Media Lab Innovation Festival 2024

Das Media Lab Innovation Festival vom 11.-12.6. bietet Medien-Startups, Medienschaffenden & Medienhäusern zwei Tage voller Innovation, Inspiration & Insights.

21. Mai 2024

Tools & Techniken für den Medienalltag

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Media Lab Innovation Festival

Das zweitägige Event, organisiert vom Media Lab Bayern, bietet Medienschaffenden intensive Workshops unter der Leitung erfahrener Coaches zu Zukunftsthemen wie KI & Technologie, Content-Erstellung, Monetarisierung und Innovationsstrategien.

Dabei stehen tiefgehende Analysen und praxisorientierte Lösungsansätze im Mittelpunkt, um den Teilnehmer*innen konkrete Werkzeuge für ihren Medienalltag an die Hand zu geben.

 

Die Medienwelt aktiv mitgestalten

Unter dem diesjährigen Motto "Future Proof • Future Ready • Future Now" bietet das Festival:

  • Intensive Workshops: In zweistündigen Workshop-Tracks können sich Teilnehmer*innen mit Expert*innen austauschen und an konkreten Herausforderungen arbeiten.
  • Praktische Herangehensweise: Die Workshops setzen dabei auf praktische Übungen, Gruppenarbeiten und den Einsatz digitaler Tools, um die Fähigkeiten der Teilnehmer*innen zu entwickeln und neue Strategien zu erlernen.
  • Vernetzung und Austausch: Durch Diskussionsrunden und gemeinsame Arbeitsphasen können sich die Teilnehmer*innen nicht nur mit den Coaches, sondern auch untereinander vernetzen und von ihren Erfahrungen profitieren.

Zudem werden auch in diesem Jahr die neuesten Ideen und Entwicklungen im Medienbereich auf einer kleinen Messe, der sogenannten Solutions Expo, vorgestellt.

Hub für Innovation

Das Media Lab Bayern unterstützt aktiv Talente, Startups und Medienhäuser bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen. Jährlich werden vom Media Lab mehr als 20 Workshops und Programme veranstaltet, die speziell auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten sind, sowie zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit führenden Medienhäusern Deutschlands.

Das Media Lab Bayern wird durch die Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ermöglicht und ist eine Initiative der Medien.Bayern GmbH, einem Tochterunternehmen der BLM.