Hoodtrainer*innen gesucht
AKIM sucht Honorarkräfte (m/w/d) die sich zur/zum Hood Trainer*in ausbilden lassen und ab 2026 Trainings an öffentlichen Plätzen in München anbieten möchten.
Hoodtrainer*innen gesucht
AKIM (Allparteiliches Konfliktmanagement in München) ist ein freiwilliges Angebot der Stadt, das überall dort zum Einsatz kommt, wo die verschiedenen Arten, Wünsche und Bedürfnisse zur Nutzung des öffentlichen Raums (Plätze, Parks, sonstige öffentliche Treffpunkte) zu Unstimmigkeiten zwischen verschiedenen Nutzer*innen führen. AKIM versucht zu vermitteln und gegenseitiges Verständnis zu fördern, um den öffentlichen Raum als attraktiven Lebens- und Freizeitort für alle zu erhalten.
Oft entstehen Konflikte im öffentlichen Raum auch dort, wo Jugendliche sich eigenständig Aufenthalts- und Freiräume erschließen, diese regelmäßig nutzen und ihre Spuren hinterlassen. Nicht selten reagiert das Umfeld hierauf mit Unverständnis und negativen Zuschreibungen, mitunter grenzen sich die Jugendlichen auch bewusst nach außen ab. Um in solchen Situationen eine Basis zu schaffen, wieder besser ins Gespräch zu kommen, gemeinsame Interessen mit anderen Nutzer*innen des öffentlichen Raumes herauszuarbeiten und Alternativen zu abschottenden Verhaltensmustern aufzuzeigen, hat sich AKIM entschlossen, das Hood Training ins Angebot des kommunalen Konfliktmanagements aufzunehmen.
Hood Training wurde von der Hood Training gGmbH in Bremen entwickelt und wird seit 2019 deutschlandweit erfolgreich in Bereichen wie der Kriminalitäts- und Gewaltprävention mit schwer erreichbaren Jugendlichen im öffentlichen Raum eingesetzt.
Ziel der Trainings ist eine positive Selbstwirksamkeitserfahrung auf physischer und sozialer Ebene, der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen Trainer*innen und jungen Menschen und langfristig die Öffnung für alternative Verhaltensweisen und Lebensperspektiven. Neben Sportangeboten im Bereich Calisthenics sind nach der Hood Training-Methode auch verschiedene weitere Angebote möglich (zum Beispiel Boxen, Graffiti, Hip-Hop, Tanz).
Die Durchführung der Trainings sind nachmittags und abends an verschiedenen Orten in München geplant, die im Rahmen des AKIM-Konfliktmanagements betreut werden. Die Hood Trainings werden an den jeweiligen Orten über einen längeren Zeitraum (mindestens 6 Wochen) 1 bis 2 mal pro Woche zu festen Zeiten angeboten.
Für die Durchführung und Anleitung der Trainings sucht AKIM motivierte, sportbegeisterte Menschen, die Lust haben als Hood Trainer*innen auf Honorarbasis in München aktiv zu werden.
Deine Aufgaben
- Ansprache und Motivation von Jugendlichen zur Teilnahme
- Durchführung und Anleitung der Trainingseinheiten im Zweier-Team
- Erste Ansprechperson für alltägliche Themen und Sorgen der Jugendlichen sein
- Regelmäßige Rückmeldung und Austausch mit den zuständigen AKIM-Fachkräften zur Situation vor Ort und den Anliegen der Jugendlichen
- Teilnahme an regelmäßigen Teamsitzungen und Supervisionen
Deine Benefits
- Kostenfreie Fünftägige Ausbildung zur/zum zertifizierten Hood Trainer*in durch die Hood Training Bremen gGmbH (Ausbildungsorte München und Bremen (siehe unten))
- Honorarvergütung von 25 Euro pro Trainingsstunde
- Supervision
- Dein Tätigkeitsbereich ist abwechslungsreich: jede Menge Erlebnisse, Geschichten und neue Kontakte sind vorprogrammiert
- Du trägst auf konstruktive Weise zu einem gemeinschaftlichen Stadtleben bei
- Die Trainingsstunden werden vorab gemeinsam abgestimmt, deine Einsätze sind daher planbar
Dein Profil
- Du wohnst in München, oder kannst Einsatzorte im gesamten Stadtgebiet erreichen
- Du bist über 18 Jahre
- Du bist sportlich und hast einen Bezug zu Kraft-/Fitnesstraining
- Du bist zuverlässig, kannst Vertrauen und Respekt vermitteln oder hast idealerweise schon Erfahrung in der Anleitung von Sport- und/oder Jugendgruppen
- Du verfügst vielleicht sogar über eine Übungsleiter*innenlizenz oder pädagogische Fachkenntnisse
- Du kannst dir die Zeit für die Hood Training-Ausbildung und regelmäßige Trainingsangebote nehmen
- Zwingende Voraussetzung ist der große Erste-Hilfeschein sowie die Einholung eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (bei der Antragstellung können wir dich gerne unterstützen)
Termin für die Ausbildung zur/zum Hoodtrainer*in
- 12. Februar (ab Nachmittag) bis 15. Februar 2026 in München
- Zweitägige Exkursion nach Bremen zur Hospitation vor Ort (Kosten für Fahrt und Übernachtung werden von AKIM übernommen)
Interesse geweckt?
Dann schicke deine Bewerbung bitte mit kurzem Motivationsschreiben, Lebenslauf und den oben genannten Nachweisen (soweit bereits vorhanden) per E-Mail an:
Christian Krapp, AKIM
akim.soz@muenchen.de
Bewerbungsschluss: 15. Januar 2026
Hast Du noch Fragen? Dann kontaktiere uns gerne unter:
Christian Krapp
089 233-40456
Das Projekt wird durch folgende Stiftungsmittel finanziert:
Landeshauptstadt München - Stiftung URBS – DIE STADT