BioM präsentiert neuen Bavarian Biotech Report

Mit ihrem Jahresreport "Biotech in Bavaria 2023/24" präsentiert die Clusterorganisation BioM ein bayerisches Branchenbild, auch zu Biotech in der Region München.

08. Juli 2024

Wirtschaftliches Umfeld und Trends

Titel der Broschüre Biotech in Bavaria 23/24
BioM

Mit ihrem Report  Biotech in Bavaria 2023/24 – Incubating Science for Health präsentiert die Clusterorganisation BioM wieder ein aktuelles Bild der Branche. Neben aktuellen Zahlen für Bayern widmet sich die Broschüre der Startup-Landschaft, der Medikamenten-Pipeline, ergänzt relevante, internationale Marktdaten und beleuchtet zukunftsweisende Forschungsansätze und Finanzierungen.

Entwicklungen in Bayern und München

Die bayerische Biopharmabranche zeigt erneut beeindruckendes Wachstum und Stabilität trotz globaler wirtschaftlicher Herausforderungen.

So wuchs die Zahl der Beschäftigten um 7.000 auf 58.000 (+ 14 %) und erreichte damit erneut einen Höchststand, wobei die Biotechnologieunternehmen den Hauptbeitrag leisteten.

Insgesamt kann die Branche in Bayern 2023/24 auf Rekordinvestitionen und bedeutende Finanzierungsrunden blicken: Herausragend war die Investitionsrunde von 255 Mio Euro für das Radiopharmazie-Unternehmen ITM in Garching. Ebenfalls erfolgreiche Finanzierungsrunden meldeten Amsilk, Ethris, mbiomics, deepc, Bind-X und Formycon, alle mit Sitz in München oder im Landkreis.

Bei den Großunternehmen investiert Roche 90 Mio Euro in ein neues Gentherapie-Entwicklungszentrum in Penzberg und weitere 600 Mio Euro in ein Diagnostik-Forschungsgebäude dort. Daiichi Sankyo plant rund 1 Mrd. Euro für ein internationales Innovationszentrum in Pfaffenhofen nördlich von München, ebenso investiert Sandoz 25 Mio Euro in ein Biosimilar-Entwicklungszentrum im Südosten von München, in Holzkirchen. Minaris erweitert seine Produktion für Zell- und Gentherapeutika in Taufkirchen und ITM hat ein neues Produktionsgelände für das Radioisotop Lutetium-177 in Neufahrn bei Freising realisiert.

In der Medikamentenentwicklung dominierte weiterhin das Indikationsgebiet Onkologie, gefolgt von Autoimmunerkrankungen.

Gründungen

Biotech in Bavaria 2023/24 - Tabelle Startups und neue Unternehmen (S.8)
BioM
Biotech in Bavaria 2023/24 - Tabelle Startups und neue Unternehmen (S.8)

Ein gründungsfreundliches Ökosystem bescheinigt der Report erneut der Region München. In der Stadt und im Landkreis München finden sich 9 der neuen Unternehmen von insgesamt 11 in Bayern neu gegründeten und zwei neu angesiedelten Unternehmen.

In Bayern bewerten 71 Prozent der Unternehmen derzeit die aktuelle Geschäftslage als gut oder sehr gut; das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Vorstellung des BioM-Reports Biotech in Bavaria 2023/24 Incubating Science for Health fand am 3. Juli 2024 im Rahmen der neuen Biotechnologie-Konferenz "BayOConnect - Forum für Biotech & LifeScience 2024" von BioM statt.

Über den Report Biotech in Bavaria

BioM erstellt als Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München und Bayern jährlich den Report Biotech in Bavaria zur Entwicklung der bayerischen Biotechnologie und Pharma-Branche im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Dieser erfasst aktuelle Branchenkennzahlen, Trends und ausgewählte Beispiele für die Innovationskraft aus Wissenschaft und Unternehmertum in Bayern.