Das KVR hat den Traubereich umgestaltet

Das KVR hat den Traubereich in der Ruppertstraße neugestaltet. Ein Hintergrund, den man nun häufiger auf Hochzeitsfotos sehen wird, ist die Skyline von München.

30. Juni 2025

Neuer Stil fürs Standesamt

Gute Nachrichten für alle Hochzeitspaare: Das Kreisverwaltungsreferat hat den Traubereich in der Ruppertstraße neugestaltet. Die Möbel in weiß, hellbraun und hellblau wirken nicht nur hell und modern. Sie erhöhen auch die Barrierefreiheit des Standesamts. Die Tische haben unterschiedliche Höhen und stehen den Hochzeitsgesellschaften für die Vorbereitung der Trauung sowie den Empfang danach zur Verfügung. Da sich in der Ruppertstraße etwa 2600 Paare pro Jahr das Ja-Wort geben und darauf auch gerne anstoßen, setzt das KVR auf langlebige Möbel, die sich leicht reinigen lassen.

Ein Hintergrund, den man in Zukunft häufiger auf Hochzeitsfotos sehen wird, ist die Skyline von München. Schüler*innen der städtischen Berufsschule für Farbe und Gestaltung München haben eine Wand des Traubereichs mit Frauenkirche, Olympiaturm und weiß-blauem Rautenmuster bemalt.

Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller: „Ich freue mich, dass wir unsere Hochzeitspaare in einem schönen modernen Traubereich empfangen dürfen. Vor allem unser neues Wandbild ist ein echtes Highlight, das die Münchner*innen sicher schnell mit dem Standesamt in der Ruppertstraße in Verbindung bringen werden.“