Elektronische Wohnsitzanmeldung

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist jetzt in München verfügbar! Melden Sie Ihren neuen Wohnsitz bequem online an und sparen Sie sich den Behördengang.

19. Juli 2024

Die elektronische Wohnsitzanmeldung geht in München an den Start!

Wenn man den Wohnort wechselt, muss man dies der Meldebehörde des neuen Wohnsitzes innerhalb von zwei Wochen mitteilen. So sieht es das Gesetz vor. Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ermöglicht es, sich den Gang zum Amt zu ersparen und das digital „24/7“ von überall aus zu erledigen. Nun steht der Service auch in München zur Verfügung.

In einem Projekt mit Hamburg, das den sogenannten „Einer-für-alle“-Dienst im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entwickelt hat, dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, der BayKommun, sowie den drei bayerischen Pilotkommunen Augsburg, Nürnberg und München wurden in den letzten Monaten die Voraussetzungen für die Nutzung geschaffen.

Mithilfe der elektronische Wohnsitzanmeldung können die Bürger*innen nicht nur ihre Anmeldung an einem neuen Wohnsitz digital vornehmen, sondern auch mit ihrem Smartphone die Daten auf ihrem Ausweisdokument ändern. Und der neue Adressaufkleber kommt per Post. Auf der Internetseite www.wohnsitzanmeldung.de finden Sie die Links zur Nutzung und viele weitere Informationen zum Service.

Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl: „Es freut mich, dass wir jetzt eins meiner Herzensprojekte umsetzen. München geht damit einen weiteren Schritt in Richtung digitale Behörde. Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung setzen wir ein starkes Zeichen für Kundenorientierung und Verwaltungsmodernisierung. Wer eWA nutzt, spart Zeit und den Weg zum Bürgerbüro und kann sein Anliegen jederzeit von zu Hause aus erledigen. Dieser Onlineservice ermöglicht uns, Anmeldungen schneller digital zu verbuchen und Ressourcen zu schonen.“