Finden Sie Ihre Talente von morgen

Münchner Betriebe, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben, können sich ab sofort als Aussteller*in bei unserer großen städtischen Ausbildungsmesse anmelden

13. Mai 2024

Alle Infos zur "Last Minit 2024"

Die „Last Minit“-Ausbildungsmesse findet am 14. September, 10 bis 14 Uhr, im Stadtteilzentrum Hasenbergl-Nordhaide der Münchner Volkshochschule im Kulturzentrum 2411 statt.

Zentrales Anliegen der „Last Minit“-Ausbildungsmesse ist es, Jugendliche über offene Ausbildungsstellen zu informieren und Betriebe bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen. Die rückläufige Zahl von Schulabgängerinnen und Schulabgängern macht es für Betriebe immer schwieriger, ihre zukünftigen Fachkräfte selbst auszubilden. Die „Last Minit“ bietet Jugendlichen und Betrieben eine Plattform, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Betriebe können dabei noch Azubis für das Ausbildungsjahr 2024/2025 anwerben und Jugendliche finden „in letzter Minute“ auf der Messe einen Ausbildungsplatz. Zudem können sich Jugendliche dort über ihren Wunschberuf bei den Kammern oder direkt bei den Ausbildungsbetrieben informieren, mit ihren künftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sprechen oder sich um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz bewerben.

Die Ausbildungsmesse wird vom Referat für Arbeit und Wirtschaft gemeinsam mit der Münchner Volkshochschule und in Kooperation mit der Agentur für Arbeit München, der Handwerkskammer für München und Oberbayern und der IHK München und Oberbayern sowie dem Migrationsbeirat veranstaltet.

So werden Sie Teil der "Last Minit 2024"

Betriebe, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben, können sich ab sofort kostenfrei als ausstellender Betrieb zur „Last Minit“-Ausbildungsmesse beim Referat für Arbeit und Wirtschaft per E-Mail an ausbildungsmesse.raw@muenchen.de melden.