Kommunalwahlen 2026: Fristen und Informationen für Wahlvorschläge
Ab 9. Dezember 2025 können Parteien und Wählergruppen Wahlvorschläge für die Oberbürgermeisterwahl, Stadtratswahl und Wahlen der Bezirksausschüsse einreichen.
Wahlvorschläge für die Kommunalwahlen ab 9. Dezember einreichen
Von Dienstag, 9. Dezember 2025, bis Donnerstag, 8. Januar 2026, 18 Uhr, können Parteien und Wählergruppen ihre Wahlvorschläge für die Wahlen der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters, des Stadtrats sowie der Mitglieder der 25 Bezirksausschüsse am 8. März 2026 einreichen.
Die Wahlvorschläge können im Kreisverwaltungsreferat, Ruppertstraße 19, Eingang A, Raum 47.12 persönlich abgegeben werden. Um Wartezeiten bei der Abgabe zu vermeiden, wird um Terminvereinbarung gebeten, per E-Mail an wahlvorschlag.kvr@muenchen.de.
Werden die Wahlvorschläge per Post eingereicht, sind sie an das Büro der Wahlleiterin, Kreisverwaltungsreferat, Ruppertstraße 19, 80466 München zu senden. Es zählt der Tag des Posteingangs, nicht der Tag des Poststempels.
Das Wahlamt bittet darum, die online zur Verfügung gestellten Informationen zu Inhalt und Umfang der zulässigen Angaben zu beachten – insbesondere zu akademischen Graden, Ehrenämtern und Berufsbezeichnungen der sich bewerbenden Personen.
Wahlvorschläge von neuen Parteien oder Wählergruppen benötigen zusätzlich die Unterstützung von wahlberechtigten Münchner*innen. Dafür sind Unterstützungsunterschriften erforderlich. Die Anzahl variiert, je nachdem, ob ein Wahlvorschlag zur Wahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters, des Stadtrats oder eines Bezirksausschusses eingereicht wird. Eine Übersicht zur erforderlichen Anzahl von Unterschriften gibt es online bei den Informationen für Parteien und Wählergruppen.
Wahlberechtigte Münchner*innen können ihre Unterstützungsunterschriften von Mittwoch, 10. Dezember 2025, bis Montag, 19. Januar 2026, 12 Uhr, in jeder der fünf Eintragungsstellen der Landeshauptstadt München leisten. Die Eintragungsräume befinden sich in der Stadt-Information im Rathaus, im Kreisverwaltungsreferat, in den Bezirksinspektionen Ost und West sowie im Bürgerbüro Scheidplatz.
Für die Eintragungsstellen gelten montags bis freitags erweiterte Öffnungszeiten. Am Mittwoch, 24. Dezember 2025, und am Mittwoch, 31. Dezember 2025, sowie an den gesetzlichen Feiertagen bleiben sie geschlossen. Detaillierte Informationen zu den Eintragungsräumen und den Öffnungszeiten stehen ebenfalls online zur Verfügung.
Für Fragen steht das Team des Wahlamts per E-Mail an wahlvorschlag.kvr@muenchen.de zur Verfügung.