Junkersgelände: Ansiedlung von Betrieben

Auf dem städtischen Gewerbegebiet werden nach Zustimmung durch den Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft elf Unternehmen angesiedelt.

22. März 2022

Flächenvergaben in Erbpacht

Bild Brachfläche und im Hintergrund alte Produktionshalle
LHM
Areal Junkersgelände mit zwei denkmalgeschützten Hallen, die ins Gewerbegebiet eingebettet werden.

Elf Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, aus Handwerk und Großhandel dürfen sich über ein Grundstück im neuen Gewerbegebiet Junkersgelände in München-Allach freuen. Das hat der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft im Februar beschlossen. Sie erhalten Verträge im Erbbaurecht, die nun ausgehandelt werden.

Die Unternehmen, die Grundstücke zwischen 1.000 m² und 5.000 m² beziehen, sind in den Bereichen Bau- und Baunebengewerbe, Herstellung von Lebensmitteln, Zimmerei, Heizung und Sanitär, Elektrotechnik und der KfZ-Branche tätig. Es handelt sich um überwiegend inhabergeführte bzw. mittelständische Unternehmen, die eine wichtige Versorgungsfunktion für München erfüllen.

Die städtischen Flächen werden seit 2019 ausschließlich im Erbbaurecht vergeben. Damit ist das Junkersgelände mit rund 26.000m² bis auf Weiteres in dieser Größenordnung eines der letzten städtischen Gewerbegebiete, das durch die Landeshauptstadt München entwickelt wird.

Leider konnte aufgrund der hohen Nachfrage und der begrenzten Fläche nur ein Teil der zahlreichen Bewerbungen berücksichtigt werden.

Herausforderung für Münchens Branchenmix

Der für Münchens Wirtschaftsstruktur prägende Branchenmix erfordert ein differenziertes Flächenangebot. Eine räumliche Entwicklungspektive ist dabei vielfach entscheidend, um mittelständische Unternehmen in der Stadt zu halten.

Gerade Unternehmen aus dem Bereich des verarbeitenden Gewerbes und des Handwerks sowie des Großhandels sind in den letzten Jahren erheblich unter Druck geraten.

Mit Aktivierung des Junkersgeländes erhalten in diesem besonders von Flächenmangel betroffenen Sektor nun einige Betriebe eine Entwicklungsperspektive.

Gewerbefläche gesucht?

Suchen Sie nach einer geeigneten Gewerbefläche in München?

Gerne unterstützt Sie die Firmenbetreuung der Münchner Wirtschaftsförderung bei Ihrer Standortsuche.

Gelände nördlich der Ludwigsfelder Straße in München-Allach

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.