Gleich drei Job-Dates an einem Tag

Die Stadt startet am 7. Februar eine Ausbildungs-Offensive mit vielen Partnern: First Minit, Pflegemesse und Praxistag Pflege bieten Orientierung beim Karrierestart.

30. Januar 2024

Drei Job-Dates, ein Ziel

Drei Job-Dates, ein Ziel: Karrierestart 2024. So ist die Veranstaltung betitelt, die die Stadt mit zahlreichen Kooperationspartnern am Mittwoch, 7. Februar ausrichtet.

Kurz vor dem Zwischenzeugnis wird es für die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen ernst. Wie soll es nach der Schule weitergehen? Welcher Beruf passt zu mir? Und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Diese Fragen stellen sich nun immer drängender. Die Stadt München unterstützt junge Menschen mit dem Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) in dieser entscheidenden Phase beim Schritt von der Schule ins Berufsleben und hilft gleichzeitig Münchner Betrieben und Einrichtungen bei der Gewinnung von Nachwuchskräften.

Beide Seiten können sich am kommenden Mittwoch, 7. Februar, bei gleich drei gemeinsam angesetzten Job-Dates begegnen, die die Stadt zusammen mit zahlreichen Partnern organisiert.

Bei der branchenübergreifenden „First Minit Ausbildungsmesse“ können sich die Besucher*innen über das breite Spektrum unterschiedlichster Ausbildungsberufe informieren und sich auch gleich direkt bewerben. Bei der parallelen Pflegemesse und dem Praxistag Pflege stehen Karrierewege in verschiedenen Bereichen der Pflege im Mittelpunkt.

Oberbürgermeister Dieter Reiter:

Oberbürgermeister Dieter Reiter

„Die Ausbildungsmesse First Minit und die Pflegemesse bieten Schüler*innen kurz vor dem Zwischenzeugnis die Möglichkeit, viele verschiedene Ausbildungsberufe und Karrierewege kennenzulernen. Wer will, kann sich gleich direkt vor Ort bei den ausstellenden Unternehmen auf den Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewerben.

Dazu bieten Teams der Agentur für Arbeit München und der Kammern vor Ort ihre Beratung an. Und das alles gebündelt in einem Termin: am 7. Februar 2024. Kommen Sie vorbei!“

Ausbildungsmesse First Minit

Wie sieht der Alltag bei der Polizei aus? Was macht man als Fachkraft für Lagerlogistik oder für Veranstaltungstechnik eigentlich? Wie wird man KFZ-Mechatroniker oder Lokführer? Welche Ausbildungsplätze gibt es im kaufmännischen Bereich? Oder ist doch eher ein duales Studium, zum Beispiel in Betriebswirtschaft oder Elektrotechnik, das Richtige?

Antworten finden Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen auf der Ausbildungsmesse First Minit, die am 7. Februar von 9 bis 16 Uhr in der Anne-Frank-Realschule in der Bäckerstraße 58 in Pasing stattfindet. Kurz vor dem Zwischenzeugnis bietet die Messe die Möglichkeit, viele verschiedene Ausbildungs­berufe und Karrierewege kennenzulernen.

Über 60 Firmen und Betriebe aus verschiedenen Branchen bieten dabei Einblicke in ihre Arbeit. Das Spektrum reicht von der Versicherung über Post und Bahn bis zum Luftfahrtunternehmen. Auch Innungen und Verbände wie die Bäcker- und die Bau-Innung oder der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband informieren über Karrierechancen in ihrer Branche. Außerdem sind Beratungsteams der Agentur für Arbeit, der Handwerks- und der Industrie- und Handelskammer vor Ort.

• Um einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz können sich die Besucher*innen direkt vor Ort bewerben. Lebenslauf und Bewerbungsmappe mitzubringen lohnt sich also. Die Anmeldung ist bis zum kommenden Freitag, 2. Februar auf stadt.muenchen.de/infos/firstminit2024.html möglich.

Pflegemesse

Parallel zur Ausbildungsmesse First Minit findet am 7. Februar in der Anne-Frank-Realschule die Pflegemesse statt. Sie informiert gezielt über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege in den verschiedensten Bereichen der Pflege.

Rund 20 Pflegeeinrichtungen, Hochschulen und Kliniken aus München präsentieren dabei ihre Angebote im Pflegebereich. Bei ihnen können sich Schülerinnen und Schüler informieren, was man in den Pflegeausbildungen lernt und wie ein Pflegestudium aussieht.

• Auch hier können sich Interessierte direkt für einen der Ausbildungsplätze oder ein Praktikum bewerben. Die Anmeldung ist bis zum kommenden Freitag, 2. Februar auf stadt.muenchen.de/infos/firstminit2024.html möglich.

Praxistag Pflege

Erstmalig finden die beiden Ausbildungsmessen in diesem Jahr in Verbindung mit einem Praxistag Pflege statt, bei dem Interessierte schon mal in den Pflegealltag hineinschnuppern können. Von 13.30 bis 16.30 Uhr öffnen viele Berufsfachschulen für Pflege und Pflegefachhilfe sowie die Katholische Stiftungshochschule München dabei ihre Türen für Schülerinnen und Schüler.

Sie können in Führungen die Pflege in verschiedenen Abteilungen von Krankenhäusern und im Seniorenbereich kennenlernen, mit Auszubildenden und Lehrkräften dort ins Gespräch kommen, an Simulationspuppen Puls und Blutdruck messen oder selbst einmal erleben, wie es sich anfühlt alt zu sein. Die Katholische Stiftungshochschule München bietet neben Infos zum Studiengang Pflege auch eine Probevorlesung zur Hebammenkunde.

Veranstaltet wird der Praxistag Pflege von der Stadt München und dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention. Die Schirmherrschaft haben Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Oberbürgermeister Dieter Reiter übernommen.

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Die Stadt informiert

„Die Stadt informiert" erscheint in der Regel dienstags in der Süddeutschen Zeitung und im Münchner Merkur. Dieser Beitrag ist vom 30. Januar 2024.