Infoinitiative 2022 "Das klimaneutrale Unternehmen"

Themen der Webseminare waren Alternativen zum Erdgas bei der Wärmeversorgung, für welche Unternehmen sich diese eignen und ihre Klimaeffekte.

02. Dezember 2022

Klimaneutralität und Versorgungssicherheit

Logo für die Infoinitiative 2022
klee048 / Shutterstock.com

Klimaneutralität und Versorgungssicherheit, möglichst unabhängig von Erdgas, sind zwei große Herausforderungen für viele Unternehmen und Organisationen.

Wir haben Ihnen in der vergangenen Informationsinitiative Wege zur Klimaneutralität aufgezeigt. Dabei stand im Mittelpunkt, welche Alternativen es bei der Wärmeversorgung zum Erdgas gibt, für welche Unternehmen und Organisationen diese geeignet sind, und wie diese sich auf die Klimaneutralität auswirken.

Vergangene Veranstaltungen

#4: Wärmepumpen und PV

Grafik für Webseminar zu Wärmepumpen und PV
klee048 / Shutterstock.com

Wärmepumpen richtig dimensionieren und betreiben mit Eigenstrom aus PV

Das war das Programm

Das vierte Web-Seminar ging detaillierter auf die Anwendung von Wärmepumpen ein. Es ging um die richtige Wartung und Dimensionierung von Wärmepumpen, sowie um die Versorgung der Wärmepumpe mit selbsterzeugtem Strom.

#3: Wärmepumpen

Grafik für Webseminar zu Wärmepumpen für Unternehmen
designua / Shutterstock.com

Überblick zu Wärmepumpentechnik und deren Einsatzmöglichkeiten

Das November-Seminar gab einen Überblick über die Wärmepumpentechnik und ihre Anwendungsmöglichkeiten.

Das war das Programm .

#2: Transformationskonzepte

Grafik für webseminar über neue Wärmeversorgung für Unternehmen
klee048 / Shutterstock.com

Wärmenetze ohne fossile Energieträger

Bei der zweiten Veranstaltung stand die Transformation der Wärmenetze hin zu fossilfreien Energieträgern im Mittelpunkt.

#1: Einführung

Grafik zum Webseminar
kreativmandat / Shutterstock.com

Klimabilanz, Ziele, Maßnahmen und Kompensation am Beispiel verschiedener Unternehmen

Das war das  Programm

Im ersten Termin zeigten wir, wie Sie eine Klimabilanz erstellen sowie Praxisbeispiele verschiedener Unternehmen.

Die Infoinitiative

Wie schon in den vergangenen Jahren führt die Wirtschaftsförderung munich business im Referat für Arbeit und Wirtschaft die Informationsinitiative „Das klimaneutrale Unternehmen - Münchner Unternehmen geben ein gutes Beispiel -“ in Kooperation mit der Stadtwerke München GmbH, der IHK für München und Oberbayern, der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie dem Handelsverband Bayern e.V. durch.