Ferienspaß im Freibad, beim Lesen oder unterwegs!

Muscheltauchen oder Beachvolleyball im Freibad, mitmachen und gewinnen beim Sommerferien-Leseclub oder "Unterwegs in meiner Stadt" - in den Ferien ist viel geboten.

29. Juli 2024

Auf geht‘s ins fröhliche Nass! In den drei größten Freibädern – Ungererbad, Westbad und Michaelibad – gibt es zudem das Mitmachprogramm „Sommer im Bad“ für Vier- bis 18-Jährige.

Ferienspaß mit "Sommer im Bad"

Ein buntes Mitmachprogramm für alle von vier bis 18 Jahren

Endlich Sommerferien! Wasserratten können sich jetzt ausgiebig in den Freibädern der Stadt austoben. Sie bieten Plansch- und Schwimmbecken, Wasserrutschen und Springtürme, Spielplätze, Sportangebote und großzügige Liegewiesen. Aber nicht nur das: Im Ungerer-, West- und im Michaelibad steigt der Sommer im Bad für Vier- bis 18-Jährige.

An Land und im Wasser ermöglichen die Stadtwerke in ihren drei größten Bädern ein buntes Programm – von Muscheltauchen und Schatzsuche über Tischtennis, Fußball und Beachvolleyball bis zum Rutschen-Wettbewerb.

Jeweils zwei Wochen von Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr findet der kostenlosen Ferienspaß in einem der drei Bäder statt. Den Anfang macht das Ungererbad, in dem noch bis Freitag, 9. August, die Aktionen zum Mitmachen einladen. Von Montag, 12. bis Freitag, 23. August, geht es dann im Westbad weiter und vom 26. August bis 6. September im Michaelibad. An den Wochenenden und am Feiertag, 15. August, ist kein Programm.

Höhepunkt ist wieder der Sprungwettbewerb Minga X-Diving Challenge von Free Arts of Movement. Er findet am 7. August im Ungererbad, am 21. August im Westbad und am 4. September im Michaelibad statt. Dafür können sich Teilnehmer*innen jeweils ab 14 Uhr vor Ort anmelden. Es wird ein Workshop mit X-Diving-Profis angeboten, danach folgt der Wettkampf und schließlich die Siegerehrung.

Kinder unter 12 Jahren, München-Pass-Inhaber*innen und in den Ferien auch Ferienpass-Inhaber*innen haben freien Eintritt ins Freibad. Die Teilnahme am Programm Sommer im Bad ist kostenfrei.

Coole Geschichten für heiße Tage

Lesen und bewerten - so einfach funktioniert das Mitmachen bei den Sommerferien-Leseclubs in den Stadtteilbibliotheken (im Bild: Moosach).
Münchner Stadtbibliothek/Elisabeth Driendl

Ab sofort heißt es wieder: Bücher lesen, Fragen beantworten und gewinnen! Den ganzen Sommer über bis zum 14. September sind Kinder und Jugendliche in den Stadtteilbibliotheken zum großen Sommerferien-Leseclub eingeladen, wenn es wieder heißt, Coole Geschichten für heiße Tage.

Zusammen mit der Wunschautorin Katja Brandis wird morgen der diesjährige Leseclub eingeläutet. Sie liest aus der beliebten Buchreihe Woodwalkers – Die Rückkehr, Band 5: Rivalen im Revier um 10 Uhr im Motorama und nochmal um 13.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Hasenbergl.

Mitmachen ist ganz einfach: Buch, E-Book oder Hörbuch ausleihen und lesen (hören). Oder an eine der Veranstaltungen im Rahmen des Sommerferien-Leseclubs teilnehmen. Anschließend das Buch oder den Event anhand eines Fragenzettels bewerten und in einer Stadtteilbibliothek abgeben. Dafür in das Clubheft, das es auch in den Bibliotheken gibt, einen Stempel geben lassen. Stempel bis zum Ende der Sommerferien sammeln.

Mit mindestens zwei Stempeln wird man zum Abschlussfest der jeweiligen Stadtteilbibliothek eingeladen und kann mit etwas Glück einen Preis gewinnen. Die Abschlussfeste finden ab 16. September in den Stadtteilbibliotheken statt.

Mitmachen kann man etwa beim Basteln mit Buchseiten, beim Basteln von Lesezeichen oder als Tüftler*in mit digitalen Werkzeugen beim Workshop Coding & Robotik mit Makey Makey. Und wer noch Lesetipps braucht, kann unter anderem im Podcast Lesezeichen Junior reinhören. Alle Veranstaltungen zum Sommerferien-Leseclub und viele weitere, wie Vorlesestunden oder Filmvorführungen, sind zu finden unter muenchner-stadtbibliothek.de.

"Ich packe mir sicher einen Krimi in den Urlaubskoffer. Und Ihr? Für alle, die gern lesen, ist der Sommer-Leseclub der Münchner Stadtbibliothek ein heißer Tipp. Ich wünsche Euch tolle Ferien!"

Platzhalter Zitat
Dieter Reiter Oberbürgermeister

Spielerisch "unterwegs in meiner Stadt"

Drei Kinder an einem Spielelement der Mobilitätsausstellung
Kindermuseum München
In der Ausstellung nehmen die Kinder die unterschiedlichen Möglichkeiten der Fortbewegung spielerisch unter die Lupe.

Einmal selbst am Steuer eines großen Linienbusses sitzen, Netzpläne für Tram und U-Bahnen entwerfen oder neue Verkehrsschilder erfinden – das und vieles mehr bietet die neue Ausstellung in Kooperation mit dem Mobilitätsreferat im Kindermuseum München.

In rund 20 interaktiven Bereichen lernen die Kinder mit ihren Familien und Begleitpersonen in der Mobilitätsausstellung Unterwegs in meiner Stadt, wie sie sich am besten mit den verschiedenen Verkehrsmitteln in der Stadt bewegen und sicher zur Kita oder in die Schule unterwegs sind.

Und sie erfahren, wie sie ihre Stadt mitgestalten können. Auf insgesamt drei Stockwerken dürfen die kleinen und großen Besucher*innen forschen, entdecken und ausprobieren.

Gezeigt wird die Ausstellung am künftigen Standort des Kindermuseums in Riem, Willy-Brandt-Allee 10, der gerade umgebaut wird. Das Museum, das seit 2001 als freier Träger im Auftrag der Stadt arbeitet, musste aus seinen Räumen im Hauptbahnhof ausziehen. Die offizielle Eröffnung des neuen Standorts in Riem findet im Herbst statt. Mit rund 580.000 Euro ermöglicht die Stadt die Ertüchtigung des städtischen Gebäudes und die Einrichtung der neuen Räumlichkeiten für das Kindermuseum. Zudem erhöhte die Stadt den laufenden Zuschuss für das Museum auf gut eine Million Euro und unterstützt damit die spielerische und alle Sinne anregende Wissensvermittlung bereits für die Kleinsten.

Die Stadt informiert

„Die Stadt informiert" erscheint in der Regel dienstags in der Süddeutschen Zeitung und im Münchner Merkur. Dieser Beitrag erscheint am 30. Juli 2024.