Eintägige Erlebnisreisen für Kinder und Jugendliche
Eintägige Bus- oder Stadtreisen und Aktionswochen in den Oster-, Pfingst-, Sommer-, und Weihnachtsferien für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren.
Beschreibung
Auf den erlebnisreichen Busreisen entdecken die Kinder und Jugendlichen viele tolle Ausflugsziele. Tier- und Naturerlebnisse, Action- und Kreativprogramme sowie interaktive Besichtigungen stehen zur Auswahl.
Zu ebenso spannenden Ausflügen in und um München führen die Stadtreisen. Einziger Unterschied zu den Busreisen ist, dass bei diesen öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden.
Bei den Aktionswochen können Stadtreisen fünf, vier oder drei Tage (keine Feiertage) am Stück gebucht werden - in der ganzen Woche steht immer ein bestimmtes Motto im Vordergrund.
Für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung und Unterstützungsbedarf besteht die Möglichkeit einer bevorzugten Einbuchung. Nähere Informationen hierzu stehen im aktuellen Programmheft.
Weihnachtsferien 2024/25
- Zeitraum: 23. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025
- Erscheinung des Programmheftes: 24. September 2024
- Bevorzugte Einbuchung: 7. bis 18. Oktober 2024
- Verkaufsstart: 9. November 2024
Oster- / Pfingstferien 2025
- Zeitraum Osterferien: 12. bis 27. April 2025
Zeitraum Pfingstferien: 7. bis 22. Juni 2025 - Erscheinung des Programmheftes: 14. Januar 2025
- Bevorzugte Einbuchung: 20. Januar bis 9. Februar 2025
- Verkaufsstart: 22. Februar 2025
Sommerferien 2025:
- Zeitraum: 1. August bis 15. September 2025
- Erscheinung des Programmheftes: 29. April 2025
- Bevorzugte Einbuchung: 5. bis 25. Mai 2025
- Verkaufsstart: 7. Juni 2025
Das neue Programmheft für die Weihnachtsferien 2024/25 ist erschienen! Der Verkauf startet am Samstag, den 9. November 2024 ab 10 Uhr auf München Ticket.
Voraussetzungen
Die Kinder und Jugendlichen müssen Ihren Wohnsitz in München haben.
Bei einer Buchung ist unbedingt zu beachten, dass Altersangaben übereinstimmen und der Wohnsitz der Teilnehmenden im Stadtgebiet München sein muss.
Fragen & Antworten
Der Kartenverkauf läuft über München Ticket. Sie können die Karten direkt an einer der Vorverkaufsstellen von München Ticket im Stadtgebiet München (PLZ 80*** bzw. 81***) kaufen. Die für Sie am günstigsten gelegene Vorverkaufsstelle finden Sie unter www.muenchenticket.de/vvk .
Alternativ können Sie die Karten telefonisch unter 089/54818181 oder online unter www.muenchenticket.de reservieren. Nach der Reservierung müssen die Karten innerhalb von drei Werktagen abgeholt werden.
Bitte beachten Sie, dass München Ticket im Online-Verkauf pro Karte ab 25 Euro eine Bearbeitungsgebühr von einem Euro berechnet.
Dies trifft nicht auf den Kartenverkauf der Vorverkaufsstellen zu.
Die Tagesausflüge des Stadtjugendamtes werden aus dem Haushalt der Stadt München bezuschusst. Es sollen daher nur Kinder und Jugendliche, die im Stadtgebiet von München wohnen, in diesen Genuss des Zuschusses kommen.
Die Busreisen starten und enden am Zentralen Omnibusbahnhof München (ZOB), die Stadtreisen und Aktionswochen starten und enden am Karl-Stützel-Platz oder am jeweiligen Veranstaltungsort. Nähere Infos hierzu finden Sie im aktuellen Programmheft.
In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für Eintritte, Besichtigungen und Mittagessen enthalten. Wenn die Kinder zusätzlich etwas kaufen wollen wie Ansichtskarten, Süßigkeiten oder Eis so ist dies selbst zu bezahlen. Ein Taschengeld von 2 Euro ist daher ausreichend, jedoch nicht zwingend notwendig.
Ja. Die Pferde, auf denen die Kinder reiten sind ausnahmslos Schulpferde, Kleinpferde oder Ponys, die Kinder gewöhnt sind.
Das Betreuungsteam setzt sich im Falle von Krankheit oder Unfall unverzüglich telefonisch mit den Eltern in Verbindung. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass Sie zu jeder Zeit telefonisch für unser Team erreichbar sind.
Nein, diese werden vom Stadtjugendamt gestellt. Beim Baden müssen die Kinder und Jugendlichen die Bademützen des Stadtjugendamtes tragen, um den Betreuer*innen die Aufsicht zu ermöglichen.
Die Badeordnung des Stadtjugendamtes ist sehr streng. Das heißt, es folgt die Anmeldung bei dem*der Bademeister*in und ein*e Betreuer*in beaufsichtigt maximal acht Kinder im Wasser. Zusätzlich muss für alle Teilnehmenden eine Einverständniserklärung für das Schwimmen vorliegen.
Bei den Busreisen bis zu 40 Kinder und Jugendliche, bei den Stadtreisen und Aktionswochen bis zu 30 Kinder und Jugendliche.
40 Kinder und Jugendliche werden von mindestens 5 Betreuer*innen beaufsichtigt. 30 Kinder und Jugendliche werden von mindestens 4 Betreuer*innen beaufsichtigt. Bei Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf werden je nach Bedarf zusätzlich Betreuer*innen eingesetzt.
Die Betreuenden sind in der Regel zwischen 18 und 35 Jahren alt.
Bei den Betreuenden handelt es sich zum Großteil um junge Menschen, die sich in einer pädagogischen Ausbildung befinden oder diese abgeschlossen haben. Die Betreuer*innen absolvieren beim Stadtjugendamt ein Grundlagenseminar, bei welchem ihnen die wichtigsten Kenntnisse über Aufsichtspflicht, Badeordnung und Pädagogik vermittelt werden.
Die Aufsichtspflicht über die Kinder und Jugendlichen beginnt mit der Übergabe der Kinder und Jugendlichen an die Betreuer*innen und endet mit der Übergabe an die Sorgeberechtigten.
Für verlorene oder beschädigte Gegenstände haftet das Stadtjugendamt nicht. Sollte jedoch ein*e Schädiger*in feststehen, so stellt das Stadtjugendamt Kontakt zwischen den Eltern her, um Schadensersatzansprüche geltend machen zu können.
Nach dem Programm, innerhalb von 14 Tagen im Stadtjugendamt, Sachgebiet Ferienangebote, Meindlstraße 16, 81373 München. Bitte vorher unter 089/233-33855 anmelden.
Rechtliche Grundlagen
Freiwillige Leistung der Jugendhilfe
Sozialreferat
Ferienangebote
Internet
Telefon
Post
Landeshauptstadt München
Sozialreferat
Ferienangebote
Meindlstraße 16
81373 München
Adresse
Meindlstraße 16
81373 München
Mo 9 -12 Uhr und 13 -15 Uhr
Di 9 -12 Uhr und 13-15 Uhr
Mi 9 -12 Uhr und 13 -15 Uhr
Do 9 -12 Uhr und 13 -15 Uhr
Fr 9 -13 Uhr