Erhöhung der Grabnutzungsgebühren

Die Städtischen Friedhöfe müssen ab dem 1.7.2024 viele Grabnutzungsgebühren erhöhen.

11. Juni 2024

Gräber noch bis 30.6.2024 zu den alten Gebühren verlängern

Die Städtischen Friedhöfe müssen ab dem 1.7.2024 viele Grabnutzungsgebühren erhöhen, um den stark verteuerten Energie-, Sach- und Betriebskosten bei gleichem Leistungsumfang sowie den Tarifanpassungen im Personalbereich zu begegnen.

Bis zum 30.6.2024 haben nun alle Grabinhaber noch die Möglichkeit, ihre Grabnutzungsrechte zu den alten Konditionen zu verlängern.

Angesichts erheblich gestiegener bzw. derzeit weiter steigender Kosten und dringend erforderlicher Investitionsmaßnahmen, insbesondere an den überwiegend historischen Friedhofsgebäuden, mussten die Städtischen Friedhöfe München ihre Gebühren neu kalkulieren.