Sieger im Städteranking 2024

München verteidigt 2024 erneut seine Spitzenposition im jährlichen Städteranking von WirtschaftsWoche, ImmoScout24 und IW Consult.

21. November 2024

#1 im Niveauranking

Panorama Marienplatz München mit Neuem Rathaus und Altem Peter
Sigi Mueller, München Tourismus

Auch in diesem Jahr steht München ganz oben im Städteranking, das die größten deutschen Städte in Bezug auf ihre Wirtschaftskraft, Standortqualität und Nachhaltigkeit bewertet.

Seit 2013 führt München unangefochten das Niveauranking, das die wirtschaftliche und soziale Lage der Städte bewertet, an - in diesem Jahr gefolgt von Stuttgart und Ingolstadt. Besonders stark punktet die Stadt in den Kategorien Arbeits- und Immobilienmarkt, in denen München jeweils den ersten Rang belegt. Trotz der höchsten Miet- und Kaufpreise liegt München auch im Erschwinglichkeitsindex vorn, der Wohnkosten und Kaufkraft gegenüberstellt. In den Bereichen Wirtschaft und Lebensqualität belegt die Stadt den zweiten Rang.

Im Dynamikranking, das die Entwicklung über die letzten fünf Jahre betrachtet, konnte sich München um drei Plätze verbessern und liegt in diesem Jahr auf Rang 6 - vor Städten wie Köln und Hamburg.

Im Nachhaltigkeitsranking, das auf Indikatoren in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales basiert, stieg München um zwei Plätze und belegt nun Rang 15.

Münchens Erfolgsfaktoren

Die Attraktivität Münchens wird durch die starke Präsenz von Familienunternehmen und Industriekonzernen, die Exzellenzuniversitäten LMU und TUM sowie eine dynamische Startup-Szene gestärkt. Gründer*innen finden hier ideale Bedingungen für ihren Erfolg.

Neben einer exzellenten Forschungslandschaft und einer hohen Forschungsintensität in der Privatwirtschaft tragen auch die  niedrige Kriminalitätsrate und die boomende Tourismusbranche zur hohen Lebensqualität und zum ausgezeichneten Abschneiden im Städteranking bei.

Das Ranking

WirtschaftsWoche, IW Consult und ImmoScout24 analysieren jährlich, wie es sich in den kreisfreien deutschen Städten mit über 100.000 Einwohner*innen leben und arbeiten lässt. In diesem Jahr wurden 72 Städte untersucht - erneut dabei ist Cottbus, das dank Bevölkerungswachstum wieder im Großstadtvergleich vertreten ist.