Virtuelle Ausstellung zum Oberbayerischen Integrationspreis 2024
Neben vielen anderen Initiativen hat sich auch das Gesundheitsreferat mit einem Projekt für gelingende Integration beworben.
Virtuelle Ausstellung zum Oberbayerischen Integrationspreis 2024
Der Oberbayerische Integrationspreis zeichnet Initiativen aus, die Integration erfolgreich und nachhaltig vorleben und sich insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung, Sport, Soziales, Gesundheit und Demografie für ein interkulturelles Miteinander und gegen Antisemitismus und Rassismus einsetzen, auch in interkommunaler Zusammenarbeit.
Das Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München und das Haunersche Kinderspital (Pediatric Migrant and Public Health Center Munich - PMPH) haben sich mit einem Projekt beworben, das neu ankommende Kinder und ihre Familien bestmöglich medizinisch versorgt. Bei der Vorstellung von Kindern im Haunerschen Kinderspital überprüft das PMPH-Team, ob das Kind schon bei einer Kinderarztpraxis angebunden ist und stellt - soweit dies noch nicht der Fall ist - den Kontakt her. Zusätzlich werden Familien und die niedergelassenen Kinderärzt/innen geschult.
Die Initiative zeigt den Migrantenfamilien so den Zugang zum deutschen Gesundheitssystem und unterstützt ihre Integration. Nur gesunde Kinder können ihren Kindergarten- und Schulalltag bewältigen! Das Projekt hat seit seinem Start 2023 bereits über 300 Kinder aus mehr als 30 Ländern versorgt.
PROJEKT: Initiative zur Integration geflüchteter Kinder in
Münchner Gesundheitsstrukturen
BEWERBER: Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt
München in Kooperation mit dem Haunerschen Kinderspital
ORT: München
Weitere Infos: Regierung von Oberbayern