Prognos Städteranking 2024

Zukunftsfähig und lebenswert: München erzielt zweiten Platz in der aktuellen Rangliste der deutschen Städte.

22. Juli 2024

Wo es sich besonders gut leben lässt

München hat erneut bewiesen, dass es eine der lebenswertesten Städte Deutschlands ist. Laut dem aktuellen Städteranking 2024, das vom renommierten Wirtschaftsinstitut PROGNOS für das Handelsblatt erstellt wurde, belegt die bayerische Landeshauptstadt den zweiten Platz.

Die Studie untersucht, welche deutschen Städte bereits eine hohe Lebensqualität bieten und welche am besten für die Herausforderungen gerüstet sind, mit denen sich urbane Räume konfrontiert sehen.

68 kreisfreie Städte und drei Stadtregionen mit mehr als 100.000 Einwohner*innen wurden dabei untersucht und nach 28 Kriterien in den fünf Kategorien Ökologie, Mobilität, Soziales, Digitalisierung und Arbeit bewertet. Für jede Stadt wurde nicht nur der Status Quo abgebildet (aktuellste verfügbare Daten), sondern auch die Dynamik (Entwicklung von einem früheren zum aktuellsten Zeitpunkt).

Münchens Qualitäten

Stadtsilhouette von München, im Vordergrund der Englische Garten
München Tourismus

In der Gesamtwertung belegt München den zweiten Platz - hinter Ulm und vor Ingolstadt. Die Landeshauptstadt punktet vor allem mit ihrem Status Quo, also ihren derzeitigen Daten - auch im Status Quo Ranking erreicht München den zweiten Rang.

Insgesamt dominieren die Städte aus Süd- und Ostdeutschland das Ranking: Neun der TOP 10 Städte liegen im Süden oder Osten des Landes, die ersten fünf Ränge belegen Städte in Baden-Württemberg und Bayern: Auf Ulm und München folgen Ingolstadt, Erlangen und Regensburg.

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Kleine "Großstädte" schneiden im Vergleich sehr gut ab: Von den vier deutschen Millionenstädten landen nur zwei in den Top 10.

Städte-Ranking und Zukunftsatlas

Das Städteranking ergänzt die Perspektive des PROGNOS Zukunftsatlas, der alle drei Jahre die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der deutschen Regionen untersucht.

Im Zukunftsatlas 2022 belegte der Landkreis München den ersten Platz im Ranking mit den besten Zukunftschancen. Die Landeshauptstadt München lag auf Platz drei hinter Erlangen.