ÖKOPROFIT Netzwerktreffen

Am 13. und 14. Juni fand wieder das bundesweite ÖKOPROFIT-Netzwerktreffen statt, diesmal in Hannover.

25. Juni 2024

Austausch und Vernetzung aktiver Kommunen

Gruppenbild der Teilnehmer*innen am ÖKOPROFIT 2024 Netzwerktreffen in Hannover
Sarah Rittinger, Arqum GmbH

Am 13. und 14. Juni fand wieder das bundesweite ÖKOPROFIT Netzwerktreffen statt. München als Systemführer in Deutschland lädt einmal im Jahr dazu ein und vernetzt die aktiven Kommunen. Gastgeber war diesmal das städtische ÖKOPROFIT-Team in Hannover.

An den beiden schönen Tagungsorten – in der ÖKOPROFIT-zertifizierten Staatsoper Hannover sowie im neuen Rathaus Hannover – tauschten sich die teilnehmenden kommunalen Vertreter*innen, die ÖKOPROFIT-Berater*innen sowie die Stadt Graz als ÖKOPROFIT Lizenzgeberin zu möglichen Kommunikationsstrategien und Weiterentwicklungsmöglichkeiten von ÖKOPROFIT aus.

Wichtiges Thema war die neue Anerkennung von ÖKOPROFIT als Vorstufe zum Europäischen Environmental and Audit Scheme (EMAS), die das Umwelt- und Klimaschutzprogramm aufwertet und für Unternehmen einen neuen Anreiz bietet. Mehr dazu finden Sie hier.