Entdeckungstour zu neuen Sportarten

Beim 13. Münchner Sportfestival am Sonntag, 7. Juli 2024 auf dem Königsplatz warten über 60 kostenfreie Mitmach-Angebote und spektakuläre Wettkämpfe.

02. Juli 2024

Münchner Sportfestival 2023

Münchner Sportfestival auf dem Königsplatz

Gefühlt ganz München ist zum EM-Achtelfinalspiel in der Stadt heute im Fußballfieber. Dass es aber auch noch eine Vielzahl anderer Sportarten gibt, für die man sich begeistern kann, will das Münchner Sportfestival deutlich machen. Bereits zum 13. Mal präsentieren sich dabei am kommenden Sonntag, 7. Juli, auf dem Königsplatz Sportvereine und -institutionen aus München und Umgebung mit ihren Angeboten. Veranstalter ist das Referat für Bildung und Sport der Stadt.

Bei mehr als 60 kostenfreien Mitmach-Angeboten können die Besucher*innen von 10 bis 18 Uhr ausprobieren, welcher Sport ihnen am meisten Spaß macht.

Das Spektrum reicht von traditionellen Sportarten wie Volleyball, Hockey, Judo oder Tischtennis bis zu außergewöhnlichen Angeboten wie Jugger, einer Mischung aus Rugby und Fechten, oder dem japanischen Geschicklichkeitsspiel Kendama. Für jeden, von Jung bis Alt, von Sport-Einsteiger*in bis Profi, ist etwas dabei.

Oder man lässt sich bei spektakulären Wettkämpfen einfach beeindrucken vom sportlichen Können der Akteur*innen. So bewältigen bis zu 300 Teilnehmer*innen bei Europas größtem Ninja-Wettkampf „Minga Warrior“ auf dem Königsplatz am 6. und 7. Juli einen anspruchsvollen Hindernisparcours. Am Samstag finden die Vorrunden statt. Die besten Athlet*innen der Qualifikation messen sich dann am Sonntag in den Finalrunden.

Einigen der besten Slackliner*innen der Welt kann man bei den „Munich International Speedline Masters“ auf dem Königsplatz zusehen, wie sie möglichst schnell die Slackline überqueren. In Workshops können beim Sportfestival aber auch Anfänger*innen lernen, sicher auf der Slackline zu balancieren. Und König Fußball darf natürlich auch beim Sportfestival nicht fehlen. Beim Münchner Streetsoccer-Cup des Bayerischen Fußball-Verbandes werden in Jugendturnieren die besten Jungs- und Mädchen-Teams ermittelt. Auch ein Inklusionsturnier wird ausgetragen. Ab 17 Uhr kann dann jeder beim Schnuppertraining selbst gegen das runde Leder treten.

Das gesamte Angebot des Sportfestivals ist kostenlos. Zwischen all den Aktivitäten kann man sich an Foodtrucks oder im Biergarten stärken.

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter:

Oberbürgermeister Dieter Reiter

„München kann mehr als Fußball. Ich freue mich sehr, dass mehr als 50 Sportvereine und -institutionen aus der Stadt und der Umgebung gemeinsam mit uns wieder so ein vielseitiges Angebot an traditionellen wie außergewöhnlichen Sportarten auf die Beine gestellt haben und so ein unvergessliches Event für die ganze Familie ermöglichen.

Alle, von Jung bis Alt, Sport-Einsteiger*innen, Freizeitsportler*innen und Profis, erwartet ein Tag voller Spaß, Spannung und Action.“

MUCkis for free beim Training draußen

Fit im Park
Tobias Hase
Sich gemeinsam im Grünen sportlich betätigen, dazu bietet das Programm „Fit im Park“ jede Menge an Gelegenheiten.

Gemeinsam an der frischen Luft unter professioneller Anleitung sporteln – das kann man in München den ganzen Sommer über völlig kostenlos und ganz spontan ohne Anmeldung. Mit dem Programm „Fit im Park“ bietet das städtische Sportamt bis Ende September in Grünanlagen und auf Freiflächen im ganzen Stadtgebiet zahlreiche Mitmach-Angebote. Das Programm wurde in dieser Saison erneut erweitert. Neben klassischem Fitness-Training, Yoga, Pilates oder Volleyball kann man sich zum Beispiel beim beliebten Wiesn Wadl-Workout im Westpark oder beim Lederhosentraining im Olympiapark auch schon mal sportlich aufs Oktoberfest vorbereiten.

In diesem Sommer bietet das städtische Sportprogramm außerdem besonders viel für Tanz-Begeisterte: Im Ostpark und im Riemer Park sind Zumba-Kurse neu im Programm, mit ZumbaGold für Einsteiger*innen und alle, die es etwas weniger explosiv mögen. Außerdem neu im Ostpark ist „Tanzen im Park“ – ein Angebot des Kulturreferats, bei dem man verschiedene Tänze von bayrisch bis international erlernen kann. Und auf der Wiese an der Alten Pinakothek wird beim „Silent Disco Groove“ mit Kopfhörern im Freien getanzt.

Das gesamte Angebot ist im Flyer „Fit im Park 2024“ zusammengefasst. Er ist in der Stadtinformation im Rathaus und an den Fit-im-Park-Standorten erhältlich. Auskünfte erteilt außerdem das Servicetelefon Sport in München unter der Nummer 233-96777. Alle Informationen sind natürlich auch online zu finden.

Die Stadt informiert

„Die Stadt informiert" erscheint in der Regel dienstags in der Süddeutschen Zeitung und im Münchner Merkur. Dieser Beitrag ist vom 2. Juli 2024.