Münchner Unternehmen beim STADTRADELN

Das Münchner STADTRADELN startet in seine 17. Saison. Der Wettbewerb erfreut sich wachsender Beliebtheit – besonders auch bei ansässigen Unternehmen.

24. April 2024

Radeln für München

Fahrrad und gemaltes Fahrradsymbol auf dem Radweg
Klima Bündnis

Vom 17. Juni bis 7. Juli gilt es, wieder möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen.

Alle Münchner*innen sowie alle Personen, die in der Stadt arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, sind eingeladen mitzuradeln.

Im vergangenen Jahr war das Münchner STADTRADELN ein großer Erfolg: Über 17.000 Münchner Radler*innen haben in den drei Wochen über 3.447.144 Kilometer zurückgelegt - das entspricht der Strecke fünfmal zum Mond und zurück. Besonders Unternehmen haben sich zahlreich beteiligt. Von den 688 Teams waren 331 in Firmen-Teams organisiert.

Radeln fürs Klima – hier zählt jeder Kilometer!

Registrieren Sie sich beim STADTRADELN und nehmen Sie mit Ihrem Unternehmen als Team oder Einzelfahrer*in teil.
Hier steht das Motto im Vordergrund: Radeln fürs Klima – hier zählt jeder Kilometer!

Positive Auswirkungen auf Teams, Gesundheit & Image

Zwei Menschen radeln zur Arbeit
Felix Krammer / Klima-Bündnis

Das STADTRADELN ist eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, den Zusammenhalt in den Teams zu stärken. Aber nicht nur das - regelmäßige Bewegung auf dem Fahrrad ist gut für die Gesundheit und kann Krankheitstage reduzieren.

Darüber hinaus können Unternehmen ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zeigen, indem sie ihre Mitarbeiter*innen dazu ermutigen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen.

Internationale Kampagne

STADTRADELN startete 2008 als bundesweiter Wettbewerb. Damals wie heute ist Veranstalter das Klima-Bündnis. Mittlerweile ist die Aktion zu einer internationalen Kampagne angewachsen und erfreut sich jährlich steigender Teilnehmer*innenzahlen.