Reihe "Inpiration & Talk" zum Thema Armut

Armut in München: Diesmal sprechen Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft im Munich Urban Colab über die Fakten und was helfen kann.

Mehr soziale Ungleichheit seit Corona

Schwarzweiss-Ansicht eines älteren Herrn mit Stock und Plastiktüte von hinten
Vlad Chetan, Pexels

Die gestiegenen Lebenshaltungskosten belasten vor allem Familien mit geringen Einkommen, auch die Altersarmut nimmt in Deutschland zu. Mit 28,1 Prozent ist die Armutsrisikoquote bei den über 65-Jährigen in Deutschland höher als die des EU-Durchschnitts.

Aber wer gilt eigentlich als arm? Und was heißt es, in einem so reichen Land wie Bayern arm zu sein? Vor allem aber: Welche Unterstützung gibt es und wie kann man helfen?

Im Rahmen der Reihe "Inspiration & Talk" spricht Sabine Hansky, Director Program & Expert for Urban Development im Munich Urban Colab mit

• Julia Post, Abgeordnete des Bayerischen Landtags
  • Karin Lohr, Geschäftsführerin von BISS
  • Johanna Hofmeir, Gründerin und Geschäftsführerin von Lichtblick Hasenbergl
  • Torsten Sowa vom H-Team E.V. und
  • Joachim Hayen vom Sozialreferat der Stadt München

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung (Link oben).

Veranstaltungsreihe „Inspiration & Talk“

Mit der öffentlichen Veranstaltungsreihe „Inspiration & Talk“ lädt das Innovationszentrum Munich Urban Colab regelmäßig Trendscouts, Vordenkende, Experten und Expertinnen aus Soziologie, Architektur, Stadtplanung und Philosophie sowie Kunstschaffende ein, aktuelle Themen rund um die Stadt der Zukunft zu diskutieren. Die Veranstaltungen starten mit einem Impuls und/oder einer Talkrunde und öffnen dann den Dialog mit dem Publikum. Im Anschluss lädt das Munich Urban Colab zu Austausch und Vernetzung.

Das Munich Urban Colab ist eine gemeinsame Initiative der Stadt München und des Gründungszentrums UnternehmerTUM.