Einweihung der Bezirkssportanlage Süd

Neue Trainingsmöglichkeiten für Sportbegeisterte: Die modernisierte Bezirkssportanlage Süd am Max-Reinhardt-Weg ist offiziell wiedereröffnet.

09. Mai 2025

Bild: Oberbürgermeister Dieter Reiter, Sportreferent Florian Kraus und Jeanne-Marie Ehbauer (v.l.n.r.) stehen bei der Eröffnung der neuen Outdoor-Boxsport-Anlage in der Bezirkssportanlage Süd unter einem überdachten Bereich mit mehreren hängenden Boxsäcken. Sie halten farbige Boxbandagen in den Händen und lächeln in die Kamera. Die Anlage ist von Grünflächen umgeben.

Moderner Fitnessparcours und sanierte Sportflächen

Am Max-Reinhardt-Weg ist Bewegung drin: Oberbürgermeister Dieter Reiter, Sportreferent Florian Kraus und Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer haben die umgestaltete Bezirkssportanlage (BSA) Süd bei einem Rundgang am Freitag offiziell in Betrieb genommen.

Neben den vom Baureferat (Gartenbau) neu angelegten und sanierten Sportplätzen (unter anderem Allwetterplatz, Kleinfeld und Rasenplatz), neuen Außengerätelagern und einem Waschplatz gibt es auf der BSA nun auch eine absolute Neuheit: einen Fitnessparcours mit Calisthenics-Platz und überdachter Outdoor-Boxstation, die zudem als multifunktionale Fläche genutzt werden kann. Die Fitnessgeräte sind entlang eines kleinen Rundwegs nach den Schwerpunkten Kraft, Ausdauer und Mobilisierung angeordnet. Tafeln an den einzelnen Geräten erklären, welche Übungen dort ausgeführt werden können.

Der Umbau wurde vom Münchner Stadtrat im Rahmen des Sportbauprogramms im Jahr 2019 beschlossen und kostete rund 4,4 Millionen Euro. 

Impressionen der Bezirkssportanlage Süd

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Information

Schul- und Vereinssport

Auf der BSA sind drei Vereine mit rund 30 Kinder-, Frauen- und Herrenmannschaften heimisch. Ebenfalls regelmäßig genutzt wird die Anlage für den Schulsport des Heinrich-Heine-Gymnasiums, der Jules Verne Campus GmbH sowie einer Dienstsportgruppe der Münchner Polizei.