Mietzuschüsse für Kunstateliers

Wenn Sie Bildende*r Künstler*in sind, unterstützt Sie die Landeshauptstadt München finanziell bei angemieteten Ateliers.

Allgemeines

Ab dem 01. Juli 2023 vergibt die Landeshauptstadt München im Rahmen ihres Atelierförderprogramms erneut Ateliermietzuschüsse an bildende Künstler*innen. Der Förderzeitraum beläuft sich auf insgesamt drei Jahre. Über die Vergabe entscheidet der Stadtrat aufgrund der Empfehlung einer fachkundigen Jury.

Zur Bewerbung eingeladen sind alle bildenden Künstler*innen, die ihren Arbeitsschwerpunkt im Münchener Stadtgebiet haben (Wohnsitz S-Bahn-Bereich), vorzugsweise am “Anfang der Professionalität”. Es besteht die Möglichkeit der Wiederbewerbung für einen zweiten dreijährigen Förderzeitraum.

Im Sinne einer Erweiterung und Öffnung des Kunstbegriffes können sich auch Kunstschaffende aus Bereichen an der Schnittstelle zur angewandten Kunst und Architektur für einen Ateliermietzuschuss bewerben.

Zuschussbeträge

Die Höhe des Zuschusses für ein Arbeitsatelier orientiert sich an der tatsächlichen Größe der gemieteten Nutzfläche des Ateliers oder Atelierplatzes (laut Mietvertrag) nach folgendem Schema:

  • bis 17 Quadratmeter: 98 Euro pro Monat
  • bis 33 Quadratmeter: 145 Euro pro Monat
  • bis 50 Quadratmeter: 194 Euro pro Monat
  • bis 67 Quadratmeter: 240 Euro pro Monat
  • über 67 Quadratmeter: 290 Euro pro Monat

Die Nettokaltmiete des bezuschussten Ateliers darf dabei nicht über 16 Euro pro Quadratmeter liegen.

Grundsätzlich ist auch die Bezuschussung einer Atelierfläche innerhalb eines Wohnateliers mög-lich, sofern diese als solche unter Angabe der Größe der Atelierfläche oder Werkstatt gesondert im Mietvertrag aufgeführt ist.

Förderzeitraum 01. Juli 2023 bis 30. Juni 2026

Bewerbungsschluss: Freitag, 17. Februar 2023

Voraussetzungen

Bewerbung

Ihre Bewerbung senden Sie bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei (“Nachname, Bewerbung Ateliermietzuschuss 2023-2026”) spätestens bis zum 17. Februar 2023 als Anhang einer E-Mail an atelierfoerderung@muenchen.de.

Die Größe der E-Mail darf 4 MB nicht überschreiten. Bewerbungen, die nicht vollständig und fristgerecht eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.

  • Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen pro Absender*in nur einmal eine automatische Eingangsbestätigung konfiguriert werden kann. Wir möchten Sie deshalb darauf hinweisen, pro Bewerbung nur eine E-Mail mit einer PDF-Datei zu übersenden. Ob die Bewerbung vollständig und fristgerecht eingereicht wurde, wird mit dieser automatischen E-Mail nicht bestätigt. Sollten Sie innerhalb von 30 Minuten keine automatische Eingangsbestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung

Benötigte Unterlagen

Die Bewerbung muss enthalten:

  1. das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular
  2. eine aktuelle künstlerische Vita (Ausbildung, Ausstellungstätigkeit/Projekte, öffentliche Aufträge, Preise, Stipendien, einschlägige Verbandstätigkeit etc.)
  3. ein digitales Portfolio Ihrer künstlerischen Arbeit mit aussagekräftigen, datierten und aktuellen Werkbeispielen (nicht älter als fünf Jahre; Videos als Link)
  4. eine Kopie des Ateliermietvertrages inklusive Angaben zur Kaltmiete (Nachreichung innerhalb von drei Monaten nach Zusage der Förderung möglich)

Rechtliche Grundlagen

Entscheidung

Alle fristgerechten, formal richtigen und vollständigen Bewerbungen werden der vom Stadtrat einberufenen Fachjury vorgelegt. Sie trifft eine Auswahl an Bewerber*innen nach künstlerischen Qualitätskriterien und empfiehlt diese dem Stadtrat. Über die Vergabe der Ateliermietzuschüsse wird der Stadtrat im Kulturausschuss voraussichtlich Anfang Mai 2023 entscheiden.

Zeitnah nach Abschluss des Juryverfahrens und der Entscheidung des Stadtrates erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung. Von Nachfragen bitten wir abzusehen.

Landeshauptstadt München

Kulturreferat
Abteilung 1
Bildende Kunst, Darstellende
Kunst, Film, Literatur, Musik,
Stadtgeschichte, Wissenschaft

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