanzGut" an. Münchner Bürger*innen hatten dabei die Möglichkeit, Gutscheine für kostenlose Wildsträucher zur Selbstabholung zu erhalten und so mit einem persönlichen Beitrag für mehr Grün in der Stadt zu sorgen.
Grenzbauminitiative
Pflanzen Nachbar*innen einen Baum auf ihre gemeinsame Grenze und verpflichten sie sich zu seinem langfristigen Erhalt, so bezuschusst die Baumschutzbehörde den Baum einschließlich der Pflanzkosten zu 90 Prozent, höchstens jedoch mit 750 Euro. Sollten Entsiegelungsmaßnahmen als Voraussetzung für eine Baumpflanzung erforderlich werden, werden auch diese in dieser Höhe bezuschusst. So können neue Baumstandorte zur Durchgrünung der Stadt entstehen.
Ersatzbauminitiative
Jeder Ersatzbaum kann erst nach Jahrzehnten wieder die Funktion des gefällten Baumes übernehmen. Umso wichtiger ist die zuverlässige und zeitnahe Pflanzung eines Ersatzbaumes. Im Rahmen der Ersatzpflanzungsinitiative wird hier konkret nachgefragt, nachgeschaut und an noch ausstehende Pflanzungen erinnert. Bei Bedarf machen sich fachkundige Baumberater*innen ein Bild vor Ort. Ausstehende Ersatzpflanzungen werden nach und nach auf dem üblichen Verwaltungsweg eingefordert.
Aktion "Mein schönster Baum"
Die Baumschutzbehörde lädt alle Münchner*innen ein, ihren "besonderen Baum" in Text und Bild vorzustellen. Mitmachen kann jeder, der einen persönlichen Bezug zu einem Münchner Baum hat. Bild und Text werden im Internet veröffentlicht und können auch für eine Ausstellung oder Broschüre zum Thema "Mein schönster Baum" verwendet werden.