München feiert 75 Jahre Grundgesetz

Aktionswoche vom 13. bis 17. Mai 2024 und zahlreiche weitere Veranstaltungen und Formate

30. April 2024

Aktionswoche vom 13. bis 17. Mai 2024

Walk of Democracy
Andrea Huber
In der Aktionswoche zu 75 Jahre Grundgesetz findet am zentralen Tag, dem Mittwoch, 15. Mai, unter anderem der Walk of Democracy vom Sendlinger Tor zum Rindermarkt statt. Oberbürgermeister Dieter Reiter läutet den Event, an dem rund 300 Schüler*innen teilnehmen werden, um 10.45 Uhr ein.

Am 23. Mai wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Welche wichtige Errungenschaft das Grundgesetz darstellt und wie groß die Bedeutung demokratischer Grundprinzipien für eine vielfältige Stadtgesellschaft ist, zeigt die Stadt zu diesem Anlass auf.

Unter dem Motto München feiert 75 Jahre Grundgesetz will das Referat für Bildung und Sport durch ganz unterschiedliche Formate der Demokratiebildung möglichst viele, insbesondere junge Menschen erreichen. Auch andere Referate und städtische Einrichtungen, wie etwa die Kammerspiele oder die Stadtbibliothek, sowie weitere Projektpartner beteiligen sich mit zahlreichen Angeboten.

Gebündelt werden in der Aktionswoche vom 13. bis 17. Mai gemeinsam mit jungen Menschen über 50 Projekte und Aktionen realisiert. Am aktionsreichsten Tag, dem Mittwoch, läutet Oberbürgermeister Dieter Reiter um 10.45 Uhr den Walk of Democracy Nähe Sendlinger Tor ein: Auf 16 Aktionsflächen in der Sendlinger Straße setzen Schüler*innen in Zusammenarbeit mit Künstler*innen selbst gewählte Aspekte des Grundgesetzes kreativ um. Danach marschieren die rund 300 Teilnehmer*innen zum Marienplatz und dann weiter zum Rindermarkt, auf dem das Finale stattfindet. Im Anschluss folgt ein Bühnenprogramm mit Gesprächen, Musik, Spoken Word und Tanz, das mit dem Konzert der Bergson Allstars endet.

Am Marienplatz stehen zahlreiche Aktionsstände, das Demokratiemobil, das Europa-Mobil sowie die rote Couch, auf der Kinder und Jugendliche die Frage „Wenn ich Bürgermeister*in von München wäre, dann …!“ beantworten können.

Von 9 bis 16 Uhr heißt es außerdem Türen auf! Das Rathaus ist offen für Kinder! Dabei können Schulklassen das Rathaus erkunden, verschiedene Bereiche der Verwaltung kennenlernen und die Vollversammlung des Stadtrats mitverfolgen. In der Ratstrinkstube gibt es außerdem eine eigene Mitsprache-Werkstatt. Und um 17.30 Uhr hält der Publizist Heribert Prantl einen Vortrag zum Grundgesetz im Alten Rathaus.

Doch auch an den anderen Tagen der Aktionswoche gibt es viele Angebote. So tauschen sich am Donnerstag von 17 bis 21 Uhr im Justizpalast Staatsminister Georg Eisenreich und Stadtschulrat Florian Kraus mit dem Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, Dr. Hans-Joachim Heßler, zum Thema Bayerische Verfassung und Grundgesetz aus und beantworten Fragen des jungen Publikums.

Außerdem werden von Dienstag bis Donnerstag im Alten Rathaus Kunstwerke von Kita-Kindern und Schüler*innen gezeigt, die die Bedeutung des Grundgesetzes interpretieren. Zu sehen sind dort zudem Elemente der Demokratiebildung in städtischen Kindertageseinrichtungen.

Last but not least findet von Mittwoch bis Freitag ab Einbruch der Dunkelheit ein Videomapping des internationalen Medienkünstlers Lukas Taido statt. Projektionen an der Fassade des Rathauses, Audio, Video und Live-Ereignisse gestalten ein beeindruckendes Gesamterlebnis.

