ÖKOPROFIT-Netzwerktreffen

Teilnehmende deutsche Kommunen trafen sich diesmal in hybridem Format

15. November 2021

ÖKOPROFIT Deutschland-Netzwerktreffen

ÖKOPROFIT Netzwerktreffen 2021
Fabian Sinn, LHM
Deutsches ÖKOPROFIT-Netzwerktreffen digital, 18./19. Juni 2020

Am 11. und 12. November 2021 fand das ÖKOPROFIT ® Deutschland Netzwerktreffen im Munich Urban Colab in München statt.

Das Treffen wurde hybrid abgehalten, so dass insgesamt rund 30 Vertreterinnen und Vertreter von ÖKOPROFIT ®-Kommunen aus ganz Deutschland, Fördergeber aus den Landesministerien, der Lizenzgeber CPC Envisions GmbH sowie ÖKOPROFIT ®-Beraterinnen und Berater über neue Entwicklungen des ÖKOPROFIT ®-Beratungsprogramms in Deutschland diskutierten.

Zum Auftakt begrüßte Christine Kugler, Münchens Referentin für Klima- und Umweltschutz, die Teilnehmenden des Treffens.

Neben der Vorstellung des neuen ÖKOPROFIT-Logos und der Verknüpfung von ÖKOPROFIT mit den Innovationsmöglichkeiten des Munich Urban Colabs wurden neue Softwarelösungen für die ÖKOPROFIT ®-Arbeitsmaterialien vorgestellt. Das Umweltamt Graz und das Münchner Startup Tanso Technologies GmbH präsentierten Lösungen, die auch bei der mittelfristigen Übertragung der ÖKOPROFIT ®-Arbeitsmaterialien in eine webbasierte Lösung hilfreich sein können.

Zum Rahmenprogramm des Netzwerktreffens zählte u.a. eine Führung durch das Munich Urban Colab, die auch digital übertragen wurde, eine abendliche Führung durch die Ausstellung „Der Blaue Reiter“ der Städtischen Galerie im Lenbachhaus sowie ein Ausklang im Museumscafé ELLA.

Über ÖKOPROFIT

ÖKOPROFIT ® (ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik) wird in Deutschland seit 1998 durchgeführt. An dem kommunalen Beratungsprojekt zur Verbesserung des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes können Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen teilnehmen. In Deutschland nehmen inzwischen mehr als 100 Kommunen und rund 4.000 Betriebe an ÖKOPROFIT ® teil. Zudem ist ÖKOPROFIT seit 2016 ein anerkanntes Format bei der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke des Bundes. Mittlerweile sind dort rund 20 ÖKOPROFIT-Netzwerke angemeldet.