München feiert!

Am 8. und 9. Juni begeht die Stadt rund um den Marienplatz ihren 866. Geburtstag: Tanzen, schmausen, Brauchtum pflegen – all das und mehr auf der großen Party

04. Juni 2024

Auf geht‘s zum Stadtgründungsfest

Auch dieses Jahr lässt es die Stadt zum Stadtgründungstag wieder ordentlich krachen. Am Samstag, 8. Juni, von 10.30 bis 23 Uhr, und am Sonntag, 9. Juni, von 11 bis 21.30 Uhr, sind alle zum Feiern in die Münchner Altstadt eingeladen – und das zum Nulltarif.

Am Samstag nach dem Glockenspiel um 11 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Dieter Reiter die Gäste auf der Hauptbühne auf dem Marienplatz. Danach verkünden 50 Böllerschützen vom Rathausbalkon und vom Turm des Alten Peters lautstark den Beginn der Party zum 866. Stadtgeburtstag.

Den ganzen Nachmittag über wird auf der Hauptbühne Musik und Tanz geboten. Am Sonntag geht es nach dem traditionellen Weißwurst-Frühstück ebenfalls mit Musik weiter – zum Mitschunkeln oder Abrocken. Auf der Bühne findet auch die Verlosung für Sitzplätze zum Wiesn-Anstich am 21. September statt. Teilnahmekarten gibt es noch bis Donnerstag, 6. Juni, 18 Uhr in der Stadtinformation im Rathaus.

Getreu dem sportlichen Motto Es geht wieder rund finden im Loungebereich Spezial-Talks und Autogrammstunden mit Sportidolen statt. Außerdem dürfen Besucher*innen an einer großen Multi-Ball-Videowand ihr Können unter Beweis stellen.

Tjark Lienke

Entlang der Brienner Straße gibt es zahlreiche Sportangebote, von Balance-Spielen über Rolli-Korbball bis hin zu Jonglagen, Kleinfeld-Fußball und Soccer-Angeboten. Auch Albärt, das offizielle Maskottchen der UEFA EURO 2024, ist am Samstag um 14 Uhr anwesend. Am Wittelsbacherplatz laden Münchner Tanzschulen zur Tanzparty bis in die Abendstunden ein. In kurzen Workshops können Besucher*innen erste Tanzschritte lernen.

Am Sonntag wird auch im Festsaal des Alten Rathauses das Tanzbein geschwungen. Tanzmeisterin Katharina Mayer zeigt mit Begleitung des Niederbayerischen Musikantenstammtisch wie die Münchner Française geht.

Und bei der Rathausgalerie ist Start- und Zielpunkt eines sportlichen Parcours rund um das Neue Rathaus, der Kunst und Bewegung verbindet.

Michael Nagy

Irish-Bayrisch geht es auf der Bühne am Rindermarkt zu, denn Iren und Bayern haben viel gemeinsam: Sie lieben Musik und Tanz, mögen gutes Bier und Geselligkeit. Gefeiert wird zu zahlreichen musikalischen wie auch sportlichen Einlagen. Auch das Stadtoberhaupt ist dabei: Am Sonntag um 16 Uhr greift OB Reiter selbst zur Gitarre und singt mit der Paul Daly Band.

Echtes Volksfestvergnügen für Groß und Klein wird am Odeonsplatz angeboten. Essensstände und Süßwarenbuden mit Liebesäpfeln, gebrannten Mandeln und Schokofrüchten sowie Spielbude und Karussell verbreiten das typische Flair. Und am Wittelsbacherplatz bietet eine Fahrt mit dem Riesenrad aus 50 Metern Höhe einen wunderbaren Blick über ganz München.

RAW/Bernd Römmelt

Das Kinderprogramm kann sich ebenfalls sehen lassen: Im Alten Hof gibt es ein historisches Spektakel für kleine und große Detektive und Spürnasen. Unter dem Titel Tu Felix Bavaria, Nube gilt es einen Kriminalfall zu lösen. In den Ateliers und Werkstätten können Kinder, Jugendliche und Familien kräftig mit anpacken, ob in der Hofküche, der Wäscherei, beim Korbflechten oder in der Holzschnitzerei.

Michael Hofmann/muenchen.de

„Zuschauen erwünscht – mitmachen erlaubt!“ heißt es im Handwerkerdorf auf dem Odeonsplatz. In Schauwerkstätten zeigen Handwerksbetriebe der Innungen aus München und Umgebung ihr Können: Dachdecker*innen, Metallbauer*innen, Zimmerer*innen und viele andere Gewerke. Für Schulabgänger*innen lohnt sich ein Besuch, wenn sie eine Ausbildung beginnen wollen.

Der Kunsthandwerkermarkt lädt zum Flanieren, Entdecken und Kaufen ein. 100 Kunstschaffende präsentieren ihre Objekte in weiten Teilen der Sendlinger-, Wein-, Theatiner- und Residenzstraße. Am Ende des Marktes am Sendlinger Tor lädt eine Ruheinsel mit Liegestühlen, Speisen und Getränken zum Verweilen ein.

An beiden Tagen gibt es Altstadtrundgänge zu jeder vollen Stunde sowie jeweils um 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr Themenführungen zum Geburtstagsmotto. Und die Deutsche Bahn lädt zur Besichtigung der Stammstrecken-Baustelle am Marienhof. In der Rathausgalerie ist die Ausstellung Instrumentalized zu sehen.

Last but not least sorgt eine vielfältige Straßenperformance für Geburtstagsüberraschungen.

Stadtgeburtstag KeyVisual

Programmübersicht

Das Programm ist als Flyer in der Stadtinformation im Rathaus erhältlich - oder online:
Zum Programm