Neues Welcome Center im KVR
Im neuen Welcome Center erhalten Sie künftig Informationen und Unterstützung bei wichtigen Themen des Alltags.
Neues Welcome Center im KVR: die Anlaufstelle für Neumünchner*innen
Die Landeshauptstadt München setzt ein weiteres Zeichen für Willkommenskultur und Integration: Im Erdgeschoss des Kreisverwaltungsreferats in der Ruppertstraße 11 entsteht ein neues Welcome Center als zentrale Anlaufstelle für Neumünchner*innen. Diese erhalten dort künftig Informationen und Unterstützung bei wichtigen Themen des Alltags. Das hat die Vollversammlung des Stadtrats diese Woche beschlossen.
Das Welcome Center wird eine Lotsenfunktion übernehmen und den neuen Bürger*innen eine Orientierung über die Angebote der Stadt bieten. Hier erfahren sie beispielsweise, wie die Kitaanmeldung funktioniert und wo sie ihren Aufenthaltstitel beantragen können. Das KVR arbeitet dafür mit verschiedenen Kooperationspartner*innen zusammen, darunter die Münchner Volkshochschule (MVHS), die Bildungsberatung und die Migrationsberatung. Geplant sind auch regelmäßige Vorträge und eine Unterstützung beim Ausfüllen digitaler Anträge, um den Zugang zu Dienstleistungen zu erleichtern. Eröffnen soll das Welcome Center im dritten Quartal 2025.
„Ich freue mich, dass wir neuen Bürger*innen mit dem Welcome Center einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Landeshauptstadt geben können. Damit wird das Kreisverwaltungsreferat einmal mehr zu einer Willkommensbehörde“, sagt Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl. Der 2. Bürgermeister Dominik Krause sieht in dem Projekt auch eine Maßnahme gegen den Fachkräftemangel: „Das Welcome Center erleichtert ausländischen Fachkräften den Einstieg in ihr neues Leben in der Stadt und stärkt damit den Wirtschaftsstandort München. Davon profitieren die Stadt und die Unternehmen hier.“