Umfrage Moosacher St.-Martins-Platz

Machen Sie mit und geben Sie den teilnehmenden Planungsbüros einen Einblick in Ihren Stadtteil und Ihre Sicht auf den Moosacher St.-Martins-Platz!

23. August 2024

Umfrage zur Neugestaltung des Moosacher St.-Martins-Platzes

Moosacher St.-Martins-Platz

Anlass und Hintergrund

Am Moosacher St.-Martins-Platz, dem Herzen des Stadtteils, wird ein neuer Kultursaal zur Stärkung der Kultur im Stadtteil entstehen. Gleichzeitig soll die Platzfläche hochwertig gestaltet und aufgewertet werden, um sie zukünftig stärker als Treffpunkt und Zentrum von Moosach nutzen zu können.

In Moosach wird ein größerer neuer Veranstaltungsort dringend benötigt. Nachdem die Stadtteilkultur eine sehr wichtige soziale Funktion einnimmt und die Bevölkerungszahl stetig steigt, soll am Moosacher St.-Martins-Platz dieser Kultursaal als ergänzendes Angebot gebaut werden. Die Baumaßnahme umfasst ein neues Gebäude mit einem großen Saal für bis zu 250 Personen sowie die Sanierung des von den Vereinen genutzten Hacklhauses mit den zugehörigen Freiflächen. Begleitend soll auf dem städtischen Grundstück Wohnraum für städtische Auszubildende geschaffen werden. Das Pelkovenschlössl bleibt erhalten und der Platz soll auch zukünftig für Veranstaltungen genutzt werden können.