Natürlich Isar!

In Kooperation mit dem Tierpark Hellabrunn hat das Baureferat für sein Isarschutz-Programm „Natürlich Isar“ neue Plakatmotive entwickelt.

01. August 2024

Pünktlich zu den Sommerferien - Neue Plakate für eine saubere Isar

Natürlich Isar!
Baureferat
WAS MAN LIEBT, DAS SCHÜTZT MAN. VOR LÄRM UND KRACH.

In Kooperation mit dem Tierpark Hellabrunn hat das Baureferat für sein Isarschutz-Programm „Natürlich Isar“ neue Plakatmotive entwickelt unter dem Motto „Was man liebt, das schützt man“. Noch bis Ende August sensibilisiert die Kampagne an vielen Isar-nahen Litfaßsäulen für einen achtsamen Umgang mit Fluss und Tieren. An weiteren Orten wie etwa entlang des Zoogeländes am Schlichtweg ist sie auch noch länger im isarnahen Raum zu sehen. Mit der vom Stadtrat beauftragten Kampagne trägt das Baureferat dazu bei, das Verständnis für die Isar als schützenswerten Wildfluss weiter zu steigern, um bei möglichst vielen Erholungssuchenden langfristig ein umweltbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten zu erreichen. Die Plakate zeigen vier verschiedene Motive mit Mitarbeiter*innen des Tierparks und Tieren sowie das Kampagnenmotto. Unter jedem Motiv geht ein Zitat der/des gezeigten Tierpark-Mitarbeiter*in auf einen konkreten Aspekt rücksichtsvollen Verhaltens an der Isar ein. Außerdem ist ein QR-Code mit Link zur „Isar-App“ isar-map.de abgebildet. Die interaktive Web-Anwendung bietet Informationen zu Bade- und Grillzonen sowie den dort geltenden Regeln, zu Standorten von Toiletten und Abfallbehältern sowie weiteren Points of interest.

Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer sagt: „Die Münchner Isar ist im weltweiten Vergleich der Millionen-Metropolen ein einzigartiges Juwel, das allen für Freizeit und Erholung zur Verfügung stehen soll. Die Nutzungsintensität an den Isar-Uferbereichen nimmt jedoch stetig zu und darauf müssen wir reagieren. Unsere bewährten Maßnahmen für eine saubere Isar führen wir deswegen fort und bauen sie in bestimmten Bereichen auch aus, zum Beispiel indem wir mehr Müllbehälter und zusätzliche Toilettenanlagen aufgestellt haben. Es liegt aber auch an jeder und jedem Einzelnen, wie sauber und gesund die Isar ist und bleibt. Daran erinnern wir mit unserer neuen Plakatkampagne, die wir mit dem Tierpark Hellabrunn erarbeiten durften. Sie macht auf einfühlsame, nicht belehrende Weise Werbung für rücksichtsvolles Verhalten an der Isar. Gerade in den sehr stark frequentierten Bereichen wie am Flaucher ist es unverzichtbar, auch auf die Belange anderer Rücksicht zu nehmen, so wie die des Münchner Zoos und seiner tierischen Bewohner“.

Dr. h.c. Rasem Baban, Vorstand und Direktor des Münchner Tierpark Hellabrunn bekräftigt: „Wir freuen uns über alle Isar-Fans, die sich in ihrer Freizeit in den Isarauen rücksichtsvoll und umweltbewusst gegenüber diesem unschätzbar wichtigen Flora-Fauna Habitat verhalten. Lärm, Rauch, Schmutzrückstände und Müll sind eine ernsthafte Gefahr für Pflanzen und Tiere im direkten aber auch weitergehendem Umfeld der Isar. Und hier geben unsere in der Kampagne abgebildeten Tierpflegerinnen und Tierpfleger wertvolle Impulse in die Öffentlichkeit, weil Ihnen und dem gesamten Tierpark schon von Berufs wegen das Wohl der Natur am Herzen liegt“.

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.