Darüber hinaus finden zahlreiche weitere Formate für Kita-Gruppen und Schulklassen über das Jahr verteilt statt. Unter anderem ist an der Lärmschutzwand am Marienhof eine Collage aus kreativen Kunstwerken von Kita-Kindern zu sehen, die sich mit dem Grundgesetz sowie der EURO 2024 auseinandergesetzt haben. Im Juni findet das Demokratiefestival am Münchner Volkstheater statt und die von Schüler*innen produzierten Podcasts zu 75 Jahre Grundgesetz Kinder haben Rechte werden in der BR Mediathek präsentiert.

München feiert 75 Jahre Grundgesetz

75 Jahre Grundgesetz

Das gesamte Programm und die Anmeldemöglichkeiten sind hier zu finden:
Programm & Anmeldung

Tag des offenen Rathauses

Tag des offenen Rathauses

Bevor sich am Mittwoch die Rathaustüren speziell für Kinder und Jugendliche öffnen, findet am Samstag, 11. Mai, das erste Mal der Tag des offenen Rathauses statt. Alle Münchner*innen sind eingeladen, auf Entdeckungstour zu gehen – von der Juristischen Bibliothek bis zum Meisterbalkon. Der Tag findet künftig im Wechsel mit dem etablierten allgemeinen Tag der offenen Tür statt, so dass die Bürgerschaft mehr Möglichkeiten hat, Verwaltung und Politik besser kennenzulernen.

„Es freut mich sehr, dass wir mit dem Tag des offenen Rathauses eine kleine Premiere feiern können,“ so Oberbürgermeister Dieter Reiter. „Selbstverständlich ist an diesem Tag auch mein Büro für Sie geöffnet.“

Forum für öffentliche Debatte

Imagekampagne unter dem Motto Denkzettel

Anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Grundgesetz befasst sich die Münchner Volkshochschule (MVHS) in einer Reihe von Veranstaltungen mit der Demokratie als Staats- und Lebensform.

Die Bundesrepublik Deutschland: Vom Reich zur Republik 1945 bis 1949 lautet etwa der Titel von Stefan Winters Vortragsreihe im Juni und Juli. Dr. Markus Schütz unterzieht das Grundgesetz an drei Abenden im Juni einer kritischen Würdigung.

Mit den Feinden des Grundgesetzes befasst sich unter anderem ein Online-Vortrag am 12. Juni. Unter dem Titel ‚Reichsbürger‘ und ‚Selbstverwalter‘ – eine Gefahr für die Demokratie geht es um deren Denken und Organisation. Und in einem Training am 5. Mai kann man lernen, Stammtischparolen versiert zu kontern. Diese und weitere Formate sind unter mvhs.de zu finden.

Mit ihrer Imagekampagne unter dem Motto Denkzettel bringt sich die MVHS zudem als Forum für die öffentliche Debatte in Erinnerung. Ab Mitte Mai sind zwölf Claims in der Stadt zu sehen, die Themen wie Gemeinschaft, Zusammenleben, Streitkultur oder Anstand im Miteinander in einem demokratischen Gemeinwesen aufgreifen.

„Ganz nach dem Motto ‚Gemeinsam sind wir stärker‘ können wir noch stärker agieren, wenn wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam allen rechtsextremistischen Tendenzen die rote Karte zeigen.“

Platzhalter Zitat
Dieter Reiter Oberbürgermeister

Grundlage für breites Demokratie-Netzwerk

Logo

Mitte April hat OB Dieter Reiter bereits zum 2. Demokratiedialog eingeladen. Ziel der Sitzung war es, den Dialog zu intensivieren und konkrete Aktionen zu besprechen. Besonders bewerben möchten nun die Beteiligten die folgenden Veranstaltungen:

Mehr zum Dialog unter muenchen-gegen-rechtsextremismus.de.

Information

Die Stadt informiert

„Die Stadt informiert" erscheint in der Regel dienstags in der Süddeutschen Zeitung und im Münchner Merkur. Dieser Beitrag ist vom 30. April 2024.